FullHD@100% vs 4K@50%

sTOrM41

Admiral , HWLUXX Superstar
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
22.317
Moin!

Moderne Spiele bieten ja immer öfter ein Feature das sich da "Resolution-Scale" (o.ä.) schimpft.

Nach meinem Verständnis müsste daher eine Resolution-Scale von 50% bei 4K (also 3840 × 2160) genau so fordernd sein, wie FullHD (also 1920x1080) bei 100%. Oder verstehe ich da was falsch?

Mir ist nämlich in diversen Spielen (reproduzierbar auf meiner GTX 1650 und RTX 2080) aufgefallen, das FullHD@100% immer etwa 10-20% mehr FPS liefert als 4K@50%.

Kann das jemand erklären?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FullHD ist nur ein Viertel von 4k! nicht 50%

Kann man so sehen.. so wie ich das hier sehe ist die Intepretation der Resoltion-Scale in dem Fall aber eine andere.
Resolution scale question? : pcgaming

Wäre die interne Auflösung bei 4K@50% (nach deiner Überlegung) immer noch doppelt so hoch wie bei FullHD@100%, dann müssten da auch deutlich weniger FPS bei heraus kommen (und nicht nur 10-20% weniger)?
 
Je nachdem wie die scaling Funktion implementiert ist, stimmen die 4K@50%=1080p schon.

Beispiel Battlefield 5

Es macht auch Sinn, dass scaling (egal ob up- oder downscaling) etwas Leistung schluckt.

3840x0,5=1920
2160x0,5=1080
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh