Funktionsweise SSD - gleichzeitig lesen und schreiben

timo82

Semiprofi
Hi,

ich habe eine Frage zur Funktionsweise von SSDs im Verglich zu HDDs.

Eine HDD stelle ich mir wie eine Schallplatte vor. Es gibt da einen Arm (ähnlich wie beim Plattenspieler) mit Lese/Schreibkopf, der an die Position bewegt wird, an der Daten gelesen/geschrieben werden müssen. Die Festplatte rotiert und durch die Drehzahl bewegt sich die Scheibe unter dem Lese/Schreibkopf, so dass sich der Bereich mit den Daten unter dem Lesekopf entlang bewegt bzw. so viel freie Bereiche überschritten werden, dass alle Daten geschrieben werden.
Wenn man nun eine große Menge an Daten gleichzeitig lesen und schreiben möchte, muss der Lese/Schreibkopf abwechselnd immer in den Bereich fahren, an dem gelesen werden soll und dann in den, an dem geschrieben werden soll.
Das Lesen und das Schreiben wird dadurch langsamer, als wenn man nur lesen/nur schrieben würde.
Die Leistung verschlechtert sich außerdem durch Fragmentierung.

Verstehe ich das grundlegend richtig?

Bei SSDs habe ich es so verstanden, dass Transistoren addressiert werden und dort mittles Spannungsimpuls Daten gespeichert werden. Da sich nichts bewegt, können theoretisch auch alle Transistoren gleichzeitig angesprochen werden. Das schafft aber den Controller nicht, er arbeitet die zu schreibenden Daten nach und nach ab, woraus sich die Schreibgeschwindigkeit ergibt.
Beim Lesen gehts ähnlich, es wird der Speicherinhalt eines Transistors abgerufen.

Es bewegt sich nichts und daher ist es egal, ob nach Transistor 1 der danebenliegende oder irgendein anderer Transistor angesprochen wird. Frangmentierung ist also kein Problem.
Wenn Transistoren wiederbeschrieben werden sollen, müssen sie erst gelöscht werden. Das übernimmt der Controller, wenn er nicht mit Lesen/Schreiben ausgelastet ist.

Ich möchte nun gerne wissen, was passiert, wenn ich gleichzeitig große Mengen an Daten schreibe UND lese.
Ist das Verhalten ähnlich, wie bei einer HDD (also abwechselnd lesen/schreiben), weil der Controller beides übernimmt oder kann das beides parallel ohne Geschwindigkeitseinbußen erfolgen?

Bitte berücksichtigt bei den Erklärungen, dass ich HDDs und SSDs stark veranschaulicht erklärt habe. Mein Anspruch ist keien wissenschaftliche Abhandlung!

Danke und Gruß,
Timo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei HDDs liegst Du richtig, aber bei SSDs ist es nicht so, dass nur der Controller das Problem wäre. Die NANDs werden seq. beschrieben bzw. gelesen und zwar Pageweise. Es wird also immer eine Page adressiert und gelesen oder beschrieben, was also nicht gleichzeitig passieren kann. Dies gilt aber nur pro NAND Die, also pro 8GiB oder 16GiB. Jedes einzelnen NAND Die verhält sich also wie eine HDD, es kann nur entweder oder.

Je nach Kapazität sind aber normalerweise 8 bis 64 solcher NAND Dies in der SSD (bei Enterprise SSD sogar noch mehr, dann haben die aber meist auch mehrere Controller) und auf die kann jeweils gleichzeitig zugegriffen werden. Es können also mehrere auf einmal beschrieben oder gelesen werden und das ist auch nötig um die maximalen Transferraten und IOPS überhaupt erreichen zu können. Es können also beim gleichzeitigen Lesen und schreiben z.B. gerade 5 NAND Dies zum Lesen adressiert sein bzw. ausgelesen werden und z.B. 3 gerade beschrieben werden, was aber nur bei guten, aktuellen Controllern auch wirklich funktioniert. Die alten Controller waren da oft limitierter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh