FW Upgrade Force 3 120GB - FATAL_ERROR

towa

Enthusiast
Hallo,

ich habe hier 2 SSDs liegen, Corsair Force 3 120GB, beide sind von Anfang 2012 und
auf Grund der neuen Firmware wollte ich mal eine allgemeine Überholung angehen:
Corsair SandForce 5.03 Firmware Update - All Drives and Capacities HERE - The Corsair Support Forums

Leider scheitern beide identisch. :wall:
failyzu4n.jpg

Versucht habe ich schon 2 AMD Boards, Sockel FM1 und aktueller Sockel FM2 :hwluxx:
Ich erinnere mich zum Erscheinen der FW 1.3.3 habe ich schon mal eine SSD auf Grund
fehlerhafter Updateprozedur reklamiert, ging damals auch nicht, habe da eine neue bekommen,
aber das kann ja auch nicht immer der Weg sein?

Meine 2 Crucial SSDs haben mit sowas keinerlei Probleme, ISO-Image, booten, upgrade, fertig,
warum gibt es sowas bei Corsair nicht und kann ich mir da irgendwie selbst helfen? :hmm:

P.S: Ja AHCI ist aktiv, Port 0 bzw. 1 ist ebenso an allen PCs gewählt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Thema erledigt, wenn auch nicht zufriedenstellend, aber erledigt.
Am AM3+ Sockel mit Gigabyte GA-990XA-UD3 hat das Update geklappt.

Schade, dass die Software überaus wählerisch ist, nicht jeder hat zig PCs zu Hause um zu probieren...

Kann auch an der Busstabilität zusammenhängen, sollte der Ramtakt dem CPU IMC nicht gerade gefallen etc. muss nicht zwingend am Sockeltyp liegen, da wir bisher auf Intel keine solchen Probleme hatten.

Alles klar, gebe ich mal an die Kollegen aus dem SSD Engineering weiter.
Hatte ich so bisher nicht, auf unseren FM1 und FM2 Boards läuft es ohne Probleme.

Hast Du es mal im IDE Mode getestet.

Hmm nein...
Die Systeme werden im AHCI installiert, laufen dann darin, die Vorgabe war doch
laut Firmwareupdate-Handbuch S-ATA Controller immer auf AHCI zu stellen!?
Wir haben ansonsten nur Crucial C300 und M4 SSDs im Einsatz, solche Probleme, wie
bei den Corsair kennt man da nicht, ne ISO auf ne CD gebrannt, gestartet und läuft,
einzig da muss man darauf achten, dass das CD-Laufwerk an Port 5/6 hängt und die
Ports auf IDE gestellt sind.

Man muss hier klar unterscheiden - das sind Sandforce basierte SSDs, im Grundsatz sind diese in dieser hinsicht Herstellerübergreifend ähnlich was diese Thematik angeht.
Wir hatten mit der Performance Pro ebenfalls Marvell Controller im Einsatz, diese Reihe ist EOL und wird bald einen Refresh erhalten, ebenso ist die Neutron Series mit einem LAMD Controller versehen, welcher ebenfalls hier wie der Marvel agiert. Sandforce ist in diesem Fall eher etwas anspruchsvoller was die Updatevorgänge angeht.

Das mit dem IDE geht ohne problem für das Update - da muss nichts neu installiert warden, lediglich auf IDE umstellen im Bios und starten. :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh