Funktioniert das? Wakü + Gefrierschrank

Fata

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.08.2003
Beiträge
905
Hi ich habe mir heute Mittag mal Gedanken über verschiedene Superkühlungen gemacht
Und da mir eine Kompressorwakü zu aufwändig ist, aber die Kühlleistung mir doch sehr gefällt, habe ich mir gedacht, das ich mir einfach bei ebay eine 50l Gefrierschrank bestelle, in diesen einen Bottig mit Kühlflüssigkeit kommt. In diesen Bottig kommt dann noch eine Kühlschleife und die Pumpe. Das ganze soll dann durch ein Loch im Gefrierschrank durch die Schleuche (die natürlich ein extra Kreislauf ist ) an die CPU(evtl. auch noch GPU ) gelangen (also wie bei einer Wakü) glaubt ihr das könnte funktionieren ???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur schweinteuer von den energiekosten her aber sollt gehen
 
..aber Du hörst dann immer das gebrumme! :hmm:
..und ich glaub das bringt nicht viel! Denn das durchlaufende Wasser kann ein Kühlschrank gar nicht schnell genug abkühlen, und wenn es aus dem Kühlschrank Richtung WaKü fließt, erwärmt es sich wieder!
 
ist ein Gefrierschrank !!! -20c° und wenn dann die kühlschlange lang genug ist ??? sagen wir mal 5-10m im Kreislauf ?
 
Geht nicht. Erstmal kriegste Probleme mit Kondenswasser und zweitens der wird dein Gefrierschrank früher oder später den Geist aufgeben. Du sollst ja auch keine heisse Suppe in den Kühlschrank stellen.
 
Original geschrieben von Dusauber
Der Schlauch aus dem Schrank zur WaKü müßte dann mit irgendwas isoliert werden!


evtl. mit den Schleuchen von einer Vapochill ? oder hat jemand eine bessere Idee ???
 
Original geschrieben von Champ
Geht nicht. Erstmal kriegste Probleme mit Kondenswasser und zweitens der wird dein Gefrierschrank früher oder später den Geist aufgeben. Du sollst ja auch keine heisse Suppe in den Kühlschrank stellen.
Es gibt aber auch diese Peltier-Kühlschränke! :d Da brummt nix! Das Teil hat aber einen Lüfter!
 
ich glaub das, dass größte problem das kondenzwasser wird...das ist ja dann auch am cpu kühler...
 
Original geschrieben von ZERO
ich glaub das, dass größte problem das kondenzwasser wird...das ist ja dann auch am cpu kühler...


wie könnte man das verhindern ????
 
einfach den CPU-Kühler dick mit Shcaumstoff umwickeln, und vielleicht das mobo um den Kühelr rum abkleben.
 
Original geschrieben von Fata
wie könnte man das verhindern ????
so ähnlich wie bei ner kompressorkühlung wäre das beste...

aber am besten das ganze mobo, cpu kühler und cpu mit moosgummi und silikon abdichten (hab gelesen das soll am besten sein)
 
hm, kompressor-wakü?

also erstens solltest du das becken in dem das kalte wasser vom kühlschrank runtergekühlt wird so klein wie möglich halten.

zweitens müssen alle schläuche, die wasserblöcke und deren umgebung + rückseite des boards isoliert werden, sonst gibts kondenswasser und deine hardware ist schnell übern jordan :(

ein "normaler" kühlschrank ist für die belastungen, die ihm die abwärme eines übertakteten rechners "zumuten" wäre übrigens nicht gebaut - d.h. wäre er über kurz oder lang kaputt.

besser geeignet sind durchlaufkühler für z.B. bier oder cola - die haben auch gleich nen passendes becken eingebaut + sind fürn dauerbetrieb ausgelegt.

gibbet "günstig" bei ebay, so ab 200? ;)
 
na ja ich hab ne idee im moment ist es draußen doch rattenkalt. stell dein offenes gehäuse draußen auf die fensterbank das sollte reichen^^

zum kühl/gefrierschrank bringt nichts stell mal kaffe in nen kühlschrank und hol den nach 2 minuten wieder raus der is immer noch heiss.
 
joah, viel aufwand für wenig nutzen - aber es geht doch auch mehr um das hobby und nich ne kosten / nutzen rechnung, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh