FULLHD oder WQHD! Eure Erfahrung beim Spielen / Zocken

TingelTangel

Enthusiast
Guten Tag Hardwaluxx-Mitgleider,

ich habe sehr lange auf einen 22" Monitor gedaddelt. Die Farben sind ausgewaschen, das Bild bricht beim Daddeln und 60 Hz ist das maximale was geht. Die Fliege unter dem Panel fühlt sich seit Jahren sehr wohl und kuschelt mit den kleinen TN Kristallen :)

Ich überlege mir einen neuen anzuschaffen. Bzw. Ich habe mir aktuell den XG27AQ von Asus auf Probe bestellt.
Ich dachte eine 2070 super wäre zügig genug um entsprechende Frames senden. Leider muss meine CPU noch ein Update erfahren, daher kann ich aktuell nicht einschätzen ob ein Spielen in WQHD in aktuellen Titeln überhaupt möglich ist über 60Frames zu bleiben.

Durch die WQHD Auflösung habe ich in Test gesehen das ca. 20-30 % an Frames flöten gehen im Gegensatz zu einem FULLHD Monitor.

Bei den aktuellen Preisen von Grafikkarten werde ich auch erstmal versuchen vom Rand aus zuzuschauen und geduldig auf eine Normalisierung der Preise hoffe.

Ich habe auf der den Acer XB253QGW gesehen und für den aktuellen Preis für 300€ wäre das vielleicht eine Alternative zum 27"

Wie zockt ihr denn eure Games? Ist FULLHD noch "zeitgemäß" bei Shootern? Oder lieber auf WQHD setzen? Der Acer kostet 50% vom 27" von Asus.

Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Vielen Dank für eure Zeit und Unterstützung.

TT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe sehr lange auf einen 22" Monitor gedaddelt. […] Ich überlege mir einen neuen anzuschaffen.
Zeit wird’s…

Ich habe mir aktuell den XG27AQ von Asus auf Probe bestellt.
Was ist denn 'auf Probe bestellen'?:unsure:

Ich dachte eine 2070 super wäre zügig genug um entsprechende Frames senden. Leider muss meine CPU noch ein Update erfahren, daher kann ich aktuell nicht einschätzen ob ein Spielen in WQHD in aktuellen Titeln überhaupt möglich ist über 60Frames zu bleiben. Durch die WQHD Auflösung habe ich in Test gesehen das ca. 20-30 % an Frames flöten gehen im Gegensatz zu einem FULLHD Monitor.
Ich fass mal zusammen: Du hast ne leidlich aktuelle GraKa an ner altersschwachen CPU, bestellst Dir einen WQHD-Moni 'auf Probe' und fragst Dich nun, ob WQHD denn überhaupt aktuelle Spieletitel wuppen könne, weil Du ja in Tests gesehen hast, dass bei WQHD 20-30% der Frames gegenüber FHD zum 'flöten gehen'.

Zu Deiner Frage:
Ist FULLHD noch "zeitgemäß" […]
Wenn Du kein eportler bist: Nein.
Denn wärst Du eportler, würdest Du 60Hz-Monis bestenfalls als Besucher eines Technikmuseums zu Gesicht bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal herzlichen Dank das du geantwortet hast.
Ich wollte mehrere Anschaffungen tätigen und warte aktuell eigentlich nur noch auf April, wenn die Refresh Ryzen kommen.
Dann wird natürlich auch die CPU erneuert.

Da es bei mir generell bei 60 Hz immer Bildbrüche gab und ein ruckelfreies Spielen nicht möglich war...war es ja normal.

Durch den aktuellen Asus habe ich jetzt natürlich bombastische Farben und es läuft, sofern die 60 Frames nicht unterschritten werden, sehr weich.

Ich habe den Monitor online bestellt und kann ihn zurücksenden. Daher überlege ich mir gerade ob es nicht doch sinnvoller ist auf 25" Fullhd zurückzugehen um generell etwas mehr Spielraum zu haben, um die mindestens 60 Frames zu halten.

Das ist eigentlich die Frage.

Bei FullHD kann man die Details einschalten und die Frames werden "locker" gehalten. Die Grafikkartenpreise sind bescheiden, daher wollte ich mit einem Kauf noch warten.

Hallo

Ich würde mal sagen im Schnitt läuft FullHD bei gleichen Einstellungen ca. 15-30% schneller als WQHD. Ausreißer nach oben oder unten gibt es hier natürlich.

Falls die CPU limitiert, kann es sogar sein, dass es überhaupt keinen unterschied gibt.

Durch die WQHD Auflösung habe ich in Test gesehen das ca. 20-30 % an Frames flöten gehen im Gegensatz zu einem FULLHD Monitor.
Du meinst wohl halbiert.
1440p sind 180% von 1080p.
Wenn das nicht der Fall ist hast du evtl wo anders ein Limit.

Kurzfassung:
Wenn du ne Hohe Auflösung nutzt geht das ausschließlich auf die Grafikkarte.
Wenn du hohe FPS und ne Hohe Auflösung willst geht das auf CPU und Grafikkarte.
Wenn du nur hohe FPS willst geht das hauptsächlich auf die CPU (Stichwort esport Titel).

Andersherum kann man sagen:
Die Spiele die du zockst und der Monitor den du betreibst bestimmen welcher PC drunter muss. Das Limit dabei ist in der Regel Geld.

Um zu verstehen was deine eigentlich recht einfache Fragestellung nach nem neuen Monitor technisch bedeutet, also der Wechsel von deinem "Ist" auf ein "Soll" und welcher Monitor dazu am zielführendsten ist, haben wir nen Fragebogen der alles abdeckt was man für eine präzise Kaufberatung braucht.
Den kann man auch für ne Monitorkaufberatung nutzen.

Zuletzt bearbeitet: