Funk oder Bluetooth? Welche Empfehlungen habt ihr?

FLasH4ever

Enthusiast
Hi,

will mir nun ein neues System aufbauen bzw. das steht eigentlich schon. Nun wollte ich allerdings meinen PC nicht mehr direkt bei meinem Schreibtisch haben, sondern gleich unter meinen LCD.

Das Problem ist allerdings, dass der LCD praktisch hinter mir ist. Warum ich dort den PC hinstellen will? Naja, eigentlich hauptsächlich fürs Zocken, um die Gamepads benutzen zu können.

Nun wollte ich fragen, ob das überhaupt möglich ist, per Infrarot? Oder muss der Empfänger mit der Tastatur/Maus "direkten" Kontakt haben? Und wie zuverlässig ist die Übertragung? Oder sollte ich mir eine Bluetooth Tastatur/Maus holen?

Ich hoffe, ihr versteht mein Problem ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei Infrarot muss relativ direkter Kontakt bestehen, also in etwa in die Richtung des Empfängers zielen.

allerdings hat der Sender ja auch eine gewisse Streuung, also hast du da etwas Toleranz.

Bluetooth wäre die bessere Lösung, allerdings verstehe ich nicht warum dein LCD hinter dir ist und du da dennoch was siehst :d

Ok, dachte ich mir, dass es etwas schlecht erklärt ist :P

Also das ist natürlich mein LCD zum Filme schauen, TV und dann eben auch PC Games zocken. Mein 19" TFT soll weiterhin auf meinem Schreibtisch stehen. Also wenn ich arbeite, schalte ich den PC ein, setze mich an meinen Schreibtisch und tippe munter los....bin ich fertig und will zocken oder was schauen, dann gehe ich aufs Sofa, nehem Tastatur und Maus mit und spiele, oder eben mit den Gamepads....

Prob ist halt wirklich, ob ich ohne Probs am Schreibtisch schreiben kann...

achso, nun kam es an ;)

Bluetooth hat bis 100m Reichweite (Klasse 1), das sollte sich im Zimmer ausgehen ;)

Kannst aber ja auch "normalen" Funk nehmen, muss nicht Bluetooth sein. Aber Infrarot ist definitiv raus.

Ok, welche Tastatur/Maus Kombination ist denn zu empfehlen? Denn ich habe schon mal nach Bluetooth geschaut : schweineteuer!

Also wenn normales Funk geht, würde ich das natürlich testen....am besten mit Ladestation für Maus. Empfehlungen?

EDIT :

Habe mich nun mal bissle umgeschaut. Habe bisher nur bei Logitech geschaut. Allerdings gibt es da nicht viel Auswahl für mich. Vorallem bei Funk sehe ich schon fast schwarz. Denn in den FAQ zur MX 1000 steht z.B., dass maximal 2Meter zwischen Maus und Empfänger sein dürfen. Mehr Reichweite wird wohl nicht garantiert. Und von den Bluetooth-Geräten liest man einfach viel zu oft, dass diese immer Verbindungsprobleme habem.

Nun habe ich mir evtl. überlegt, einfach mein bisheriges Tastatur/Maus Set zu behalten, allerdings per langem USB Kabel dann mit dem Rechner zu verbinden, und dann einfach noch ein kleineres Funkset kaufen fürs Sofa. Doch wie lange kann bzw. darf ein USB KAbel sein? Denn das sind, wenn ich das Kabel auch ordentlich verlegen, schon mehrere Meter... vielleicht so 6-7Meter. Geht das?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh