Funktioniert P4 1,4 (Willamette?) auf ASUS PSCH-L (Intel® E7210-Chipsatz)

Hoernchen[P3D]

Neuling
Hi Leute,

so, nachdem ich meinen instabilen Server ersetzen will,
habe ich beschlossen, mir ein "richtiges", stabiles Serverboard anzuschaffen.

Ich habe mich in dieses verguckt:

ASUS PSCHL-L

Nun steht dort, es würde nur Intel® Pentium® 4 Prozessoren ab 1,6 GHz unterstützen.

trifft sich wie alles äußerst blöd, weil ich noch einen 1400er P4 Willamette rumliegen hab, den ich für den Anfang einsetzen wollte, um kosten zu sparen...

Weiß einer was passiert, wenn ich diesen Willi auf dem o.g. Board einsetze?
Funktioniert das gar nicht,
ist das instabil (igitt),
oder geht da was kaputt?

mfg
Hoernchen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind 1,4er Willamette sicher für S478? Wenn das nämlich noch S423 ist, dann kann man deine Frage auch gleich mit "nein" beantworten ;)

McGizmo schrieb:
Sind 1,4er Willamette sicher für S478? Wenn das nämlich noch S423 ist, dann kann man deine Frage auch gleich mit "nein" beantworten ;)

Ja, ist 100%ig ein 478, läuft nämlich grad auf einem 478er-Board ;)

es gab northys für so423 genauso wie willis für 423 ;)

aifak wurden die willis meist nur noch bis zu i845 mit sd-ram unterstützung supportet, darüber gabs meist kein bios support mehr dafür ;)

m0ep schrieb:
aifak wurden die willis meist nur noch bis zu i845 mit sd-ram unterstützung supportet, darüber gabs meist kein bios support mehr dafür ;)

korrekt. auf meinem Siemens D1520 (845 mit DDR) rennt mein 1.5er willi zwar, aber das bios piepst und meint, wär eine falsche CPU. stabiel isses trozdem

Komig, auf meinem PSCH-SR/IDE hab ich nen 400er Northy laufen mit 1.6GHz, das wäre auch für des PSCH-L besser als der grottige Willy der da ja eh net drauf funzen wird ;)

mh... Merkwürdig

Denn Laut Asus läuft auf dem PSCH [E7210](alle Versionen) keine P4 CPU unter 2260 MHz und schon garnicht die P4 CPUs mit 400MHz FSB (QDR).

In der Liste ist dieser P4-2.26 GHz (533 FSB, L2 cache:512KB) der langsamste angegebene.

Aber gut man kann das natürlich auch Probieren, und wenn es dann läuft ohne zu Mucken.... :cool:

Vieleicht wollte aber Asus auch nur nicht die Grottigen Celerons in der Liste haben.

hi, die Ünterstützung hängt nur vom Kern und nicht vom FSB ab, 400er Northwoods laufen auch, die Willamette CPUs gar nicht egal oder 1400 oder 2000 MHZ , da sie eine höhere Spannung wollen (Waren es 1,7 oder 1,8 V) und die Chipsätze die nicht automatisch erkennen, also gehts nicht los.

Die Entscheidung hat Intel ab den 875er Chipsatz getroffen, auf meinem 850E wollte ich aber auch schon keinen Willamette mehr sehen, gut das wir davon erlöst wurden.

Ja eben - also ob der wirklich drauf läuft mag ich fast schon zu bezweifeln
Aber ein kleiner northwood oder celeron ab 2ghz oder ein mobile celeron ist sowieso schneller, kühler und genügsamer als der willi ;)

server?
wieso kaufst nicht ein P4P, nen CT479 und nen Celeron M .. kommt auf: 200€, läuft genauso stabil und is doch ideal, oder?

Naja ich denk mal, wenn er 's nicht brauchen würd, tät er sich das Board nicht kaufen.

Brauchen tut man es z.B. für anständige Controller (SATA, SCSI...)

Also ne parallelportkarte?!

Alles was halt richtig traffic auf dem systembus erzeugt. SATA, SCSI controller. Gbit NICs, besonders wenn die auch noch mehrere ports haben. 10Gbit NICs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh