Fury Nitro vs. RX480

RobPayne

Enthusiast
Hallo zusammen,

da ich meine gesamten Geforcekarten momentan loswerde (980Ti, 980 etc.) und momentan zwei Freesync-taugliche Bildschirme habe (BenQ XL2730Z und LG 27MU67-B), wollte ich mir somit eine AMD Karte zulegen bis 300€. In Frage kommen somit eher die RX480 und die Fury Nitro. (für 299€ bei MF oder Caseking zu haben)

Spieletechnisch spiele ich momentan nur Dota2, OW, Killing Floor 2 und wenn dann das kommende BF1. Ich sag mal 70% auf dem BenQ und gelegentlich auch mal auf dem 4K.
Ich denke viel nehmen tun sich beide nix bei FHD aber bei WQHD bzw. 4K sieht es bei der Fury ein Tick besser aus und die Fury Kühlung soll ja exzellent sein im Vergleich zur RX480. Das schöne bei der RX ist der Verbrauch welches nicht das Hauptkriterium ist und die moderneren Displayausgänge.
Soweit ich gelesen habe lässt sich die Nitro auch gut undervolten.

Ich bin da noch etwas zwiegespalten für welche ich mich entscheiden soll.

Restliche Daten vom Rechner:

6700K@default
16GB DDR4-2133
Z170 Biostar
SM951 NVMe 512GB
Windows 10 Pro
SuperFlower Platinum passiv 500W

Danke schon mal im voraus

Gruß Robert

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast schon ganz gut die vor und nachteile der karten zusammen getragen, wie genau möchtest du denn noch beraten werden?

die fury ist, so lange der vram ausreicht, minimal flinker.
verbraucht dafür aber eben auch deutlich mehr und hat nur halb so viel vram.

für 4k taugen beide karten nicht wirklich.

hier gibts die 480 8gb grade für 248€ inkl versand, nimmst du noch 3% cashback via qipu mit landest du effektiv bei 240€.
https://www.mydealz.de/deals/xfx-radeon-rx-480-rs-mit-8gb-grafikkarte-827476

Wichtig ist eigentlich die allgemeine Rechenleistung und Geräuschkulisse. Ich denke für die oben genannten Games bis auf BF1 werden beide Karten sicherlich ausreichend Performance haben oder? Dass BF1 auf 4K Ultra bei beiden nicht mit 60fps+ laufen wird sollte mir auch klar sein.

ja beide karten haben genug leistung für die genannten spiele in 1080p und (mit leichten einschränkungen) auch 1440p.

RX 480.

Für 4K musst du schon ordentliche Abstriche hinnehmen damit das halbwegs gut läuft.

Ich stand vor dem selben Dilemma und hab für die Nitro entschieden. Damals waren die Customizing Designs der RX 480 noch nicht verfügbar, was die Entscheidung einfacher gemacht hat. Ich habe untervoltet und die Karte nur mit max 1000 Mhz laufen. Dadurch habe ich knapp 40 Watt in z.B. Doom einsparen können. Der Lüfter bleibt mit 1400 U/Min relativ leise und stört im Spielebetrieb überhaupt nicht. Ich hab die 3440x1400 Auflösung und da liegt die Fury ca. 25% vor der RX 480 (PC Games Hardware). 25% Mehrleistung bei 30% höheren Verbrauch (170 Watt zu ~220 Watt) und damals 350€ gegenüber 300€. Ich hab BF1 mit nicht ganz alles auf Max mit 50-65 FPS in der Beta zocken können.

Ich hab mehrere Karten (Alternate, CaseKing) gehabt und die ganze Serie scheint aber an Spulenfiepen zu leiden. Bis 100 fps ist es aushaltbar. Ab 120 FPS und Volllast kann man unter Doom Musik machen. Die Karten waren vom Verhalten her völlig identisch. Untervolting hab ich per BIOS Mod gemacht, da ab -30mV im Afterburner beim Umschalten zwischen Spiel, Desktop und Zwischensequenz der Rechner abgestützt ist. Im Spiel liefen auch -80mV stabil, bis man mit Alt-TAB nen Taskwechsel machte.

Würde auch die RX 480 nehmen.

Die 10-15% mehr Leistung jucken null komma garnix. Das ist oft weniger als EIN einziges Setting von der höchsten auf die Zweithöchste stufe. (Beispiel: Witcher 3, Objektsichtweite. Von Sehr hoch auf Hoch. Bringt locker 20% mehr fps. Optisch gefühlt null Unterschied).

Aber 8gb vs. 4gb kann nen mega unterschied machen, je nach Game und Textur settings.
4gb HBM kann zwar schneller die texturen austauschen, aber bei 8gb.. muss man vll GAR NICHTS austauschen weil alles reinpasst ;) Und wenn ein bestimmtes Setting 6-7gb "braucht", wird auch ne Fury einbrechen.

Alles klar danke für die Tipps. Dann wirds eher ne RX480

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh