Fury X für 429€ ?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 179352
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 179352

Guest
Hallo,

meint ihr die Fury X lohnt für 429€?

Ich hätte auch die Möglichkeit eine gebrauchte ca. 6 Monate alte Karte für 299€ zu kaufen.

Oder doch lieber eine GTX 1070 für 479€?

Oder sollte ich eine EVGA GTX 1070 kaufen und dann, falls eine GTX 1080 TI kommt auf diese oder eine günstigere GTX 1080 via Step Up upgraden? Ich habe immer im Hinterkopf, dass die 1070er/80er nur eine "abgespeckte" Karte ist, die viel zu teuer momentan ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
300 € für eine Fury X? Das ist ein Schnapper.
Ansonsten halt 480 oder 1070. Kommt drauf an wie wichtig P/L einem ist.

Die Fury ist Schrott... Nimm lieber eine 1070!! Nicht denken, kaufen :)

Doom: Vulkan-Patch bringt bis zu 70 Prozent höhere Fps, PCGH-Benchmarks [Update 2]

Weil die Fury X Schrott ist, zieht sie beispielsweise in DOOM mit der Vulkan-API eine GX 1070 gnadenlos ab... Die Fury X wird gerne stiefmütterlich behandelt und oft unterschätzt. Gerade in Hinblick auf die Zukunft könnte sich da noch die ein oder andere Wende für die Fury X ergeben, sodass sie endlich mal ihre Volle Leistung von über 4000 Shadern auf die Straße bekommt. DOOM ist ein beispiel dafür, was passiert, wenn die Fury X mal optimal ausgelastet wird. Das scheint aber auch wenig verwunderlich bei der eigentlich monströsen Rohleistung auf dem Datenblatt der Fury X. Daher beobachte ich die derzeitige Entwicklung mit großer Spannung.

Ja, die Entwicklung ist definitiv interessant, aber auch gleichzeitig uninteressant, da fast alle Devs auf Microsoft DX12 abzielen.

Nvidia hat seinen Markt unter Kontrolle...
Und daran wird sich auch nichts ändern.

Das ist eine sehr naive Haltung. Die Vergangenheit zeigt, dass AMD schon mehrmals ein Comeback gefeiert hat, bei dem der Marktanteil für Nvidia auf einmal deutlich eingebrochen war. Das Potential ist auf alle Fälle da, das hat die Fury X schon einige Male unter Beweis gestellt. Gerade DX 12 scheint AMD im Moment deutlich mehr in die Karten zu spielen als Nvidia, liegt mit Sicherheit auch daran, dass AMD schon deutlich früher begonnen hat, die Entwicklung auf DX12 auszurichten. Und das Vulkan bzw. Mantle sich von DX 12 sogar nicht so sehr unterscheiden, ist dir auch bekannt? Mit den neuen High-End Karten seitens AMD könnte der Markt mal wieder ordentlich aufgemischt werden. Mit der RX 480 hat AMD jedenfalls im Midrange-Bereich schon mal gezeigt, wo die Reise hingeht.

Zuletzt bearbeitet:
liegt mit Sicherheit auch daran, dass AMD schon deutlich früher begonnen hat, die Entwicklung auf DX12 auszurichten. Und das Vulkan bzw. Mantle sich von DX 12 sogar nicht so sehr unterscheiden, ist dir auch bekannt?
DX12 ist eher "Mantle 1.0", da gab's also nicht mehr viel auszurichten.

Achja es ist eine EVGA 980 TI ACX 2.0+ für 389€ geworden. Kann ich dann 90 Tage upgraden. :bigok:

Achja es ist eine EVGA 980 TI ACX 2.0+ für 389€ geworden. Kann ich dann 90 Tage upgraden. :bigok:

Bezahlst aber dann die Differenz zwischen deinem und der der 1070er, sprich, 110€

Warum nicht gleich eine 1070er kaufen?

Natürlich kannst du auch bei der 980Ti bleiben, nehmen sich beide nicht viel!

Bezahlst aber dann die Differenz zwischen deinem und der der 1070er, sprich, 110€

Warum nicht gleich eine 1070er kaufen?

Natürlich kannst du auch bei der 980Ti bleiben, nehmen sich beide nicht viel!

Vergleicht man beide Karte einschließlich des OC-Potentials, dann liegt die GTX 980 Ti sogar meistens vorne. Einziger Wehmutstropfen wäre bei der GTX 980 Ti die fehlende async shader Unterstützung. Aber die GTX 1070 profitiert auch nur sehr mäßig davon, meist im niedrigen einstelligen Prozenbereich:

Nvidia GeForce GTX 1070 Review > Benchmarks: Ashes of the Singularity, Rise of the Tomb Raider - TechSpot

Von daher sehe ich nicht unbedingt einen Grund von der GTX 980 Ti auf eine GTX 1070 zu "upgraden". Die GTX 1070 lässt sich ja nicht wirklich toll übertakten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh