FullHD mit alten Rechnern

Morpheus2200

Semiprofi
Hallo,

ich hab mal meine alten, aufgerüsteten MD3000 (November 2001) an meinen neuen LG E2350V-PN über VGA angeschlossen. Es ließ sich sogar mit der 64 MB ausgestatteten GF 3 Ti-200 die FullHD Auflösung einstellen, allerdings musste man jedem Windows Start das Bild nach linksverschieben (das nervte schon etwas). Die Performance mit einem P4@2,0GHz und 1GB DDR RAM unter Win XP Pro SP3 war ganz gut. Nur bei HD oder FullHD Videos beim Surfen war die Grafik wohl wirklich überfordert.
Ich fand das ganz schön...:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da sieht man mal, das nen HTPC keine Tausend € kosten muss.

Nur bei HD oder FullHD Videos beim Surfen war die Grafik wohl wirklich überfordert.

Was hat das mit einem laufendem HTPC gemeinsam? nichts! Ein HTPC sollte nunmal in der lage sein blu rays bzw mkv dateien reibungslos abzuspielen, und die erfahrungen des te klingen nunmal nur so, das er eine 1080p auflösung einstellen konnte.

Zum dvd guggn und musik hören kannst du den rechner - im multimediabereich - wohl nutzen.

mfg,
chrissi

ein HTPC muss sowieso keine 1000€ kosten oO

Leises Netzteil, 2 - 4 GB ram, günstige Dualcore CPU, ne HD5450 rein..

da biste dann bei max 500€ mit allem drum und dran^^

Hm also ich konnte die ersten FullHD-geschichten mit einem P3 933MHz + HD2600XT anschauen. Das ging gerade noch so knapp. Nur beim Sound knarzte es ein wenig. Nach Umschaltung auf Stereo war das dann kein Problem mehr (Keine Ahnung wieso). TV mit einer entsprechenden Karte mit Hardwarebeschleunigung (D.h. die CPU hatte wieder nichts zu tun) war auch kein Problem.
Im Tualatin.de Forum hat auch jemand eine HD3xxx im Einsatz in Verbindung mit 1/2 P3 und da soll die Auslastung der CPU nicht mehr als 1/3 sein.

Man muss sich überlegen, dass ja auch eine Atom CPU + entsprechende Grafikkarte FullHD wiedergeben können muss. Und der Atom ist ja nicht viel schneller wie ein P3. Ein P4 müsste da dann sicher ausreichen.

Eigentlich kann man aus deinem Post nicht erkennen, ob die Kiste mit FullHD-Inhalten überhaupt etwas anfangen kann:-) Du sagst nur, dass du es in den Settings einstellen kannst, aber es wird vermutlich falsch dargestellt...da steht nichts von Wiedergabe und so (Ausser beim Surfen, was ja logisch sein sollte -> Und zu GF3zeiten hatte die Grafikkarte im Bereich Videobeschleunigung noch recht wenig zu sagen -> Prozessor ist überlastet -> Kannst du im Taskmanager nachschauen).

Was willst du uns also mit einem Thread sagen?

Betreffend Auflösung: Ich bin mir nicht sicher, aber konnten die GF3 Karten schon Widescreenauflösungen darstellen? Meine FX3000 zickte auf jedenfall mit den älteren Treibern rum, wenn Widescreen eingestellt wurde. Erst der neueste Treiber, der verfügbar wurde, brachte da Abhilfe. Ich dachte, das kam erst später. Aber daran hängt sowieso noch ein 1600x1200er Moni:-)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab damals probiert Full-HD Videos mit einem XP3200+ und einer X1600pro zum laufen zu bekommen, ging aber nicht. Bei 720p war Schluss...

Und wie gesagt Full-HD als Desktopauflösung einstellen oder aber HD/Full-HD Videos wiedergeben sind 2 paar Schuhe.

Da war dann aber eher die CPU das Problem und nicht die Graka... die X1600er gingen sehr gut für FullHD (In nem Notebook von mir gehabt, 17" 1920x1200 Auflösung... - CPU Intel Core 2 Duo T7200... 0 Problemo)

mit ner aktuellen grafikkarte läufts auf faast jedem, da aht die cpu ja nicht viel zu tun
an sonsten scheitert fullhd ja oft heute noch an der cpu ....

Sogar nen PII 350Mhz mit Onboard Graka und Win98 schafft die 1920x1200 ;) Nur halt keine Videos. Zudem machen ja die Grakas heutzutage mehr als die CPUs für fullHD aus

in der praxis gabs nur keine passenden monitore :d
aber theoretisch reichen schon etwa 6 mb grafikspeicher für full hd und 32bit farbe

Und ich dachte FullHD geht nur mit HDMI-Kabel und Anschlüssen :fresse2:

Soviel zu dem HD-Kauderwelsch :asthanos:

Was hat das mit einem laufendem HTPC gemeinsam? nichts! Ein HTPC sollte nunmal in der lage sein blu rays bzw mkv dateien reibungslos abzuspielen, und die erfahrungen des te klingen nunmal nur so, das er eine 1080p auflösung einstellen konnte.

Zum dvd guggn und musik hören kannst du den rechner - im multimediabereich - wohl nutzen.

mfg,
chrissi
Wer schreibt denn bitte vor, was einen HTPC aus macht? Wenn jemand einen HTPC hat, um ab und an mal ne DVD zu schauen, Bilder anzusehen und Musik zu hören, ist das doch genau so ein HTPC, wie ein voll ausgestattetes Gerät.
Ein Server kann doch auch ein Server sein, wenn man "nur" Consumer-Hardware verwendet. ;)

Sry, musste ich nu aber einfach mal sagen.

@topic: Wundert mich, dass solch alte Karten FullHD machen. Wunderte mich aber genauso, dass ich 1080P über n Klingeldraht dickes VGA-Kabel bekommen habe, sogar mit passablem Bild.^^

Klar kann ein HTPC für den Besitzer ne alte Gurke sein, wenns ihm dann reicht... Hier wird aber ausdrücklich über 1920x1080 als festauflösung gesprochen, und das können nunmal nur systeme, mit entsprechender cpu und/oder grafikkarte die mitbeschleunigt, also passt dein post hier nicht rein. :p

Wer schreibt denn bitte vor, was einen HTPC aus macht? Wenn jemand einen HTPC hat, um ab und an mal ne DVD zu schauen, Bilder anzusehen und Musik zu hören, ist das doch genau so ein HTPC, wie ein voll ausgestattetes Gerät.
Ein Server kann doch auch ein Server sein, wenn man "nur" Consumer-Hardware verwendet. ;)

Sry, musste ich nu aber einfach mal sagen.

@topic: Wundert mich, dass solch alte Karten FullHD machen. Wunderte mich aber genauso, dass ich 1080P über n Klingeldraht dickes VGA-Kabel bekommen habe, sogar mit passablem Bild.^^

die graka muss nur das passende vom monitor übers VGA kabel gesagt kriegen, dann macht die alles mit bis zu der auflösung wo der grafik-ram voll ist oder die karte einfach schluss macht

Ok eigentlich ist es nur eine Spielerei gewesen. Die GF3 Ti-200 kann zwar die FullHD darstellen aber bei Videos sind die 64 MB einfach zuwenig und die Karte an sich zu alt/langsam... Anzumerken ist, dass ich in einem anderen PC mit der etwas moderneren 128 MB Radeon 9600XT über VGA keine FullHD-Auflösung hinbekam, nur über DVI. Maximal ging nur 1600x900...

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann auf einer 9600 xt wunderbar full hd fahren? komisch. meine is von club3d, auch per VGA

Hm weiß auch nicht hab eine von Sapphire, aber DVI ist sowieso besser. Ich hab auch nicht lange ausprobiert vllt lags am Treiber oder Einstellung...

Ihr redet da etwas aneinander vorbei ... FullHD ist ja auch eigentlich eine etwas unglückliche Ausdrucksweise. 1080p wäre eigentlich die korrekte.
Und dies besagt ja lediglich daß eine Auflösung von 1920x1080 angezeigt werden kann. Nichts weiter.

Und ja - auch ziemlich alte Grafikkarten schaffen diese Auflösung. Sogar eine TNT 1 schafft schon 1920x1200. Über ein analoges VGA Kabel sind auch solche Auflösungen übertragbar - allerdings kann es hier qualitativ schon Probleme geben (Schatten oder Farbflackern)
Die ersten Karten mit DVI waren noch etwas limitiert da sie nur DVI Single Link konnten. Mit Single Link ist normalerweise nur bis 1600x1200 möglich was auch die ersten Karten mit DVI nur konnten. (Einige GeForce 2/3/2MX sowie einige der ersten Radeon Karten wie auch die 7000/7500/8500 etc.)
Wenn die Karte es konnte und der LCD Monitor ebenfalls konnte mit Hilfe von "Reduced Blanking" auch 1920x1200 mit Single Link DVI erreicht werden.

Und nun zur Videowiedergabe mit 720p und 1080i/p:
Nachdem schon recht früh Videobeschleunigung in die Grafikkarten integriert wurde konnten sogar schon auf langsamen Pentium 1 Rechnern MPEG Videos (teils sogar in Full Screen) flüssig wiedergegeben werden. Karten wie die Matrox Millenium oder die Hercules Dynamite 128/Video (Tseng ET6000) hatten schon einige Möglichkeiten Videos zu beschleunigen. Seitdem wurde daran immer weiter gefeilt und qualitativ immer hochwertigere Beschleunigungen und Skalierungsmöglichkeiten in die Karten integriert.
Stichwort ist bei nVidia "Pure Video bzw. Pure Video HD" und bei ATI "Avivo bzw. Avivo HD".
Also entweder rechnet die CPU 1080p Videos und die Grafikkarte gibt das Bild nur leicht beschleunigt weiter (sehr hohe CPU Last) oder die Grafikkarte kann die CPU stark unterstützen (eher niedrige CPU Last und mittlere GPU Last).
Damit eine CPU das schafft benötigt man "theoretisch" lt. Microsoft (WMV 1080p) einen P4 mit mind. 3GHz und eine Graka mit mind. 128MB. In der Praxis kommt es aber stark auf das Codec und den Videoplayer drauf an. Mit fast jedem Dual Core sollte das ohne grössere Probleme möglich sein - mit Single Cores wird es da schon etwas knapp.

Und ALLE Grafikkarten bis inkl. der GeForce 7950 und ATI X1950 Serie bieten zwar schon ganz brauchbare Videobeschleunigung, allerdings erst die GeForce 8000er Serie sowie ab der ATI HD2xxx Serie können wirklich ordentlich 1080p Videos beschleunigen da erst diese alle gängigen Codecs unterstützen.

Sprich wenn man eine kleine günstige Radeon HD2xxx bis HD5xxx oder eine GF 8400/8500/9400/9500/G210/GT220 hat genügt ein mittelmässiger Single Core (Athlon 64 mit ~2GHz oder ab P4 mit 2,4GHz herum) um 1080p Videos flüssig abzuspielen.
Wenn man eine ältere Karte hat sollte man schon einen Dual Core haben um das flüssig abspielen zu können.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen daß ich z.B. mit einem Single Core Pentium-M mit ~ 2,6GHz und einer GF 7900GT gerade noch so mit einigen Tweaks und MediaPlayerClassic 1080p Videos flüssig spielen kann. Das ist aber schon hart an der Grenze.

Nachdem schon recht früh Videobeschleunigung in die Grafikkarten integriert wurde konnten sogar schon auf langsamen Pentium 1 Rechnern MPEG Videos (teils sogar in Full Screen) flüssig wiedergegeben werden. Karten wie die Matrox Millenium oder die Hercules Dynamite 128/Video (Tseng ET6000) hatten schon einige Möglichkeiten Videos zu beschleunigen.

Als Ergänzung vielleicht: Schon die S3 Trio64V konnte Overlays, daher auch das V (wie Video). Zu Beginn war das jedoch einigen Einschränkungen unterlegen, z.B. noch eine Riva128 mit 4 MB SGRAM konnte maximal bis 1024x768 16 Bit und 75 Hz Overlays. Diese Einschränkungen haben sich dann aber bei späteren Karten bald erledigt. (andre Einschränkung war z.B. auch die in Hardware verfügbaren Farbraumkonvertierungen)
So eine richtige MPEG orientierte Beschleunigung kam dann erst mit dem ATI Rage II+DVD, der Motion Compensation bot. Der Rage 128 später dann noch zusätzlich iDCT. Dabei benötigte man aber noch den speziellen ATI DVD-Player mit all seinen selbstgemachten Einschränkungen.

Ja stimmt - S3 und ATI hatten auch schon sehr früh diverse Videobeschleunigungsfunktionen. Unter Windows 3.x war das noch etwas mühsam da man meist nicht darum herum kam einen speziellen Treiber des Herstellers der Karte und dessen Player zu verwenden.
Erst mit Windows 95 und DirectX hat sich da schön langsam was getan.

Gude
eine Variante wäre einen Mini PCIe Adapter mit Broadcom BCM70015 zu kaufen.
Dann noch einen Adapter auf mini PCIe auf PCIe und dann so einen:
PCI Adapter f
Habe sonst keine Adapter auf PCI gefunden.

Der Broadcom beschleunigt auch Flash.
Ob die Kombi funktionieren wird... keine Ahnung.
Wäre super wenn es standalone PCI Karten mit dem Broadcom gäbe.

Kostengünstig wäre es auf keinen Fall.
Ca 120 Euro. Aber hätte schon was auf einem alten P3 HD zu schauen ohne CPU Last.

Gruß

Bei Conrad gibts eine Powercolor HD4350 mit normalem PCI-Interface für € 59,95... Hab' mir das teil geholt...
dank HDMI und und UVD 2 dürften Full-HD-Videos auf meinem PC (IBM PC 300PL) flüssig laufen... allerdings noch nicht getestet, da kein Monitor und Quellmaterial verfügbar...
jediglich ein 1024x786er-TFT aus LCD-Anfangsjahren hab ich per VGA (dazwischen eine 3dfx :fresse: !!!) angeklemmt...
läuft gut, auch wen der p3 bei 733MHz und XP mit Avast! 5 + TreadFire im grenzbereich des flüssigen Arbeitens liegt...
Aber da ist die Verbindung per ALDI-Stick nervenzerreißender, und vor alledem... GEDULDSTRAINIEREND :maul: !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh