FullHD auf dem Tablet

Tiran0815

Enthusiast
Hallo,

ich habe auf meinem HTPC eine Menge FullHD-Filme, die mit Blu Ray-kompatiblen Einstellungen mit dem x264-Encoder erstellt und in Matroska gemuxt wurden. BR-kompatibel heißt hier nicht, dass es echte Blu Rays sind sondern, dass die Einstellungen des Video-Encoders so gewählt wurden, dass die kompatibel zur Blu Ray-Spezifikation sind und daher von jedem Blu Ray-Player abgespielt werden könnten - wenn man das Video in die Blu Ray-Struktur packt. Ich bin diesen Weg gegangen um sicherzustellen, dass mein HTPC alle Videos per Hardwarebeschleunigung abspielen kann (ist nur ein Atom verbaut).

Soweit zur Vorrede: Die Frage ist jetzt ob es Tablets gibt die eben genau das können, solche BR-konform kodierten FullHD-Filme ruckelfrei per HDMI ruckelfrei auszugeben.

Ich habe schon bei Tablets mit einer Display-Auflösung von weniger als 1920x1080 gelesen, dass diese 1080p-Videos abspielen können. Zum einen sagt das noch nichts darüber aus, ob auch alle Encoder-Einstellungen die möglich sind unterstützt werden. Da die Display-Auflösung niedriger als 1080p ist, müsste sich das ja auf eine HDMI-Ausgabe beziehen, oder?

Hoffe hier kann jemand Erfahrungsberichte geben.

Tiran

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh