FullHD mit Datenarchiv

lina33

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.09.2023
Beiträge
9
Hallo,

ich benötige Hilfe bei der Zusammenstellung eines etwas spezielleren Rechners. Mein Wissen beschränkt sich auf "fortgeschrittener Laie". Festplatten habe ich schonmal erfolgreich allein eingebaut, mehr traue ich mir nicht zu - von daher würde ich meinen PC gern von Mindfactory zusammenbauen lassen. Bei denen habe ich auch meinen letzten Rechner bezogen und war da sehr zufrieden.

Ich habe einen Working-PC mit dem ich spiele und arbeite.
Zusätzlich hab ich einen "etwas" in die Jahre gekommenen Laptop mit dem ich den Fernseher betreibe. Das heißt: Laptop ist per VGA mit Fernseher verbunden, mit Maus und gelegentlich Tastatur öffne ich nen Browser und Streame so auf den Fernseher.

Das möchte ich gerne so beibehalten. Mein Fernseher ist relativer Murks also reicht FullHD 1080 (4k Potenzial wäre ok) aus. Das ist dann genau auch das einzige was ich mit dem PC im eigenen Betrieb vorhabe.
Das besondere wäre: ich benötige ein Datenarchiv für meinen Working-PC auf den ich ab und zu, "on the Fly" zugreifen kann. Und genau das möchte ich mit dem "Fernseh-PC" bewerkstelligen.

Also - Fernsehen FullHD (4k Potenzial wäre ok) und ein möglichst großes Datenarchiv - ich stelle mir zB mehrere 10TB Festplatten vor die ich mit meinem Working-PC ansprechen kann, wann immer nötig.

Dazu habe ich auch speziellere Fragen:
1. Gibt es Mainboards die mehr als die durchschnittlichen Anzahl an Steckplätzen für Festplatten bieten?
2. Wäre es möglich in diesem Daten-Archiv/Fernseh-PC eine SSD zu verbauen, auf der ich von meinem Working-PC aus Spiele installiere und die SSD während des Spielens die Daten streamt?
3. Arbeiten Windows 10 (Working-PC) und Windows 11 problemlos zusammen wenn es um Heim Netzwerke geht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu 1, gibt es, schau mal bei Mindfactory in der Rubrik Mainboards unter Filter , Sata Anschlüsse. Aber willst du dir wirklich so einen Klotz neben dem TV stellen ?

Zu 2, theoretisch möglich, wenn du ein schnelles Netzwerk aufbaust. Für moderne Spiele werden 1GB Ethernet wohl zu langsam sein.

Zu 3, bei mir laufen Windows 10, Windows 11 und Linux ohne Probleme in einem Netzwerk
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2023-09-17 01-01-51.png
    Bildschirmfoto vom 2023-09-17 01-01-51.png
    3,9 KB · Aufrufe: 40
Kurze Frage:

Was möchtest du denn erreichen? Macht dein derzeitiger Laptop LIVE-TV? Oder "streamt" er Dinge von deinen Festplatten?
Was spricht denn gegen ein NAS? Z.B. DS220+ für ca 340,- EUR ? Damit hast du alle Daten auf deiner NAS gesichert, streamst Inhalten von deinen Festplatten und mit PLEX kannst du dir auch Live-TV auf deinen Fernseher holen.
 
Danke für eure Antworten:

Was möchtest du denn erreichen? Macht dein derzeitiger Laptop LIVE-TV? Oder "streamt" er Dinge von deinen Festplatten?
Ich streame LIVE TV. Selten bis gar nicht von Festplatte.


als Beispiel --> MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Da steht 6x Sata. Bedeutet - 6 HDD oder SSD, richtig? Sieht für mich nach nem normalen Mainboard aus, größentechnisch

Zu 2, theoretisch möglich, wenn du ein schnelles Netzwerk aufbaust. Für moderne Spiele werden 1GB Ethernet wohl zu langsam sein.
Das heißt? Kabel? Kabellos?
 
Eine moderne SSD erreicht eine Lesegeschwindigkeit von ca. 500 Mb/s.
Ein 1gbit Netzwerk kann unter idealen Bedingungen etwa 128 Mb/s übertragen, in der Praxis ist das meist weniger. Für Spiele ist das echt lahm.
Bei einem 5gbit Netzwerk wären theoretisch 625 Mb/s möglich. Das alles hängt natürlich von der verwendeten Technologie und der Qualität der Komponenten ab.
Kabellos? Wenn Dein Notebook und dein Wifi Router Wifi-6 unterstützen und in einem 5gbit Netzwerk hängen, könnte das klappen.

Für den TV würde ich einen Fire-TV Stick nehmen und die Festplatten in eine NAS packen. Abgesehen von dem Klotz neben dem TV sind mehrere 10Tb Festplatten nicht gerade leise.
 
Auf jeden Fall interessante Vorschläge, danke schonmal dafür.
Trotzdem möchte ich es tatsächlich so beibehalten wie gehabt. Vom System her. Der Laptop soll natürlich ersetzt werden. Kein Fire Stick, kein NAS

Keine Ahnung ob hier Links erlaubt sind
deswegen manuell -> Zb das Mainboard mit 6 6GB Sata Anschlüssen -> MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

hat diesen Hinweis:

****ACHTUNG:****
Die Verwendung des Mainboards ist nur in Verbindung mit den AMD Ryzen™ 3000er Chipsatz (Matisse) möglich. Bitte prüfen Sie die Kompatibilität auf der Herstellerseite. Beim Kauf eines Mainboards bieten wir optional eine BIOS-Aktualisierung an und bringen die Plattform auf den neuesten Stand.

Da find ich leider gar nichts zu.

Mein Router hat auf jeden fall kein Wifi-6 wie es ausschaut, siehe Bild
 

Anhänge

  • wifi.jpg
    wifi.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 45
Du möchtest alles so lassen wie es ist und der Laptop wird durch was neues ersetzt ?
Wozu ist jetzt der neue PC ?

Der Hinweis mit dem Chipsatz sagt nur, dass keine älteren Prozessoren auf dem Mainboard funktionieren.
 
Du möchtest alles so lassen wie es ist und der Laptop wird durch was neues ersetzt ?
Damit meine ich "meine" Methode Multimedia zu nutzen - Browser öffnen, Maus bedienen, Mediathek/Netflix (was auch immer sonst) per Link öffnen, Vollbild, fernsehen - fertig.
Diese Aufgabe erfüllt mein Laptop (+Fernsehgerät) - sonst mache ich mit dem nichts.

Der Laptop ist alt und muss ersetzt werden - durch einen PC mit dem ich genau das gleiche machen will PLUS ihn gleichzeitig auf ein Datenarchiv zu
erweitern, auf dass ich mit meinem eigentlichen Spiel und Arbeits-PC zugreifen will.
 
Ok, verstanden.
Bei der Auswahl der CPU achte darauf, dass die eine Grafikeinheit besitzt, sonst sind die Video-Anschlüsse am Mainboard nicht zu gebrauchen und du bräuchtest eine extra Grafikkarte.
 
Wenn Du wirklich viele SSDs/HDDs haben willst und das auf Standard-Hardware, dann ist ein "normales" Board mit 6 SATAs und 2-3 M.2 eine gute Basis - alles darüber hinaus wäre dann mit einer Controllerkarte anzuschließen. Dafür bräuchtest Du aber auch ein
- hinreichende großes Gehäuse, um das alles unterzubringen, möglichst vibrationsfrei und damit "schallarm" zu lagern und mit genügend Frischluft zu versorgen.
- ein Netzteil, um die ganzen Komponenten zu versorgen. Geht auch mit bedingt Adaptern, aber das ist für viele gefrickelte Anschlüsse eher so lala....

Also ein recht "normaler PC" mit ein paar 18TB Platten sollte eigentlich für die meisten Anwendungsfälle reichen. Wenn DU viel Kapazität brauchst, macht 10TB keinen Sinn, schon rein preislich:

....und wenn Du vom Umfang ein richtiges NAS oder Rack bräuchtest (was Du gar nicht haben willst), dann will man das allein wegen der Platten normalerweise nicht neben dem Fernseher stehen haben.
 
dann will man das allein wegen der Platten normalerweise nicht neben dem Fernseher stehen haben.
Warum? Stören die aufgrund technischer Aspekte (magnetisch) oder wieso genau?
Lärm?
Das Gerät würde nicht direkt neben dem Fernseher stehen btw
Ich mag da ja falsch denken und ihr habt wesentlich mehr Ahnung - deswegen entschuldigt wenn ich das falsch verstehe - dafür bin ich ja hier.
Ich nutze die Festplatten auf jeden Fall nicht permanent - und die übrige Zeit sind die schlicht im Idle, machen somit gar nix, oder irre ich da?

Ich habe mal eine erste vorsichtige Annäherung an ein System gebaut, auch basierend auf euren Empfehlungen. Wieviel Power braucht das Netzteil? Da sind meist die größten Fragezeichen bei mir. Wie gesagt, Festplatten werden gelegentlich angesprochen, sonst nur maximal Fernsehen mit dem PC
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 36
Wieviel Daten hast du?
Ich möchte da gern flexibel sein und nach und nach erweitern sollte es nötig sein, aktuell habe ich auf jeden fall 2 volle 6 TB und eine volle 4 TB im Working-PC
Sollten die beiden 12 TB zB nicht reichen, irgendwann, kaufe ich mir weitere, denn Platz für 6 ist insgesamt da
 
Bei dem Arbeitsspeicher würde ich nicht nur auf einen Riegel mit 8 GB setzen, und bei deinem Verwendungszweck muss es auch nicht unbedingt DDR4-3600 sein.
Du könntest z.B. das etwas günstige Set hier nehmen "16GB G.Skill RipJaws DDR4-3200 CL16 Dual Kit". Die sind auch gut, haben aber den Vorteil im Dualchannel zu laufen, wodurch der Arbeitsspeicher schneller ist. Für deine CPU benötigst du noch einen Kühler, oder ist der mit dabei ?
Mit dem Windows ist das so eine Glaubensfrage, ich nehme bei dem Preis mal an, dass es sich um die Home-Variante handelt. Bei Win11 Pro hast du die Möglichkeit, dich mit dem Arbeits-PC per remote auf dein neues System anzumelden und kannst darauf arbeiten, als würdest du davor sitzen.
Ich habe meine Win11 Pro Keys für 3 PC´S bei Mmoga gekauft und die laufen schon einige Jahre.
https://www.mmoga.de/Software/Windows/Microsoft-Windows-11-Professional-OEM-EU-Key.html
 
CPU benötigst du noch einen Kühler, oder ist der mit dabei ?
ich entnehme den Review Kommentaren auf der Seite, es ist ein boxed-kühler vorhanden. Ist das ausreichend? Ansonsten weiß ich nicht wo das dort vermerkt wird.

Bei Windows stimme ich dir zu, kenne die Seite MMOGA auch. Würde gern sparen, aber Problem könnte sein - wenn ich den Rechner von Mindfactory zusammenbauen lasse, übergeben die den meines Wissens fertig eingerichtet, was doch auch ein installiertes System voraussetzt


16GB G.Skill RipJaws DDR4-3200 CL16 Dual Kit hab ich hinzugefügt, danke.

Reicht dieses 450W Netzteil:
 
ich entnehme den Review Kommentaren auf der Seite, es ist ein boxed-kühler vorhanden. Ist das ausreichend? Ansonsten weiß ich nicht wo das dort vermerkt wird.
Der Boxed Kühler ist nicht gut. Ich würd empfehlen einen 20€ Towerkühler dazu zu kaufen, z.B. einen LC-CC-120.
Reicht dieses 450W Netzteil:
Ein SFX Netzteil bei einem Gehäuse das ATX Netzteile aufnimmt passt nicht ohne Adapterplatte.

Ich würd das hier empfehlen:
Das hat 6x SATA Stromanschlüsse für Festplatten, 5 Jahre Garantie, ist ein bewährtes leises Gerät.
Ein bischen überdimensioniert für was du haben möchtest, hat aber den Vorteil du könntest unter Umständen für deine bessere Hälfte oder wenns dich selbst reizt auch noch ne Mittelklasse Grafikkarte verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich den Rechner von Mindfactory zusammenbauen lasse, übergeben die den meines Wissens fertig eingerichtet, was doch auch ein installiertes System voraussetzt
Wenn du Windows dazu kaufst, wird das sicher auch gemacht. Früher wurde darauf hingewiesen, wenn kein Betriebssystem gekauft wird, dass die Windows zum Testen aller Komponenten installieren und anschließend wieder entfernen. Ob das immer noch so ist, könnte man ja erfragen.
Es gibt aber auch Kunden, die haben bereits eine Lizenz, oder möchten kein Windows 11, für die gibt es bestimmt auch eine Lösung bei Mindfactory.
Wenn du dir nicht zutraust Windows selbst zu installieren, bleibt dir ja eh keine Wahl.
 
Ja, primär Lärm/Vibration.
Du hattest zu Beginn nach "überdurchschnittlich vielen Festplatten" gefragt, daher meine Anmerkung, denn das klang eher nach einem Homeserver-Szenario. Wenn die eh meistens runtergedreht sind, dann ist das vielleicht kein Riesenproblem - aber hab's im Hinterkopf.

Du hast Enterprise-Platten von Toshiba gewählt, die sind (wie viele andere) nicht unbedingt Leisetreter (ich hab die selbst auch).
Ich würde aber, wenn Du jetzt eh schon weißt, dass Du deutlich über den 12 TB liegst, nicht mehr die "kleinen" Platten nehmen, die größeren haben pro TB bessere Preise - und Du brauchst ncht so viele davon, nicht so viele (SATA-/Strom-)Anschlüsse....
 
Vielen Dank für die vielen Hinweise und Empfehlungen. Ich werde in den nächsten Tagen einen aktualisierten Zusammenbau erstellen und hier präsentieren.

Wenn du dir nicht zutraust Windows selbst zu installieren, bleibt dir ja eh keine Wahl.
Das bekomme ich hin. Ansonsten werde ich mich bei Mindfactory informieren.

Bezüglich Remotedesktop eine Frage, da ichs tatsächlich noch nie genutzt habe.
Mein Arbeits-PC hat Win 10 Home, der Datenarchiv-PC hätte dann zB Win 11 Pro. Kann ich jetzt von meinem Arbeits-PC auf den anderen zugreifen, oder umgekehrt. Weil eigentlich nur die erste Variante interessant wäre. Da ich in der Hauptsache vor meinem Arbeits-PC sitze.

Ja, primär Lärm/Vibration.
Ok, Lärm. Lustigerweise weiß ich gar nicht wie eine Festplatte "klingt". Und ich nutze unterschiedliche Systeme sicherlich auch schon seit über 30 Jahren. Will sagen, Lärm bei Festplatten ist mir noch nie negativ aufgefallen. Allerhöchstens das aufheulen von Ventilatoren wenn Grafikkarte oder Prozessor stark beansprucht werden.
Und bezügllich der Größe ist mir immernoch die Sorge im Hinterkopf - was wenn mal eine Festplatte abraucht - was mir eigentlich nur mal ganz früher 1-2x passiert ist.
Da wäre es schon besser wenn man nicht eine kaputte 20 TB, sondern 1x kaputte 12 TB und 1x heile 12 TB hätte. So mein Gedanke.

Trotzdem ist der Preis natürlich unschlagbar, für 20 TB (+4 TB weniger), rund 85 EUR weniger zu bezahlen als für 2x12 TB-
 
Jeder Jeck ist anders....
Mich stören HDD-Geräusche eigentlich auch nicht, bzw. früher war das nie ein Problem, aber die großen NAS-Platten sind schon erstaunlich laut, wenn man die mal testweise im Rechner oder in der Nähe hat.

Ich habe z.B. ein einfaches QNAP-NAS mit 2 internen Plätzen, eine SSD mit 2TB drin für allen möglichen Krimskrams und eine 18 TB-Platte als Bilder-/Film-Archiv. Dazu noch eine 18TB-Platte fürs gelegentliche externe Backup über USB am NAS ... und ich bin mittlerweile doch recht froh, dass das NAS im Keller werkelt und nicht an meinem Schreibtisch.
 
In meinem NAS (Eigenbau) sind nur eine SSD fürs Betriebssystem und eine 16 TB Toshiba Enterprise Festplatte drin. Im Wohnzimmer möchte ich den auch nicht stehen haben, steht bei mir auch im Keller.
Wenn der Datenarchive-PC überwiegend aus ist, ist das sicher kein Problem.

Remote: Mit der Home-Version kann man auf die Pro-Version zugreifen, andersherum geht es nicht.

Wenn eine Festplatte ausfällt hast du natürlich recht, sofern sie sich nicht mehr über die Garantie ersetzen lässt. Mindestens eine Kopie deiner Daten sollte immer vorhanden sein.

Mein NAS steht im Keller und hat nur eine Festplatte. Alle drei Tage schaltet sich ein Uralt-PC automatisch ein, sichert alle Daten der Festplatte und schaltet sich anschließend selbstständig wieder ab.
Zusätzlich werden die wichtigsten Daten noch einmal auf externe Datenträger gesichert.
Es wäre eine Katastrophe, wenn z.B. Familienfotos der letzten 20 Jahren auf einmal weg wären.
 
lina33 schrieb:
Und bezügllich der Größe ist mir immernoch die Sorge im Hinterkopf - was wenn mal eine Festplatte abraucht - was mir eigentlich nur mal ganz früher 1-2x passiert ist.
Da wäre es schon besser wenn man nicht eine kaputte 20 TB, sondern 1x kaputte 12 TB und 1x heile 12 TB hätte. So mein Gedanke.

Trotzdem ist der Preis natürlich unschlagbar, für 20 TB (+4 TB weniger), rund 85 EUR weniger zu bezahlen als für 2x12 TB-

Ein Backup brauchst du so oder so, da musst du dir noch was überlegen.

Bei zwei Festplatten statt einer wäre zwar nur die Hälfte der Daten verloren - das Ausfallrisiko ist aber auch doppelt so hoch.
 
Vorläufiges Endergebnis
Fragen:
Reicht das Netzteil bei angenommenen 6 Festplatten? (Die natürlich niemals gleichzeitig oder irgendwie in Volllast laufen)
Welcher Größe/Art dürfte bei der Konfiguration eine hypothetische eigenständige Grafikkarte sein?
Was für ein Kabel für den Anschluss an den Router - gibt es da Unterschiede? Der Arbeits-PC ist mit nem 1GB Ethernet Kabel verbunden (meine ich - schon länger her das ich mich damit beschäftigt habe)

Gehäuse:
https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1383570.html
oder
https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1217899.html

Mainboard:
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1368813.html

Prozessor:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-5600G-6x-3-90GHz-So-AM4-BOX_1419324.html
+
https://www.mindfactory.de/product_info.php/LC-Power-Cosmo-Cool-LC-CC-120-Tower-Kuehler_968985.html

RAM:
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html

SSD:
https://www.mindfactory.de/product_...3-0-x4-3D-NAND-TLC--MZ-V8V1T0BW-_1401241.html

HDD:
6x (VORERST nur 1x oder 2x)
https://www.mindfactory.de/product_...A20TE-512MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA_1476157.html

Netzteil:
https://www.mindfactory.de/product_...re-Power-11-Non-Modular-80--Gold_1281115.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh