Funktionsweiße von Kopierschützen

Mr.Mito

Admiral, Altweintrinker
Hallo Jungs und Mädels,

micht interessiert einfach mal wie ein Kopierschutz genau funktioniert und welche Kopierschütze es gibt. Also ne Art Lexikon der Userverar***e. :fresse:

Das ganze ist reine Neugier, die z.B. auch aufgrund solcher Meldungen aufgekommen ist.

Starforce, ein mittlerweile recht verbreiteter Kopierschutz, welcher u.a. auf Spielen wie Fire Department 2, The Fall, GTR, Panzers!, DTM Race Driver 2 oder Colin McRae Rally 2005 eingesetzt wird, erlaubt es, die komplette Kontrolle ueber ein Windows-System zu uebernehmen.

Selbst die Deinstallation des Spieles schafft keine Abhilfe, die Kopierschutzkomponenten werden dabei nicht entfernt und bleiben weiterhin aktiv.. Solange die Starforce Treiber im System sind, können Viren, Trojaner oder andere unerwünschte Programme jederzeit beliebige Software mit Systemrechten (also sogar noch mit mehr als Administratorrechten) ausführen, indem sie einfach die entsprechenden Funktionen des Starforce-Treibers aufrufen. Dies lässt sich auch nicht durch Einschränkung der Rechte des lokalen Benutzers umgehen, selbst Gastkonten können so Programme mit Systemrechten starten, die so vollständigen Zugriff auf das Gesamtsystem, vorbei an allen Sicherungsmechanismen in Windows, erhalten.

Weitere Details und eine Demonstration, wie die Sicherheitslücke in Starforce von beliebigen Programmen genutzt werden kann, gibt es auf folgender Homepage:

Die Quelle war nen Shop der Kopiersoftware(Nero ect.) verkauft und ich habs mit google gefunden. Auf den Link verzichte ich jetzt mal, da ich keine Werbung machen möchte. ;) Auf die Idee mit google, bin ich wegen einem Thread bei BM gekommen, der über SF informiert hat. ;)

Wäre nett wenn mir jemand evt. per PM ein paar Seiten zu den Themen mitteilen könnte. Das Kopierschütze einen ja oft genug schon daran hindern seine Original Spiele zu spielen, ist ja schon hart, aber das dadurch enorm große Sicherheitslücken ins System gerissen werden, geht nun eindeutig zu weit. :motz:

Ein weiterer Grund wieso mich das interessiert:

Mein FarCry wollte ums verrecken nicht laufen. :grr: Ich hatte mich wirklich darauf gefreut und war stink sauer, als ich wegen dem besch... Kopierschutz nicht spielen konnte ! :motz:

Was für nen Schutz nutzt das Game eigentlich? Muss dann ebenfalls auf meine "Blacklist". :rolleyes:

Da es ein Geschenk war und ich das Game einfach online spielen wollte, da es eben super geil ist, viel das zurückgeben weg. Im Endeffekt musste ich mir anders wertig weiterhelfen, da auch ein deinstallieren von Nero (meinem einzigen Brennprogramm :wall: ) nichts brachte. :( (PS: FarCry Spieler können sich auch gerne mal per PM melden, damit wir mal nen Spielchen machen können. :bigok: )

Also, über Links würde ich mich sehr freuen. Notfalls per PM schicken, falls es Kopierforen oder ähnliches ist, da man heut zu tage ja, dank abmahn geilen Anwälten, aufpassen muss, über was man sich informieren möchte. :wall:

Ich bitte ausdrücklich hier KEINE Links zu evt. illegalen Seiten zu posten! 1. Interessiert das keine Sa* 2. Schadet es höchstens HWluxx und der Thread hier ist ruck zuck wieder weg!

Ich will nur Infos, um zu wissen, welche Spiele/Kopierschütze ich nicht mehr kaufen werde und eben wie die unterschiedlichen Kopierschütze überhaupt funktionieren und sich ggf., siehe Starforce, ins System einbinden und Sicherheitslücken öffnen. :rolleyes:

Da ich mir bald mehrere neue Spiele zulegen möchte, wäre auch eine Liste, welche Spiele wie geschützt sind sehr nett. SilentHunter hat SF 3.7, soweit ich das mitbekommen habe. Also ein Game weniger auf meiner Liste. Eigentlich schade, das Game hat mich wirklich interessiert. :-[

Danke für Infos

Mfg Mito :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab mir damals die UK-Version von FarCry gekauft und hatte keinerlei Probleme mit dem Kopierschutz. War eigentlich so wie früher bei allen Spielen. Wenn die Spiel-CD nicht im Laufwerk war, hat er gemeckert. Hab ich sie rein, liefs dann.
Aber Du hast schon recht... Ich hab nem Freund mal bei der Installation von "Panzers: Phase One" zugeschaut, was für ein langes Elend! Also zig zusätzliche CD-Treiber etc. müssen ja nun nicht wirklich sein. Das hat mich davon abgehalten, mir diesen Titel zu kaufen.

Gruß
RedTrotsky

Die Spiele- aber auch die Musikindustrie vergrault durch Ihre Kopierschütze schon fast soviele potentielle Käufer wie sie an Einnahmen wegen gebrannter CD's verliert.:wall:

Wenn schon ne Musik-CD nicht auf nem PC oder im Autoradio läuft, stimmt doch etwas nicht. :motz:

Wenn die Spiel-CD nicht im Laufwerk war, hat er gemeckert. Hab ich sie rein, liefs dann.

Das is ja normal und auch akzeptierbar, finde ich zumindest, auch wenn es nervig ist, dass man dafür immer sein teures Original nutzen muss. :rolleyes:

Bei FarCry lag die DVD aber drin (erste deutsche Version, die indizierte *g*) und er sagte mir immer ich solle die Emulierungsprogs schließen. Die Meldung kam immer.

Hab nur Nero und DVD-RAM Treiber drauf. :( Die Ram Treiber deaktiviert und nero runter haun brachte nix. :wall:

@Schnurzel:

Daher hab ich mir ne Liste gemacht, auf die sämtliche Unternehmen kommen, die mir mit bestimmten Machenschaften übel aufgefallen sind.

Musiklabels sind das so ziemlich alle großen. :rolleyes:

Ein Handyanbieter hat auch schon den Weg darauf gefunden, obwohl die Tarife eigentlich ok sind. Aber wenn man sogar Hersteller für Sauerstoffgeräte abmahnt, Existenzen zerstört und Studenten ne Abmahnung mit nem Streitwert von 500.000€ schickt. Ne ne, nicht von meinem Geld. :rolleyes:

Trotzdem hab ich noch keinerlei Infos bekommen. :(

Ich muss/will schon wissen, welche Schütze, was an meinem System rum fuchteln, eben das ich mir solche Spiele einfach nicht mehr kaufe. Sollte in meinen Augen eh jeder so machen, auch wenn es, je nach Spiel, schwer fällt. :-[

danke für Ihre Anfrage an c't.

Dass der Starforce-Kopierschutz seine Laufwerkstreiber auch nach der Deinstallation auf dem System zurücklässt, trifft zu und ist auch schon lange bekannt - wir finden das nicht gerade begrüßenswert. Dass aber Malware-Programmierer Funktionen dieser Treiber direkt ansprechen und nutzen könnten, um gezielt irgend etwas auf einem System an den eingestellten Nutzerrechten vorbei zu tun, ist zunächst einmal nur eine Behauptung der "starforcemeat"-Schreiber. Es ist bis jetzt keine solche Malware in Erscheinung getreten, die gezielt auf die Starforce-Treiber zugreift. So etwas zu entwickeln, dürfte auch alles andere als leicht sein, und ich zweifle sehr daran, dass man auf diesem Wege irgend etwas erreicht, was für einen Malware-Programmierer interessant sein könnte. Definitiv Blödsinn ist allerdings die Behauptung, die Treiber würden eine Sicherheitslücke eröffnen, über die praktisch alle Viren, Würmer etc. automatisch Zugriff auf den PC bekämen, und das auch noch mit höheren Zugriffsrechten als denen des Administrators. Den "System"-Status mit dem Administratorlevel direkt zu vergleichen und als höher anzusiedeln ist mehr als hanebüchen. Infolgedessen bin ich auch den anderen Aussagen der starforcemeat-Schreiber gegenüber mehr als misstrauisch. Ich denke, Sie sollten keine Angst um die Sicherheit Ihres PC haben, solange Sie die üblichen Sicherheitsvorkehrungen beim Online-Betrieb walten lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Quelle: klick!

Nuja es is ja nen Grund nen Spiel zurück zu geben .... also wenn der Kopierschutz meckert .... die können dir nämlich nich befehlen die Emulationsprogramme runterzuwerfen

Danke Madnex.

Also die normale Panikmache. :)

Haste evt. noch weitere Infos für mich? Also wie, welcher Schutz funktioniert z.B. ?

Sicher ist sicher oder wie ????

Hab den Thread mal rausgesucht.

Ich hab mit grad die UFO Afterschock DEMO gesaugt und installiert. Jetzt fragt Starforce nach einem Neustart :fresse:

WOZU braucht eine DEMO einen KOPIERSCHUTZ ????

Was soll ich jetzt machen? Ich hab immer einen großen Bogen um diese Software gemacht. Genau wie Gamespy ... Ist der Starforce Treiber jetzt schon intalliert und quasi IMMER aktiv?

Kann man das in der Registry irgenwie kicken?

Gruß,

jpr

edit:

Auszug aus dem ALTAR-Forum zu Starforce in der Demo:
Just a couple of questions/answers about StarForce:

Q: Why is demo protected with StarForce?
A: The final game is protected by StarForce. Part of the protection is encrypting the executable so that disassembling and debugging are made more difficult. The executable for demo is naturally very similar to the executable in the full version, therefore it had to be encrypted too, otherwise it would be a great help for crackers of the full version.

Q: Why we are using StarForce?
A: I could easily say it was the decision of our publisher, but at the same time I think StarForce is one of the best software protection tools out there. That does not answer the question whether copy protection should be used at all; copy protection is simply a fact of life these days.

Q: What are the different files and registry entries on my computer StarForce installed supposed to do?
A: I honestly don't know.

Q: How do I get rid of them?
A: Uninstalling the demo removes the StarForce drivers as well.

da bin ich ja gespannt ob der Teiber dann noch drauf ist ... Ich werde berichten ...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt für Starforce nen Cleaner von den Starforce Machern.

Den hab ich auch schon des öfteren benutzt.

PS:

XP 64 hat ein paar Vorteile. Da die meisten Kopierschütze nicht gehen, haben viele Spiele ne X64 exe, die einem das spielen ohne CD ermöglicht. :bigok:

z.B. der FarCry XP 64 Patch. :) (Bei Riddick is der "Patch" schon bei der Installtion bei :) )

Nachteile -> Wenige spiele laufen nicht, da es keinen Patch gibt. :(

ich könnte jetzt ausholen und (mein verständnis) vom starforce-kopierschutz darlegen, doch nur soviel:

das probelm in zukunft wird sein, daß die kompatibilität zwischen hard- und software abnimmt, d.h. die wahrscheinlich, daß es spiel oder eine anwendungssoftware nicht mehr funktioniert, nimmt drastisch zu. z.b. kann es passieren daß nach einem update das entsprechende programm überhaupt nicht mehr funktioniert anstatt besser zu laufen.

aus dem grund meide ich JEGLICHE software, die mit diesem kopierschutz versehen ist. damit hab ich einfach weniger sorgen! :coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh