Fw-pc

Terminator

Hellboy
Hi,

will mir hier nen PC als FW anschaffen. Hab bisher einen ganz normalen PC hier stehen (1800+, 256 MB DDR-Ram etc.) wollt den jetzt aber verkaufen und auf einen "kleineren" bzw. schwächeren PC umsteigen.
Was ist da zu empfehlen?
Auf dem PC sollte nix als 2000 prof., AntiVir und die Sygate FW laufen.
Folgende Komponenten sind vorhanden:
Tower
Tastatur, Maus
Monitor
Netzwerkkarte (bräuchte dann noch eine 2. um an den Switch zu gehen)

Was für Komponenten sollte man da benutzen?
Wo kann man die am besten bestellen? (Bräucht die so schnell wie möglich)

MFG
Terminator

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimmste linux ne 4gb plade nen 100mhz prozessor und jut is ;) wär halt am besten!

Jo, würde auch sagen, bau den Firewall-Rechner auf Linux-Basis auf. Zu diesem Zweck gibt es spezielle Distributionen z.B. IPCop

oder ClarkConnect oder Fli4l wenn ich diese Ergänzung tätigen darf.

ne stimmt nicht realisiert wird ICS bei Fli4l bekanntlich über NAT respektive Masquerading und alle Ports sind für die lokalen Segmente erstmal dicht also die übliche Sicherheit die man auch bei einem Router mit NAT genießt hat man auch bei Fli4l mittels IPChains.

Ja, das ist klar. Nur hat Fli4L keinen Packet Filter. Die Fli4L Distribution bietet also nur die grundlegende Router-Funktion (NAT) ohne sogenannte Firewall (imho).

Zuletzt bearbeitet:
Doch klar gibt es den.
Zugegeben der Funktionsumfang des Packetfilters beschränkt sich auf ACCEPT oder DENY von Ports wie 53 für DNS Queries oder 21 für FTP das ist zwar nicht sehr flexibel aber es ist ein PacketFilter.

In der Development Version bietet Fli4l ja mit nem 2.4er Kernel netfilter Support und beherrscht meines Wissens auch SateFullPacket Inspection

Es lassen sich dort auch wesentlich erweiterte Filterregeln aufstellen.

Schau mal auf der Fli4l ich habs greade auch nachrecherchiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh