Funzt das hier ????????

BlackHawks12

Neuling
Hi @ all, :wink:

wollte mit diesem system :

CPU: AMD Athlon 64 3700+ San Diego
CPU Kühler: Noise Blocker Cool Scraper SX1
Motherboard: Asus A8NSLI Premium
WLP: Arctic Silver
HDD: Hitachi 160GB HDT722516DLA380
DVD Brenner: NEC ND 3540A schwarz
DVD: ASUS DVD-E616 schwarz
Speicher: Corsair XMS DIMM 1GB XL KIT (DDR400, TWINX1024-3200XL) CL 2-2-2-5
Gehäuse: Thermaltake Shark schwarz
Grafikkarte: XFX 7800GTX
Netzteil: Hiper SLI 580 Watt schwarz
Windows XP Home

Folgendes Realisieren : Den 3700+ auf das niveau eines 4000+ oc
Da ich davon gar keine ahnung habe wollte ich fragen ob ich bei dem Speicher die timings auf standard 2-2-2-5 T1 einstellen kann und dann einfach im bios den multi von 11x220Mhz auf 11x218 mhz stellen kann....vcore und co. bleibt auf standard
Bringt das überhaupt irgendeine mehrleistung oder lohnt sich das risiko nicht ???? :fresse:

Thanks im voraus

BlackHawks12

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

was für ein risiko?
natürlich kann beim übertakten auch was kaputt gehen, aber das was du da vorhast, ist ja ein sooooo kleiner schritt, dass ich mir da nicht wirklich gedanken machen würde.
ob die rams soweit gehen, muss du halt ausprobieren.
wenn nicht, dann einfach mal mit 2,5-3-3-7 testen.

und immer in kleinen schritten nach oben.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
ja ok is zwar minimal aber wollte halt nur den unterschied vom takt zwischen dem und dem 3800+ ausgleichen.

Aber geht das so einfach per multi oder muss ich da noch was einstellen?????

Der Speicher soll ja ganz gut zu oc sein aber meinst du ich sollte zuerst die timings auf 2,5 3 3 7 einstellen oder es gelich mit 2 2 2 5 probieren??

Kann mir jemand sagen ob sich die 200Mhz wirklich lohnen ??? oder sollte ich beim standardtakt bleiben??

wird sich in der leistungsregion nicht lohnen...

bleib beim standardtakt und übertakte wenns nötig wird...

naja,

leistung lohnt sich immer. die frage ist halt nur, ob du davon wirlich was merkst. einfach mal ein paar spiele benchen.
außerdem läuft es subjektiv immer besser, wenn man ein bischen übertaktet hat.

klar kannst du bei den rams direkt mit 2-2-2-5 ausprobieren.
ladt dir einfach mal memtest86+ runter. das testet die rams, bevor du ins windows gehst. dann kannst du dir auch nichts erschießen. wenns stabilt läuft, dann ist ja alles bestens.

grüße

Hi
@BlackHawks12

habe auch das schwarze Hiper 580W und leider große Spannungsschwankungen.(11,96 - 11,58)
Wie siehts da bei Dir aus ?
bin am überlegen ob ich es austauschen lassen soll weil sich dadurch auch die gesamte Geräuschkulisse des Rechners ändert.(alle Lüfter verlieren an Drehzahl wenns runter auf 11,58V geht)

MikeKort

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh