So ihr Lieben,
nachdem ich den Arctic P604, das Plantronics Backbeat Pro, und aktuell das Plantronics Gamecom 818 da hatte will ich euch gern ein paar grundsätzlichere Erkenntnisse zum Thema Funk und Headset dalassen:
Ausgangssituation:
- AKG K55 (alter ca 50 DM halbgeschlossener Hifi KH an ner Xonar DGX) + Clipmikro am Kabel.
- Sony NWZ-A816 Mp3 Player (10 Jahre alt, damals Sonys ipod Nano) mit meinen Standard-InEars Creative EP-630 (sehr ähnlich Sennheiser CX300)
Referenzmusik für die Bewertung:
https://www.youtube.com/watch?v=wAgscOjMXMU
Ziel: Ein Headset finden welches ohne Kabel klarkommt, Musik hören (mp3, youtube, onlineradio) und gleichzeitig Teamspeak in akzeptabler Qualität bei der eigenen Sprache nutzen können. Wie gesagt - ich bin kein Hifi Fetischist (dazu sind meine MP3s qualitativ mit 192kb auch net geeignet) aber mein Gegenüber sollte mich verstehen und der Musikgenuss sollte etwa so sein wie ich ihn sonst auch genieße und nicht
bedeutend schlechter.
Was ich ausprobiert habe:
-Arctic P604 mit 0815 BT4.0 USB Stick,
-Plantronics Backbeat Pro mit dem gleichen BT Stick,
-Plantronics Gamecom 818 mit eigenem Stick (kein BT, aber auch irgendwas das funkt)
Zuerst zum Arctic P604:
Qualitativ das einfachste Gerät im Test An-Aus - Mehr nicht. Als Headset nicht zu gebrauchen, als KH, also Stereo reine Wiedergabe über BT okay, aber schlechter als ich es gewohnt war. Laut Teamspeak Rückmeldung absolut unbrauchbar als Mikro. Dieses Geräte brachte die Frage auf ob es am BT STandard, am KH selbst, bandbreitenlimitierung durch BT, am fehlenden aptx oder was auch immer liegt. Jedenfalls hab ich mir dann das nächste BT Headset zum Vergleich bestellt.
Zum Plantronics Backbeat Pro:
Qualitativ ne ganz andere Nummer als der P604. Von den schicken Softwarespielereien, schaltern, Knöpfen abgesehen ein solider Kopfhörer. Klanglich im Stereoberieb mindestens so gut wie ich es gewohnt bin ggf. aptx sei Dank, aber im Headsetbetrieb das gleiche Thema. Laut Teamspeak Feedback okay als Mikro, aber doch deutlich blecherner als mit Kabelmikro. Die Jungs und Mädels mochten es nur bedingt, aber deutlich besser als der P604. Was ich dann rausgefunden habe: Im Headsetbetrieb ist der Mikro Stream auf 8khz Mono beschränkt. Beim P604 wie beim Backbeat. Die Mikroqualität beim Backbeat ist wohl besser, aber nicht als Headset mit entsprechender Qualität anzusehen. Als KH überzeugt der Backbeat.
Nachdem beide BT Headsets im Mikrobetrieb eher Mau sind hab ich mich noch mal umgehört. Die erste Empfehlung war ja das Logitech 930 gewesen direkt zu Anfang, eine zwischenzeitliche Empfehlung war das Turtlebeach Stealth 400. Und was haben die beiden gemeinsam? Es sind keine Bluetooth Geräte, sondern Geräte mit eigenem Funkstandard und entsprechend mit nem eigenen Stick. Also hab ich beschlossen das ich mir ein weiteres Funkheadset bestelle.
zum Plantronics Gamecom 818:
Habe ich grade auf und werd ich nachher mit Teamspeak testen. Musiktest ist defintiv positiv. TS-Test: Alles positiv, hört sich fast identisch an zu vorher. Musik im Hintergrund wird nicht durchs Mikro durchgegeben, Stimme gleich wie vorher und der Musiktest für mich aufm Ohren ist auch gut. Also werd ichs wohl behalten und das Backbeat wie das P604 zurückschicken.
Fazit:
Wenn ihr ein kabelloses Headset kauft, dann kauft euch bloß keines mit BlueTooth sondern mit eigenem Funkstandard und separatem USB Stick. Das hilft dann zwar mit Handys usw. nicht weiter, aber am PC ist alles wunderbar. Und das ganze ist wohl Herstellerunabhängig - sowohl Plantronics als auch Logitech und Turtlebeach haben einen brauchbaren eigenen Standard. Das P604 und das Backbeat Pro gehen zurück.