[Kaufberatung] Funkheadset - Bluetooth oder doch was anderes?

2k5lexi

Lars Christmas
Moin,

ich hab mir Anfang der Woche nen BT4.0 Stick und ein Arctic 604 Headset gekauft, hadere allerdings mit der Soundqualität im Headsetbereich.

Kann mir jemand mal den State of the Art für Funkheadsets beschreiben? Bringt APTX etwas im Headsetbetrieb? Oder gibts ne andere Funktechnik die besser funktioniert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss es denn auf Teufel komm raus Funk sein? Mit Kabel bekommst du viel, viel bessere Qualität.

Zu welchem Zweck nutzt du das Gerät?

Die Funklösungen kranken meist nicht nur an der mangelnden Bandbreite und Stabilität der Funkverbindung, sondern auch an der Qualität der Komponenten.
Zum selben Preis, bei dem ein Kopfhörer zwei Lautsprecher unterbringt, muss bei einem Funkheadset noch das Mikro, zwei Funkeinheiten und ein Verstärker untergebracht werden. Gerade letztere haben oft ein unangenehmes Rauschen.
Greif lieber zum Kabel wenns geht.

Ich habe einen älteren AKG und ein clip Mikro da, will aber das Kabel loswerden.
Ich suche ein headset ohne Kabel. Kosten sollte es +-100€.

Zuletzt bearbeitet:
Das am wenigsten Schlechte dürfte das Corsair Void sein. Aber auch das würde ich nicht empfehlen, da du im Vergleich mit dem AKg sicher enttäuscht sein wirst.

JBL Synchros S700 (weiß) - gerade im angebot für nur €99 statt ab €159 (kopfhörer mit mikrofon in der fernbedienung -> somit quasi als headset nutzbar)

oder du orderst das neue hyperx cloud revolver und gibst uns hier eine rückmeldung darüber :)

Also n Bekannter hat ein G930 von Logitröt. Das funktioniert soweit ganz gut. :hmm:
Aber das mit den Funkstandards und wo man ne brauchbare Bandbreite bekommt hat mir noch keiner beantwortet :)

Das Logitröt ist schlechter als der 20€ Superlux HD681. Du darfst bei den ganzen kabellosen Geräten auf keinen Fall einen dem Preis entsprechenden Klang erwarten.

Den Anspruch hab ich nicht. Ich hätte gern ein brauchbares kabelloses Headset für den Teamspeak Betrieb zum Daddeln. Musik zum Hören geht sowieso über die Hifi-Anlage.

Im Kopfhörer Modus (Mik nicht aktiv) ist der Klang vom P604 voll okay für meinen Zweck. Nur bricht die Bandbreite und die Tonquali treiberseitig ein sobald das Dingen im Headset Modus ist. Und dafür suche ich ne Lösung, verstehe aber noch nicht wo die Ursache für dieses Thema ist und wie die Lösung aussehen könnte. z.B. ob APTX was bringt. Oder ob es Headsets gibt die 44100 Hz in beide Richtungen durchgeben und im Headset Betrieb nicht auf 8000 KHz einbrechen.

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem was du spielst ist der Hörer genauso wichtig wie beim Musik hören. ;) Eigentlich würde ich dir eher dazu raten, deinen Plan auzugeben, weil das p/l von kabellosen Headsets einfach unterirdisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich verstanden. Ist aber nicht mein Plan :p
Und Gamesound interessiert net. Ist eh deaktiviert :p

Du benutzt das nur rein zur Sprachübertragung? Da geht ja auch sowas: Plantronics Voyager Legend Bluetooth-Headset: Amazon.de: Elektronik

Arctic P604 Wireless im Test: Wer kauft schon einen Kopfhörer im Sack? - foerderland
Für Telefonate ist der P604 wireless auf jeden Fall geeignet, HiFi ist via Bluetooth bislang ohnehin nicht zu erwarten, hier scheint zugunsten der Sparsamkeit beim Stromverbrauch dei Datenrate etwas niedrig gewählt zu sein - man hört Artefakte..

Unabhängig welchen Übertragungsmodus man jetzt wählt, man bleibt abhängig vom im Kopfhörer integrierten DAC/KHV. aptX soll schon was besser sein, ich kenne das aber nur von Sprechgarnituren und Kommunikationsgeräten. Persönlich setze ich aber immer auf Kabel wenn ich keine Probleme haben möchte (Musik, Eingabegeräte und sogar Telefon).

Gibts noch die eine oder andere Meinung bzw. Erfahrung dir mir bei der Entscheidung helfen könnte?

Das Plantronics hatte ich auch ganz oben auf meiner Liste nach allem was ich gelesen habe.
Dann werd ich es nochmal damit probiern.

So ihr Lieben,
nachdem ich den Arctic P604, das Plantronics Backbeat Pro, und aktuell das Plantronics Gamecom 818 da hatte will ich euch gern ein paar grundsätzlichere Erkenntnisse zum Thema Funk und Headset dalassen:

Ausgangssituation:
- AKG K55 (alter ca 50 DM halbgeschlossener Hifi KH an ner Xonar DGX) + Clipmikro am Kabel.
- Sony NWZ-A816 Mp3 Player (10 Jahre alt, damals Sonys ipod Nano) mit meinen Standard-InEars Creative EP-630 (sehr ähnlich Sennheiser CX300)
Referenzmusik für die Bewertung: https://www.youtube.com/watch?v=wAgscOjMXMU

Ziel: Ein Headset finden welches ohne Kabel klarkommt, Musik hören (mp3, youtube, onlineradio) und gleichzeitig Teamspeak in akzeptabler Qualität bei der eigenen Sprache nutzen können. Wie gesagt - ich bin kein Hifi Fetischist (dazu sind meine MP3s qualitativ mit 192kb auch net geeignet) aber mein Gegenüber sollte mich verstehen und der Musikgenuss sollte etwa so sein wie ich ihn sonst auch genieße und nicht bedeutend schlechter.

Was ich ausprobiert habe:
-Arctic P604 mit 0815 BT4.0 USB Stick,
-Plantronics Backbeat Pro mit dem gleichen BT Stick,
-Plantronics Gamecom 818 mit eigenem Stick (kein BT, aber auch irgendwas das funkt)

Zuerst zum Arctic P604:
Qualitativ das einfachste Gerät im Test An-Aus - Mehr nicht. Als Headset nicht zu gebrauchen, als KH, also Stereo reine Wiedergabe über BT okay, aber schlechter als ich es gewohnt war. Laut Teamspeak Rückmeldung absolut unbrauchbar als Mikro. Dieses Geräte brachte die Frage auf ob es am BT STandard, am KH selbst, bandbreitenlimitierung durch BT, am fehlenden aptx oder was auch immer liegt. Jedenfalls hab ich mir dann das nächste BT Headset zum Vergleich bestellt.

Zum Plantronics Backbeat Pro:
Qualitativ ne ganz andere Nummer als der P604. Von den schicken Softwarespielereien, schaltern, Knöpfen abgesehen ein solider Kopfhörer. Klanglich im Stereoberieb mindestens so gut wie ich es gewohnt bin ggf. aptx sei Dank, aber im Headsetbetrieb das gleiche Thema. Laut Teamspeak Feedback okay als Mikro, aber doch deutlich blecherner als mit Kabelmikro. Die Jungs und Mädels mochten es nur bedingt, aber deutlich besser als der P604. Was ich dann rausgefunden habe: Im Headsetbetrieb ist der Mikro Stream auf 8khz Mono beschränkt. Beim P604 wie beim Backbeat. Die Mikroqualität beim Backbeat ist wohl besser, aber nicht als Headset mit entsprechender Qualität anzusehen. Als KH überzeugt der Backbeat.

Nachdem beide BT Headsets im Mikrobetrieb eher Mau sind hab ich mich noch mal umgehört. Die erste Empfehlung war ja das Logitech 930 gewesen direkt zu Anfang, eine zwischenzeitliche Empfehlung war das Turtlebeach Stealth 400. Und was haben die beiden gemeinsam? Es sind keine Bluetooth Geräte, sondern Geräte mit eigenem Funkstandard und entsprechend mit nem eigenen Stick. Also hab ich beschlossen das ich mir ein weiteres Funkheadset bestelle.

zum Plantronics Gamecom 818:
Habe ich grade auf und werd ich nachher mit Teamspeak testen. Musiktest ist defintiv positiv. TS-Test: Alles positiv, hört sich fast identisch an zu vorher. Musik im Hintergrund wird nicht durchs Mikro durchgegeben, Stimme gleich wie vorher und der Musiktest für mich aufm Ohren ist auch gut. Also werd ichs wohl behalten und das Backbeat wie das P604 zurückschicken.

Fazit:
Wenn ihr ein kabelloses Headset kauft, dann kauft euch bloß keines mit BlueTooth sondern mit eigenem Funkstandard und separatem USB Stick. Das hilft dann zwar mit Handys usw. nicht weiter, aber am PC ist alles wunderbar. Und das ganze ist wohl Herstellerunabhängig - sowohl Plantronics als auch Logitech und Turtlebeach haben einen brauchbaren eigenen Standard. Das P604 und das Backbeat Pro gehen zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das hier https://geizhals.de/logitech-h600-graphite-a662229.html.

Ich nutze so wie du das Headset nur für Teamspeak und dafür reicht es definitiv. Sowohl die Stimmen von den anderen als auch meine (durch das Mikro) wird sehr realitätsnah wiedergegeben - kommt natürlich auch auf die verwendeten Codecs, Bitrate, etc. im TS an. Dafür ist dieses Headset ausreichend - ohne Probleme.Musik höre ich wie du über die Anlage und Gamesounds sind auch aus - wozu auch bei D3. Shooter bzw Spiele wo es auf die Ortung von Geräuschen ankommt würde nicht mit spielen - da war mein Creative Fatal1ty Klinke um längen besser (Auch andere dürften da deutlich besser sein.)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh