Funknetzwerk--Bitte um Aufklärung

Andre25

Neuling
Hallo,

mein Nachbar und ich haben überlegt ein Funknetzwerk zu kaufen.

Worauf muss man achten? Welches könnt ihr mir empfehlen.
Die Häuser liegen direkt nebeneinander.

Entfernung von den beiden Rechnern...max. 20-25 m.

Wie ist die Sicherheit solcher Netzerke.
Welche Geschwindigkeiten können wir nutzen?

Es geht darum, dass wir Daten austauschen möchten.

Da ich auch Online-Banking machen möchte, möchte ich natürlich auch eine gewisse Sicherheit haben, obwohl man dann in solchen Fällen, dass Funknetzwerk ausstellen kann...

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.

GREETZ

Andre

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Andre25:

Du könntest das meines wissens nach so machen, daß du dir eine WLAN-Router kaufst.
Diesen verbindest du auch mit Kabel mit deinem PC.
Als Standardverbindung wählst du dann NICHT das WLAN, sondern das LAN aus. Damit sollte dein Nachbar vom Online-Banking ausgeschlossen sein, ich weis aber nicht sicher, ob die Router diese Daten nicht auch ans WLAN senden :confused:

Wenn ihr viel Daten tauscht, würde ich zu einem 54MBit ( IE 8002.11g Standard ) - WLAN raten.
Die tatsächliche Übertragungsrate, die Ihr erreicht, kommt auf viele Faktoren an: Störsignale ( Funkturm im Garten ), Art des Mauerwerks ( Holzhaus vs. Stahlbeton ), Verschlüsselungsgrad, ... ) an.
Daher würde ich wie gesagt zum 54 MBit WLAN greifen, das sollte immer noch die besten Ergebnisse liefern.

btw: Mittlerweile erlaubt T-Online den Einsatz von Routern zur Verwendung einer Verbindung mit mehreren PC`s.

So long

Insane

Hi,

danke erstmal für die Antwort.

Das Online-Banking erfolgt eh per Pin-Verfahren.
Man muss sich über die Internetseite einwählen etc.

Ich kann doch einfach ein WLAN anschließen...
Die Festplattenbereiche freigeben, auf die er zugreifen darf, und fertig...*G*
Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich ihm Ordner zur Verfügung stelle.
(wie halt eine HOME-FTP).

Das wäre doch machbar...,oder net?
Welche Marke soll ich mir kaufen? Was kostet so ein Ding?

Router hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=40295

Das mit den Ordnern freigeben funzt, jedoch solltest du dies auf einer Partition machen, die mit FAT formatiert ist. Wenn dein Kumpel nämlich 98SE oder Win ME hat, kommt er nicht ohne zusatzprogs auf NTFS-Laufwerke ;)

Ihr solltet euch dann auch entsprechende 'Gast'-Accounts im jeweiligen Rechner einrichte, oder ihr macht es so, daß Lese UND Schreibrechte vergeben werden, dann braucht Ihr nur einen Ordner. ( d.h. du hast z.B. Zugriff auf den PC deines Kumpels mit Lese + Schreibrechten. Wenn du was von ihm willst, stellt er es in diesen Ordner und du ziehst es auf deinen PC. Wenn er etwas will, stellst DU es Ihm in den Ordner auf SEINEM PC. )

So long

Insane

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh