[Kaufberatung] FX-8150 und HD7970 mit 420 Radiator möglich?

HalleHallerson

Neuling
Hallo,

ich will jetzt endlich nach reiflicher Überlegung auf Wasserkühlung umsteigen und dabei entwas in neue Hardware investieren.
Geplant ist die Bulldozer CPU FX-8150 und die HD7970 fertig auf Wasserkühlung umgebaut durch Aquacomputer (wegen Garantie).
Bereits vorhanden ist eine Laing DDC1-T.
Jetzt die Frage: kann ich das System mit einem 420er (3x140) oder 480er (4x120) Radiator kühlen? Ich hab da an die von Aquacomputer gedacht.
Gelesen hab ich dass für die HD7970 ein 240er Radiator Minimalanforderung ist. Ich hatte erstmal keine RAM oder Mainboard-WaKü im Sinn.

Also was meint ihr?

mfg Robert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine: ein guter 420er Radi mit Lüftern ab 800 U/Min. reicht aus, um das Sys. stabil zu betreiben !

und ich meine das du statt dem bulldozer nen i5 3570k nehmen solltest :)

Okay. Danke für die schnelle Antwort! Dann wird's wohl diese Woche los gehen mit bestellen...

Ich glaub nicht das man den i5 in den AM3(+) Sockel bekommt =D obwohl ich wirklich noch nicht viel Gutes über den Bulldozer gelesen hab...

Der Radi recht auf jeden Fall. Hab nen PII 1100 mit 3,5 GHz und ne 7970@1125 an nem EK 420 XTC. Unter Maximal Last Furmark+Prime geht das Delta T zwar auf 14 Grad hoch doch dafür drehen die Lüffis auch nur mit max 650 rpm ab 30 Grad Wassertemperatur. Wenn de kannst lass den Prozzi weg der lohnt das Geld nicht, dann lieber nen PII, da bekommst mehr fürs Geld und der passt auf AM3.

Gruß

Okay okay dann brauch ich mir bezüglich Kühlung erstmal keine Sorgen zumachen, danke! ;)
Zur Zeit hab ich da ja einen P2 X4 840 mit 3,2GHz drin. Ich hab halt gedacht wenn ich einmal den Kühler runter hab tausch ich den gleich^^ Aber ich werd wohl noch warten damit. Kost ja alles Geld... Oder nen gebrauchten Phenom II X6 oder so. Was ist eigentlich mit dem FX-4170 (4,2GHz)? Hat da jemand einen Meinung dazu?

Zu den Bullis kann ich eigentlich nur sagen Finger weg. Warte am besten ab bis der Piledriver kommt der soll ja auch uf AM3+ passen da wird sich wohl alles etwas verbessern denn schlechter geht kaum.

ich kühle mit 1x 120 + 2x120 @ 500rpm...

--> x6 1055T @3.6 ghz 1.4V
--> 6950 @6970 @950mhz @1.15V

...auf ca 40°C (sowohl cpu als auch gpu) bei spielen wie BF3 @ max settings, bei xtremen bensches werden die temps auch gern mal bis 55°C hoch. (prime+furmark)

Okay okay dann brauch ich mir bezüglich Kühlung erstmal keine Sorgen zumachen, danke! ;)
Zur Zeit hab ich da ja einen P2 X4 840 mit 3,2GHz drin. Ich hab halt gedacht wenn ich einmal den Kühler runter hab tausch ich den gleich^^ Aber ich werd wohl noch warten damit. Kost ja alles Geld... Oder nen gebrauchten Phenom II X6 oder so. Was ist eigentlich mit dem FX-4170 (4,2GHz)? Hat da jemand einen Meinung dazu?

Wenn es um Spiele geht führt zur Zeit kein Weg an Intel vorbei, bei AMD hat man immer das Problem dass sie nur dann schnell sind wenn das Programm sehr gut auf Multicore Unterstützung optimiert ist und das ist bei aktuellen Spiele leider noch zu selten. Dadurch wird die CPU oft das limitierende Faktor sein bei eine schnelle Grafikkarte wie der 7970. Also am Besten direkt Board mit verkaufen und auf SB oder IB umsteigen.

Ein 420er (3*140er/bzw. 2*3*140er Lüfter) sollte gut ausreichen. Ich habe gerade gestern meinen i5 2500K mit 2 GTX480 mal heizen lassen (2* Furmark 1600*900) und Prime 95 auf allen Kernen.
Raumtemp: 27,7°C
(Warm) Wassertemperatur war 44°C, kalt dürfte 2-3 °C Weniger gewesen sein.
GPU: 64/65°C
CPU: 63°C
Magicool 420 Slim mit 2*3 Yate Loon D14SL-12 auf 1000 rpm - allerdings freistehend!
Ich denke ein dickerer 420er bekommt das Wasser noch ein paar Grad kühler.
(PS.: das System habe ich auch mit einem 280er Radiator betrieben, wenn Wassertemperaturen von 50-55°C nicht schrecken. Die Hardware machts mit.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh