[Kaufberatung] Furmark - Rechner geht aus - Liegts am Netzteil und welches empfehlt ihr?

suali

Urgestein
Hey Gemeinde,

Mein System seht ihr an meiner Sig.
Bisher ist ein altes Enermax Liberty 550W verbaut. Dieses hatte ich in der Vergangenheit gesleeved und den Gehäusedeckel lackiert. Auch der Lüfter ist gewichen, weil der andere ein Lagerschaden hatte. Hat halt doch schon ein paar Jahre aufm Buckel.

Gestern hab ich Battlefield 3 gespielt und auf einmal ging das Bild kurz schwarz. Gut, zuwenig VCORE für meine 570 @850 bei 1.025. Also auf 1.050 erhöht. Problem trat nicht mehr auf. Konnte einwandfrei ein paar Matches am Stück spielen. Aus Neugierde hab ich allerdings dannach mal Furmark geladen und den Full HD Test gestartet. Zack Rechner aus. Also neugestartet Vcore auf 1.075 erhöht. Zack aus. Neugestartet auf Stock gestellt bei der Graka, lief durch. Dann auf @840 getaktet @stock und lief auch durch. Zum Sicherheit hab ich Vcore dann wieder auf 1.025 erhöht und BAM Rechner aus nach guten 3 Sekunden.

Theoretisch dürften aber doch 550W mehr als genug sein für mein System. Ich kann mir nur erklären, dass einfach das NT ein Deckel weg hat. Alles andere läuft stable. BF3, Max Payn3, Diablo. Stundenlanges Spielen keine Probleme.

Also, wenn ihr mir zustimmt, dass es nur das NT sein kann, dann bräuchte ich ne kleine Kaufempfehlung :)
Mehr wie 80 EUR wollte ich nicht ausgeben und es soll modular sein. Und ich bin jetzt so verunsichert, dass ich nicht weis ob mir ein neues 550W eigentlich langt.
Hatte mir schon das Be Quiet L8 mit 630W angesehen. Allerdings finde ich da das Kalbemanagement so idiotisch, dass ich gleich drauf verzichten könnte. Schön wär auch ein NT mit ganz schwarzen Kabeln, welche im Flachband-Look sind und nicht mit dem OEM Sleeve versehen (Corsair HX Reihe zB).

Zusätzliche Verbraucher im Case:
3x 120 mm Fan (laufen auf 5v)
2x Sata HDD
1x SSD
1x DVD
1x 90 cm lange SMD Flexlight (12v)

Gruss

Nachtrag:
Es war mal der Fall, das der NT Lüfter sich nicht drehte für einige Stunden spielen. Mir ist es nicht aufgefallen. Erst an Temps im Gehäuse. Mein Austauschlüfter im NT ist nicht im NT angeschlossen, sondern extern über ein 7v Kabel. Grund weis ich bis heute nicht.

Und achja: Ich habe nur 2x PCIe 6Pin. Der 8PIN ist per 8PIN auf 1x 6PIN geregelt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht wird das netzteil auch einfach zu heiß weil der austauschlüfter nicht genügend leistung bringt und das netzteil dann abschaltet.

Nein. Netzteil ist schön kühl.
Da kommt max. leicht lauwarme Luft raus.
Daran liegts definitiv nicht. Vorallem dürfte das NT nicht binnen von einen Moment auf den anderen einen Sprung von kalt in unermesslich zu heiss machen.

Bei 2 +12V Leitungen mit nur 22A ist es nicht unwahrscheinlich, dass die OCP des Netzteiles auslöst. Insbesondere wenn dann auch noch übertaktet wird!

Hier solltest dich nach einem neuen Netzteil umschauen, da dein bestehendes Gerät für deinen aktuellen Rechner nichtmehr ausreichend ist...

Bei 2 +12V Leitungen mit nur 22A ist es nicht unwahrscheinlich, dass die OCP des Netzteiles auslöst. Insbesondere wenn dann auch noch übertaktet wird!

Hier solltest dich nach einem neuen Netzteil umschauen, da dein bestehendes Gerät für deinen aktuellen Rechner nichtmehr ausreichend ist...

*ans Hirn fass*
Danke dir. Ich hab garnicht mehr daran gedacht das dieses NT so wenig auf den 12V schienen hat. Konnte auch nicht mehr nachsehen, da ich ja das Gehäuse gemodded habe.

Dann werd ich mir wohl ein neues NT bestellen dürfen.
Fragt sich nur welches :)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, da würd ich was goldenes mit mehreren +12V Leitungen empfehlen. Leider gibts da keine gute Auswahl an Multi Rail Geräten.
Ein FSP Aurum, die aber relativ deutlich wahrnehmbar sein sollen, wäre eine Möglichkeit. Eine andere wäre ein P10 oder eben 'nen Enermax Modu 87+ bzw Revolution 87+.

Ich schwanke jetzt zwischen dem Corsair TX550m und dem Corsair TX650m.
Sind beides Single Rails und das 550er hat 45A und das 650 54A.

Etwas grösseres will ich mir nicht zulegen, da evtl. im Frühjahr ich auf SLI umsteigen will. Und dann muss eh einiges ausgetauscht werden.

Was meinst du?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh