Funktioniert PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC richtig?

zeddikus

Enthusiast
Hallo,
habe für meinen Bruder einen PC zusammengestellt.
Funktioniert soweit alles, allerdings bin ich bzgl. der Grafikkarte etwas unsicher.
1. Sie hat schon mal Spulenfiepen, beim Firestrike von 3dmark ist es recht ruhig, aber beim Ice Storm hört man es recht deutlich.
Kann sich das nach einiger Zeit geben, oder wird die Karte dieses Fiepen immer haben?

2. Ich dachte eigentlich, dass sich das Fiepen leistungsmäßig nicht auswirkt auf die Graka, aber der 3dmark test sieht nicht so aus, als ob die Karte die volle Leistung bringt, oder?

Sind diese Werte ok für eine PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC?
Spielt es eine Rolle, dass dieser Test auf einem 22 Zöller mit 1650x1050 Auflösung gemacht wurde?

Hier noch ein Test mit Heaven Benchmark 4.0

der sieht doch eigentlich ok aus, dachte ich, oder?

Ist die Karte in Ordnung?
Kann ich irgendwas tun gegen das Spulenfiepen oder gegen die vermeintlich zu geringe Leistung?
Soll ich die Karte austauschen beim Händler?

der aktuell benutzte Treiber ist AMD Catalyst 14.6 Beta Driver for Windows
Das System:
Windows 8.1
3072MB PowerColor Radeon R9 280X
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz
Raijintek Themis Tower Kühler
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold
ASRock Fatal1ty H97 Performance Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
240GB Crucial M500
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB
COMDIS Internal Card Reader
LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer
Asus DRW-24F1ST DVD-RW

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Also in dem Ice Storm-Test dürfte wohl so ziemlich jede Grafikkarte Spulenfiepen aufweisen. Dort hat man ja Werte von über 1000 FPS und da fiept eigentlich jede Karte. Solange in normalen FPS-Bereichen nichts fiept ist alles ok.

2. Für mich sieht das 3D-Mark Ergebnis gut aus.

Naja, also wenn ich diesen Vergleich hier hernehme, dann ist der leistungsunterschied schon recht deutlich, da sieht mein 3dmark Ergebnis nicht so toll aus.
ASUS Radeon R9 280X DirectCU II TOP im Test

Im Übrigen habe ich mal ersatzweise meine "alte" Graka eingebaut. Es ist eine Sapphire 7950.
Hier das Ergebnis

wie man sieht, sind die Ergebnisse recht ähnlich gegenüber der betreffenden R9 280x. Allerdings müsste die 280X deutlich stärker sein.
Desweiteren hatte ich bei der Sapphire keinerlei Spulenfiepen und sie wurde auch lange nicht so heiß wie die Powercolor.
Die Powercolor hatte bei GPU-Z bei VRM Temperature 1 teilweise über 100°.

Also ich weiß nicht, aber in meinen Augen sieht das nicht normal aus!?

Also wenn die Karte in normalen FPS-Bereichen nicht fiept, dann brauchst du dir keine Gedanken machen. Die VRM sind wirklich heiß, aber bis 110°C oder so ähnlich spezifiziert. Niedriger wäre natürlich trotzdem besser.
Im Vergleich zu deiner 7950 sieht das Ergebnis tatsächlich jetzt nicht so wirklich gut aus. Hast du mal die Taktrate der Grafikkarte mit dem MSI Afterburner während des Tests anzeigen lassen?

Im Vergleich zu dem HWLX-Test sind deine Ergebnisse unter anderem schon mal schlechter, weil sie einen stärkeren Prozessor einsetzen. Direkt vergleichen kannst du nur, wenn auch der gleiche oder ähnliche Prozessor mit auch gleichem Takt eingesetzt wird. Der erste Test (Ice Storm) z.B. ist sehr CPU-limitiert. Wenn ich dort meine CPU von 4 auf 4,6 GHz hochtakte, dann steigt mein Ergebnis von 157.000 auf 178.000.

Dass ich das nicht so genau vergleichen kann ist schon klar, aber die Punkte sind ja aufgeteilt in Grafikscore und Physikscore. Da kann man dann schon ne Tendenz erkennen. Zudem sollten die Unterschiede aber so oder so nicht sooo groß sein.
Wie auch immer, es hat sich jetzt erstmal so oder so erledigt. Als ich nämlich gestern noch einen weiteren Test machen wollte mit der 280X, ist der PC bei Beginn des Ice Storm-Tests komplett ausgegangen und zeigte danach auch keine Reaktion mehr. Ging nicht mehr an.
Ich habe dann wieder meine Sapphire 7950 eingebaut und siehe da, der PC lief wieder ganz normal.
Die 280X scheint also so oder so irgendeinen Schaden gehabt zu haben. Ich werde sie jetzt erstmal austauschen lassen und wenn die neue Powercolor 280X da ist, dann mal den Test wiederholen. Wenn diese Karte wieder irritiert oder defekt ist, dann werde ich entweder eine 280X von einem anderen Hersteller nehmen oder ggf. auch eine GTX 770 (auch wenn ich Nvidia für zu teuer halte).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh