Fusionblock: Welcher Durchluß + welcher Schlauch(Befestigung)?

Sloane

Neuling
Einen wunderschönen guten Tag an alle,

hab grade meine Gutschrift über mein zerschossenes 975X Board von Asus bekommen. Jetzt muß natürlich ein neues her und ich hab auch schon ein paar in Auswahl.

Die Frage, die ich dabei habe ist folgende: Dieser Fusionblock ist ja auch für Wasserkühlung gedacht, aber welchen Anschluß haben die denn da verbaut? Sieht auf den Fotos aus wie Schlauchtüllen, was ich ja nicht ganz so prickelnd finde. Hab mal gehört, das Tygonschlauch nicht so dafür geeignet ist. Ich benutze die 1/4 Zoll Verschraubung (ist doch richtig?!) an meiner gesamten Wakü mit einem 11/8 Tygonschlauch. Kriegt man den da drauf? Hält der den Druck einer Laing aus?
Und zum Durchfluß: Ich sehe da nur ein Kupferröhrchen durch das anscheinend der Hin- und Rückfluß durch muß. Ist das nicht ein bißchen arg klein?

Das alles weiß ich jetzt nur anhand von Fotos bei Alternate vom Asus Maximus Formula Special Edition. Ich nehme an, auf anderen Boards mit Fusionblock siehts ähnlich aus.

Besten Dank an alle, die mir antworten.

Gruß
Sloane

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Sloane,

auch ich habe mir das Maximus Formula geholt. Von den technischen Spielereien des Boards mal ganz abgesehen auch wegen des Fusion-Blocks.

Damit möchte ich meine jetztigen Kühler auf NB, SB und Spawa ersetzen. Das sollte auch einen besseren Durchfluss bringen.

Aber zu Deiner Frage.

Auf die Tüllen des Fusion-Blocks passen Schläuche mit einem Innendurchmesser zwischen 8 und 10 mm. Also Tygon 8/11 passt sehr gut. Ich selbst benutze einen 8/11 mm Gardena-Schlauch PVC klar aus dem Baumarkt. Der ist genauso gut und kostet ca. 0,50 € pro Meter.

Was die Tüllen des Fusion-Blocks angeht, ein 1/4 Zoll Schraubanschluss wäre natürlich besser, weil flexibler. Aber mit oben genanntem Schlauchmaterial geht es auch mit den mitgelieferten Schlauchklemmen sehr gut und macht auch optisch was her. Übrigens liegen Adapter auf andere Schlauchgrößen ebenfalls bei.

Grüße
Swede

P.S. Dem Druck einer Liang hält jeder Schlauch stand. Ist ja schließlich keine Feuerwehrpumpe... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos swede, das hat mir extrem weitergeholfen. Das da Schlauchklemmen beim Board dabei sind ist ja super, wußte ich gar nicht. Und das mit dem Schlauch für 50 Cent hört sich extrem billig an, wenn ich dran denke, das Tygonschlauch um die 7 Euro kostet, mann-o-mann.

Das der Schlauch den Druck aushält ist mir schon einleuchtend, ich meinte eigentlich, ob diese Verbindung Schlauchtülle-Schlauch nicht bei der kleinsten Belastung abflutscht oder eben erst nach 1000 Betriebsstunden unbemerkt den PC das Zeitliche segnen läßt. Hab eben nicht so das Vertrauen in dieses System, bei mir muß alles verschraubt sein, sonst fühl ich mich nicht sicher.

Und der Durchfluß ist ok? Keine merkliche Einbußen? Ich meine, sonst guckt man ja auf den Schlauchdurchmesser und das man möglichst keine Winkelstücke verbaut um den Durchfluß nicht zu beeinträchtigen und bei dem Fusionblock seh ich halt nur ein dünnes Kupferröhrchen was von einem Kühler zum nächsten geht. Kein zweites ist zu sehen, wodurch eventuell das Wasser zurückließen könnte, also muß ja Hin-und Rückfluß dadurch.

Hast du dein System eigentlich overclocked? Welche Temps hast du denn?

Gruß
Sloane

seh ich halt nur ein dünnes Kupferröhrchen was von einem Kühler zum nächsten geht. Kein zweites ist zu sehen, wodurch eventuell das Wasser zurückließen könnte, also muß ja Hin-und Rückfluß dadurch.
dat iss nur die heatpipe, da fliesst dein wakü wasser nicht durch

Wie damn bereits geschrieben hat, das Kühlwasser fließt nicht durch diese dünnen Kupferröhrchen, sondern nur durch den in der Mitte auf die gesamte Kupferkonstruktion aufgesetzten Kühlblock (das quadratische Teil, auf dem die Tüllen sitzen).

Die Kupferröhrchen sind Heatpipes, die nur dazu dienen, die Wärme von anderen Stellen abzuleiten (hier: vom den Spawas zu NB, SB zur NB). Also in unserem Falle immer von den entfernteren Stellen zum zentralen Punkt, an dem der Fusion-Block sitzt.

Der Fusion-Block selbst ist als Kühler eigentlich recht simpel als einfacher Durchlaufkühler konstruiert. Er erfüllt jedoch seinen Zweck sehr gut und hemmt vor allem den Wasserfluss kaum.

Noch einmal zu den Schläuchen und den Klemmen. Du kannst mir glauben, dass ein mit einer Schlauchklemme an der Tülle befestigter Schlauch noch nicht einmal dann abgeht, wenn Du Lachgas mit einspritzen würdest... ;)

Zu den Temperaturen:

Das ist natürlich abhängig von der Wakü und den eingesetzten Komponenten. Bei mir sind im Einsatz eine Liang Pro mit DDC-Tank PRO (sehr gute Entkopplung), Cuplex XT di, Innovatek Cool-Matic G80-GTX, Watercool Silentstar HD-Dual, Mora 2 Pro (passiv), Black ICE GT Stealth 240 (aktiv) und natürlich der Fusion-Block.

Mit diesem Setup erziele ich mit meinem Q6600/G0 @ 3,6 GHz eine Kerntemperatur nach Everest von etwa 38 - 40 Grad idle und knapp 50 Grad load. Je nach Raumtemperatur natürlich. Und mein Hauptradiator Mora 2 Pro läuft dabei absolut passiv mit!

Die Temperaturen des Mainboards mit NB, SB, Spawa bewegen sich auch etwa bei 35 - 40 Grad. Die GPU bei load bis 45 Grad.

Hoffe, Dir damit geholfen zu haben... :coolblue:

also asus juckt es net was für anschlüsse in deutschland gebräcuhlich sind.

meine anschluss-variate wäre, an 2 kühlern vor und nach dem board jeweils einen dieser anschlüsse zu setzen:

Tüllen ANS Schlauchanschl.Metall mit O-Ring AG 1/4''>10mm ID

und dann mit diesem schlauch zum mainboard hin und weg.

SCHL Schlauch PVC 13/10mm glasklar

Zur Befestigung noch schlauchschellen benutzen!

ANSZ Schlauchschellen 10-16mm Schlauch ST

danach könnt ihr wieder 10/8 schlauch verwenden.

auch möglich ist diese Variante:

ANS Schlauchreduzierer von 10mm auf 8mm ID

beziehungsweise werde die wakü möglichkeiten garnicht nutzen und einfach nen 80 mm papst lüfter auf den heatspreader richten.

werde mir aber vermutlich das msi hydro mit "echten" wasserkühlern holen

Zuletzt bearbeitet:
Ahh so, nur die Heatpipe, und ich dachte die anderen Komponenten werden auch mit Wasser versorgt, da kam der Noob in mir durch:fresse:

@swede
Das scheint ja aber doch ganz gut zu funzen. Die Temperaturen sind einwandfrei, ich hoffe die krieg ich auch hin, mal sehen wie weit ich übertakte...
Eine Frage noch: Wieso hast du zwei Radiatoren? Reicht denn nicht der aktive? Und wo kriegst du den Mora unter, seitlich am Gehäuse?

Na und wenn du meinst, das die Schlauchtüllen mit den Klemmen so gut halten glaub ich dir das, werds ja dann höchstwahrscheinlich auch selber sehen. Danke nochmal für die ausführliche Erklärung:bigok:

@ronin7
Tja, das Leben ist kein Wunschkonzert, wie mein Meister immer sagt und man kriegt nicht immer das was man will. Damit, das Asus nicht genau das baut was wir gerne hätten, müssen wir uns wohl abfinden:( Also das Beste draus machen...
Aber das MSI Hydro was du meintest hab ich nicht gefunden, hat das noch ne andere Bezeichnung? MSI ist zwar nicht mein Favorit, aber angucken kost nichts.

Gruß
Sloane

Also ich kann Dich bzgl. der Heatpipe beruhigen. Dieses Konzept mit zentraler Wärmeabfuhr über den Fusion-Block ist eigentlich optimal. Wünschenswert wäre lediglich ein etwas besserer Kühlblock, wie z.B. beim Maximus Extreme, und Schraubanschlüsse.

Mein Mora 2 Pro sitzt an der Gehäuseseite, macht dort eigentlich einen schlanken Fuß und stört nicht. Da ich ausser über das Netzteil trotz Wakü nicht auf eine geregelte Gehäuseentlüftung verzichte, nutze ich den Abluftstrom der beiden 120er Gehäuselüfter, um damit einen 240er Radiator aktiv zu betreiben. Der Mora macht den Rest und das sehr gut. Alleine dürfte der 240er allerdings Probleme bekommen. So ist es aber optimal.

Auf dem beigefügten Foto kannst Du zumindest erahnen, wie es bei mir aussieht. Das Gehäuse ist von Gigabyte http://www.gigabyte.de/Products/Chassis/Products_Spec.aspx?ProductID=2130 auf LianLi-Rollen und wirklich sehr gut. Leider ist das Foto noch mit dem alten Board drin, am Gesamtaufbau der Wakü hat sich jedoch nichts geändert. Einzige Optimierung für die Zukunft dürfte die Konfiguration des AGB im Nebenstrom sein. Das bringt nochmal etwas Durchfluss... :drool:

Anhänge

• IMG_2102_2.jpg
    IMG_2102_2.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja schön kompakt aus. Hast du den Mora einfach mit Schrauben am Gehäuse befestigt? Was ist, wenn du mal die Gehäuseverkleidung abnehmen mußt? Ich hab einen Black Ice Pro 360 oben auf meinem Case. Zuerst hatte ich den auch mit Klett am Seitenteil festgemacht, hat mich aber gestört, als ich öfter mal die Seite öffnen mußte.
Ich überleg mir auch noch einen zweiten Radiator zu gönnen, weiß aber dann nicht mehr wohin damit. Mal sehen, wenns ein Mora wird und der, wie du sagst nicht stört, bapp ich den eventuell doch wieder an die Seite.
Erst mal muß ich mich für ein MB entscheiden;)

Gruß
Sloane

Den Mora habe ich mit 4 Schrauben an die rechte Gehäusewand geschraubt. Das ist die Seite, die normalerweise nie geöffnet wird. Und wenn doch, so kann ich die Seitenwand ohne Entfernen der Schläuche einfach nach hinten klappen. Kein Problem.

Auf dem Bild fehlt die linke Seitenwand, von der aus man normalerweise in Innere gelangt. Also alles schon bestens arrangiert und alles perfekt zugänglich.

Anbei noch einige Illusionen aus den Anfangstagen der jetztige Wakü. Noch mit altem Board, alten Kühlern, altem Netzteil und ohne Kabelmanagement. Aber man kann alles trotzdem ganz gut erkennen denke ich.

Anhänge

• IMG_2100_2.jpg
    IMG_2100_2.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_2101_2.jpg
    IMG_2101_2.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_2103_2.jpg
    IMG_2103_2.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_2105_2.jpg
    IMG_2105_2.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 30
Jo, so gefällt mir das, ohne viel Schnickschnack, blinkende Lichter und bunte Flüssigkeiten, rein auf Performance getrimmt.
Schön aufgeräumt und funktionell, bin kein großer Freund des Extremmoddens. Leider hab ich keine Fotos von meinem alten System (CPU:P 805D@4Gh; 2GB G.E.I.L RAM; 7900GT mit 512MB; Razor 74GB; Wakü: Nexxxos XP Rev2; Laing DC Ultra; Black Ice Pro 360), sah zwar nicht ganz so fachmännisch aus, war aber selbst gemacht, ohne fremde Hilfe und hat auf Anhieb super funktioniert. Im Moment liegt alles zerlegt in Einzelteilen hier rum und wartet auf das neue MB. In naher Zukunft wird dann noch die CPU, der Speicher, Netzteil, Monitor und die Grafikkarte auf neuesten Stand gebracht. Haut ganz schön ins Budget, vor allem wenn man nicht irgendwo beim Mittelmaß ansetzt. Ach ja, ein GPU-Kühler muß noch her und dann eventuell noch der zweite Radiator. Das wird ein Fest beim Zusammenbauen:banana: Ich freu mich jetzt schon drauf. Ich denke ich werd mal ein paar Fotos machen, wenn alles fertig ist.

Gruß
Sloane

PS.: @ronin7
Danke für den Link. Das schaut ja ganz gut aus, das Board, aber ist ja erstmal nur mit DDR3 zu haben - ist mir noch zu teuer. Was auch für den Preis ansich gilt: 379 Euronen nur fürs MB!! Auch wenn da ne X-Fi dabei ist, ist mir das doch ein bißchen zu kostspielig, außerdem hab ich ja schon eine;) . Und nur vier normale SATA-Ports sind mir dann doch zu wenig.
Aber eigentlich ne gute Idee mit der Wakü, denke mal in einem Jahr gibts das auch von anderen Herstellern für ein bißchen weniger Kohle. Wenn das DDR2/DDR3 Kombo-Board noch rechtzeitig und vor allem preiswerter rauskommt, würde sich für mich ne Überlegung lohnen, aber so erstmal nicht. In dem Bericht steht außerdem nichts von PCI 2.0, das ist doch eigentlich ein Highlight des X38, oder täusch ich mich da?
Ach, man muß doch immer irgendwelche Abstriche machen und was hab ich hier mal in ner Sig gelesen? "Es gibt nichts langweiligeres als ein perfekt eingerichtetes System"

Sloane

Ich werde demnächst auch mal aktuelle Bilder einstellen. Da hat sich schließlich einiges getan bei mir... ;)

:drool: schön! Wird bei mir noch dauern. Warte auf den Penryn. Bis dahin werde ich mir ein GigaByte P35-DS3L holen. Ist relativ billig und reicht für mein Pentium D vollkommen aus. Danach kriegt das meine Frau;)

Guten Morgen!

Ich hab eine Senkkopfschraube genommen und hab so noch gute 5-7mm Luft zwischen den Kühler und der Graka.Ich habe auch einen schweren Ek-Kühler auf der Graka, vielleicht zieht es die darum runter?

Gruss

...Ich hab eine Senkkopfschraube genommen und hab so noch gute 5-7mm Luft zwischen den Kühler und der Graka.Ich habe auch einen schweren Ek-Kühler auf der Graka, vielleicht zieht es die darum runter?

Ja, so habe ich es auch gemacht. Funktioniert... :drool:

Anhänge

• Wakü_Maximus.JPG
    Wakü_Maximus.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 44
Nur mal so ne Frage, wieso kühlt ihr den Ram nicht über die Wakü? Ich hab da zb an den Mips Ram Freezer gedacht...

Eine ausgezeichnete Frage!

Es gibt tatsächlich für meine Mushkin RAMs HP2-6400 (2 x 2GB) sowie andere Mushkins mit gleichem Heatspreader ein spezielles Wasserkühlungs-Kit:

http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=899

Das wäre natürlich eine Alternative. Aber solange man die RAMs nicht gnadenlos mit hoher Spannung übertaktet reicht ein Luftkühler wie der von OCZ völlig aus. Am Asus-Board läuft der über eine der vielen Lüftersteuerungen und ist auch nicht zu hören.

Übrigens nicht alles muss über die Wakü laufen... :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens nicht alles muss über die Wakü laufen...

Naja, da hast du wohl recht, aber ich dachte mir wenn schon, denn schon...

Ich hatte vor, alles was geht mit der Wakü zu kühlen. Mal sehen, wird bestimmt auch ganz schön teuer, muß ich also noch ein bißchen abwägen, was wirklich sinnvoll und was einfach nur Spielerei ist.

Hab den Fusion Block auf dem Blitz Formula seit Ende Juli im Einsatz.
Da es natürlich für einen "amerikanischen" 3/8" (9,5mm) Schlauch gedacht ist, passt ein "deutscher" 8mm PVC-Schlauch mit etwas Gewalt.
Brauche so weder Schellen noch Kabelbinder und es ist natürlich so fest, dass ich ihn wohl einschneiden muss, wenn ich ihn mal wieder abbekommen will.

Einen Adapter von 9,5mm auf 8mm fände ich potthäßlich und muss ja auch nicht sein. Bei mir ists seit über 2½ Monaten absolut dicht.

Die Lösung mit dem Fusion Block ist ebenso einfach wie genial wie effektiv.
Die Wärme der NB wird so nicht zu den Spannungswandlern getragen und man braucht da auch keine aktive Kühlung bzw. teure Extrakühler kaufen, die den Boardwechsel auch wesentlich umständlicher und teurer machen.

Gruß
Udo

PS: Bild gibs in der Signatur, falls jemand den 8mm Schlauch sehen will, der auf den Fusion Block geht.
Für die Foto-Freaks ist es natürlich nichts, da das Board so wieder ziemlich leer aussieht, gegenüber den vorher benötigten vier Extrakühlern.

...Da es natürlich für einen "amerikanischen" 3/8" (9,5mm) Schlauch gedacht ist, passt ein "deutscher" 8mm PVC-Schlauch mit etwas Gewalt. Brauche so weder Schellen noch Kabelbinder und es ist natürlich so fest, dass ich ihn wohl einschneiden muss, wenn ich ihn mal wieder abbekommen will...

Anfangs hatte ich den gleichen Schlauch benutzt. Höchstwahrscheinlich ein Innovatek Spezial Schlauch 8/10 mm?

Wenn ja, dieser Schlauch hat leider die Eigenschaft, einen Innendurchmesser von leider nur 7 mm zu haben! Einfach mal nachmessen.

Bei einem richtigen 8/10 oder 8/11 mm Schlauch ist die Befestigung auf dem Fusion-Block kein Problem. Wie bereits erwähnt benutze ich einen 8/11 mm PVC-Schlauch von Gardena aus dem Baumarkt für 0,50 € den Meter. Schön flexibel und so gut wie ein Tygon. Na ja, fast so gut... ;)

Ja, hab den genannten Inno-Schlauch, aber bei mir ist er 8mm.

Wie man es nun nennt ist ja egal, aber wenn man 7 oder 8 mm dicken Schlauch über eine 9,5mm große Öffnung zieht, dann geht das was schwieriger als über eine 8mm große Öffnung, die am Ende sogar noch was zuläuft, wie bei den normalen Schraubanschlüssen.

Das wichtige ist ja, dass man nicht die häßlichen Adapter verwenden muss. :)

Gruß
Udo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh