Full-HDTV auf Sockel 939 Basis? Geht das?

Fata

Enthusiast
Guten Abend,
ich habe hier noch ein vollständiges Sockel 939 System, welches seit ca. 1/2Jahr in der Ecke steht.
Ich habe mir gedacht, diese Komponenten evtl. als HTPC zu nutzen.

Vorhanden sind:

Sockel 939 Opteron 148 (SingelCore)
Geforce 7600 GT
2GB Ram
CPU Kühler
Gehäuse
Netzteil
Mainboard
DVD Laufwerke

Im Moment kann ich damit kein 1080p wiedergeben.
Ist dies möglich, falls ich auf eine leistungsstärkere 939 CPU wechsle? Wenn ja welche? Ich denke ein 4400+ DualCore wäre ratsam.

Klar, dass System würde mehr Strom verbrauchen als ein 780G basierendes System... aber für den Neuanschaffungspreis könnte das System lange laufen.

Über eine Antwort wäre ich dankbar
MfG
Fata

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die cpu sollte reichen.

empfehlenswert wäre der CoreAVC Decoder dann aber (CPU sparend)

Ich würde alles verkaufen und mir von dem Geld dann lieber eine 780G Lösung kaufen.

Allein der Preis für 2GB DDR I Ram sollte schon das Board finanziert haben. ;)

@Fairy Ultra super, das klappt ja :)
1080p Material spiele ich mit dem CoreAVC Codec bei 80% Prozessorauslastung flüssig ab :)
Hat vorher überhaupt nicht geklappt mit meinem kleinen SingleCore Opteron.

alternativ koenntest noch ne hd 3450 reinbauen
und nen 939 system reicht locker, 2gb sind auch nicht wirklich notwendig
alles in allem also kein problem

bau dir einfach ne ati hd3xxx serie ein. sollte so ab 50-70 euro möglch sein. die cpu last sinkt auf ein minimum ab

jo die 3650er hat für 54 euronen die ich bezahlt habe ne brachiale leisung meiner alten x1950xt :) also glaube sogaar etwas schneller als deine jetzige...

und bei hd sequenzen haste keine höhere cpu auslastung als 10 %bis maximal 23% zumindest bei meinem dualcore....

gruss neow

jo die 3650er hat für 54 euronen die ich bezahlt habe ne brachiale leisung meiner alten x1950xt :) also glaube sogaar etwas schneller als deine jetzige...

und bei hd sequenzen haste keine höhere cpu auslastung als 10 %bis maximal 23% zumindest bei meinem dualcore....

gruss neow
deckt sich mit meinen werten. habe nen E8200er dualcore mit identischer karte. 1080p WMV Datei mit 16-23% last.

würde auch sagen das der schwachpunkt die grafikkarte ist, weil diese hd material nicht beschleunigen kann....ne kleine 3450 sollte da schon einiges bringen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh