Funksteckdose als Ersatz für Garagenfernbedienung?

Belgarion

Semiprofi
Bei meinen Eltern sind leider inzwischen beide Fernbedienungen fürs Garagentor defekt, und nachkaufen geht nicht mehr, Bosch stellt seit ein paar Jahren da nichts mehr her. Jetzt hab ich mir folgendes überlegt:

an einem Schalter in der Garage kann man die Garage auch per Hand öffnen, das ist ein Wippschalter, also drücken, Motor bekommt den "Starten" oder "Stoppen"-Impuls, Schalter wippt zurück in die Ausgangsposition. Ich würde nun die Stromkabel vom Schalter BEVOR sie den Schalter erreichen abzweigen und am Ende einen Stromstecker dranmachen. In eine Steckdose in der Garage kommt dann so eine Funksteckdose in der Art: mumbi Funksteckdosen Set: 3 x Funksteckdose und 1x: Amazon.de: Elektronik und der Stecker kommt in die Funksteckdose. Wenn ich die Funksteckdose dann per Fernbedienung einschalte, wird der Stromkreis durch den Stecker geschlossen, und das Tor öffnet/schließt sich.

Fragen/Probleme:

- weiß jemand, ob es zum Stecker bzw. Schalter es überhaupt die normalen 220-230V sind? Wenn da nur zB 12V anliegen, schrottet die Aktion vermutlich ja den Garagenmotor...

- geht das Funksignal überhaupt verlässlich auch von außerhalb der Garage bis zur Dose?

- ist es ein Problem, dass die Dose einfach "an" geht und nicht nur einen kurzen Impuls sendet? Gibt es denn Impuls-Sender oder so was?

- wie sicher ist das? Also, in Sachen Frequenzvielfalt? Bzw. gibt es sicherere Funksteckdosen als die billige oben genannte?

*edit* ich überbleg grad: is das nicht eh ein Denkfehler? Am Motor liegt ja schon Strom an und geht über die Kabel zum Schalter und zu dem geplanten Stromstecker, und jetzt würde ich ja, wenn dann der Stormkreis schließt, zusätzlich noch Strom über die Steckdose zum Motor "senden" ? An sich bräuchte ich da ja keinen Stecker, der in die Funksteckdose kommt, sondern ein Gerät (ein Relais?), welches in die Funksteckdose kommt, und der geplante Stecker kommt dann in dieses Gerät. Und wenn das Gerät dann durch die Funksteckdose Strom bekommen, dann soll das Gerät den Stromkreis des Steckers einfach nur schließen - nicht mehr und nicht weniger. Am besten als Impuls. Noch besser: Funk-Impuls, dann spar ich mir die Funksteckdose. Gibt es so was, also für "Laien" und nicht als Einbauteil für Elektronikbastler ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh