Fusion-io ioDrive

Rudi-Redsock

Enthusiast
Moin,

ich plane für einen Server eine SSD Fusion-io ioDrive einzubauen.

Frage, kann ich die dann als normales Laufwerk im Windows Server hinzufügen?

Besten Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Als Laufwerk ja, z.B. für ne Datenbank
zum booten: nope

aber nur wenn man einen passenden Treiber findet, denn Fusion IO wurde schon vor Jahren von SanDisk gekauft und dann hat WD SanDisk übernommen. Es sind zwar PCIe SSDs, aber meines Wissens nach noch keine NVMe SSDs, da das NVMe Protokoll erst später eingeführt wurde und daher braucht man für diese PCIe SSDs die ein eigenes Protokoll nutzen, auch deren Treiber. Genau dies zu vermeiden, war ja der Grund mit NVMe ein Standardprotokoll für SSDs mit PCIe Anbindung einzuführen, welches für SSDs besser geeignet ist als das AHCI Protokoll welches ursprünglich für HDD entwickelt wurde und z.B. keine gleichzeitige Lese- und Schreibzugriffe erlaubt, da SATA im Gegensatz zu PCIe ja auch nicht vollduplex ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh