Funktioniert die Lüftersteuerung im BIOS bei Gigabyte nur mit 4-PIN Lüftern?

F

FX

Guest
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass es bei meinem neuen Mainboard Gigabyte Z97X-SLI (gestern verbaut) gar keinen Unterschied macht, ob ich im BIOS die Lüfter auf "Full Speed" oder "Silent" stelle.
Habe momentan einen CPU-Fan und einen Sys-Fan im Betrieb. Sind beides 3-PIN-Lüfter. Benötige ich bei Gigabyte zwingend 4-PIN-Lüfter, damit die gesteuert werden können?

Bei meinem AsRock H87 Fatal1ty Performance wurden die mit der "Silent"-Einstellung definitiv runtergeregelt.

Danke.

Viele Grüße
FuXx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand eine Idee dazu? Im Handbuch steht nur folgendes:

The motherboard supports CPU fan speed control, which requires the use of a CPU
fan with fan speed control design
. For optimum heat dissipation, it is recommended that a system fan be
installed inside the chassis.

und...

Allows you to determine whether to enable the fan speed control function and adjust the fan speed.
  • Normal: Allows the fan to run at different speeds according to the system temperature. You can adjust the fan speed with System Information Viewer based on your system requirements. (Default)
  • Silent: Allows the fan to run at slow speeds.
  • Manual: Allows you to control the fan speed under the Fan Speed Percentage item.
  • Full Speed: Allows the fan to run at full speeds.

Bedeutet das, dass ich für den CPU-Kühler einen 4-PIN-Lüfter benötige, damit der vom Mainboard geregelt wird und das die System-Lüfter auch mit 3-PIN geregelt werden?

Viele Grüße
FuXx

Zuletzt bearbeitet:
Es ist oft so dass an den CPU_FAN Anschlüssen eine Regelung nur mit 4-Pin-Lüftern möglich ist. Die 3-Pin-System-Lüfter lassen sich eigentlich (div. 2011-3/1150 ASRock/Asus/MSI-Boards getestet) problemlos steuern.

Ok, danke für die Info. Bei meinem AsRock H87 Fatal1ty wurde auch der CPU Fan mit 3-Pin Anschluss vom Mainboard gesteuert. Im Idle war der Lüfter sogar aus und ging erst bei stärkerer Belastung an.

Aber dann besorge ich mir einen PWM Lüfter für den CPU Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich auch bei meinem Gigabyte Z77 Board. Muss meine Noctua Fans die per 3 Pin Molex angeschlossen sind per Adapter drosseln. Ist nervig aber geht nicht anders, wenn man nicht einen Föhn haben will, der auch im IDLE total laut ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh