Funktioniert dieser NAS Aufbau?

stoka

Enthusiast
So, liebe Community

Bin im Thema NAS komplett neu, deshalb wollte ich mein zukünftiges System zuerst absegnen lassen.

Meine aktuelle Hardware:
-Fernseher: Sony 55x8505C bestellt
-AVR: Yamaha RX-A1050
-Blu-Ray Player: Panasonic DMB BDT375 (soll ja NAS Zugriff haben), evtl. 2 für Schlafzimmer, oder neuer 4k Blu-Ray Player dieses Jahr und dieser wandert ins Schlafzimmer
-Standart Set top Box von Cablecom (Horizon Box -> Telefon, Internet und TV alles aus einer Box) ( gleiche Firma wie UPC, nur in der Schweiz)
-Normales Windows 8 Laptop
-MacBook Pro folgt demnächst und soll das Windows Laptop ersetzen
-NAS geplant ( Synology DS115J 4TB)

Ich will alle meine Videos, Music und Bilder auf dem NAS haben, so dass ich sowohl vom Laptop als auch Fernseher (über Blu-Ray Player) und dann auch noch im Schlafzimmer über den Blu-Ray Player darauf zugreifen kann. Alles ohne extra Kabel, sprich alles über WLAN.
Funktioniert das alles mit den obigen Komponenten, oder habe ich irgendwo einen groben Denkfehler gemacht?

Grüsse Stoka:d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange die Geräte, die auf das NAS zugreifen sollen, einen DLNA-Client haben (der Panasonic Blu-Ray Player hat den), wirst Du damit auf die gespeicherten Dateien Zugriff haben, unabhängig ob das ganze per LAN oder WLAN verbunden ist.

Beim WLAN ist natürlich die Frage, wie viel Durchsatz da wirklich durchkommt, denn wenn da nur 20 Mbit/s netto durchkommen, wirst Du damit keine hochauflösenden Videos streamen können, die nach oben hin ja zumindest in der Zukunft leicht über 20 Mbit/s Datenrate haben.

Soll das heisen, dass ich dann an DLNA gebunden bin?
Hab da eher schlechte Erfahrungen gemacht, da fast kein Dateiformat erkennt wird...

Laut technischen Daten kann der Blu-Ray Player auch "Zugriff auf Netzwerkspeicher (NAS)", DLNA ist aber benutzerfreundlicher und hat i.d.R. ein besseres Design, nämlich anstatt nur der Dateistruktur auch Filmplakat, Infos zum Film etc.

Ok, dann bin ich beruhigt. Das Design der Benutzeroberfläche ist zweitrangig.
Hab jetzt schon zig Male probiert ein DLNA System zum laufen zu kriegen, aber auser meine mp3's wollte es nicht lesen, deshalb auch die NAS,
damit ich vom DLNA ganz weit Abstand nehmen kann ;-P
Danke dir vielmals für deine hilfreichen Antworten!

Hab jetzt schon zig Male probiert ein DLNA System zum laufen zu kriegen, aber auser meine mp3's wollte es nicht lesen, deshalb auch die NAS,
damit ich vom DLNA ganz weit Abstand nehmen kann ;-P
"NAS-Zugriff" heißt in der Regel nur "es gibt einen DLNA-Client".

Zweitens: Du bist Dir sicher dass alles auf einem NAS mit nur einer Platte lagern soll? Platte mal kaputt und alles weg...

Damit bei einem Defekt nicht alles weg ist, dafür hat man von wichtigen Daten immer Backups zu haben und die NAS bieten ja auch USB/eSATA Host Ports um dort Platten für diesen Zweck anzuschliessen und ebenso haben die ja i.d.R. alle Backupfunktionen.