FX 9590 auf M5A99FX Pro R2.0 nicht stabil

Jeblu

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2016
Beiträge
15
Ort
Viersen
Hallo zusammen!

Nach tagelangem Googeln, in Foren rumstöbern und ausprobieren, habe ich es nicht geschafft mein System Primestabil zu bekommen und wende mich nun einmal selbst an euch und speziell an die, die mir helfen möchten und diejenigen, die Spaß daran haben ein System stabil zu kriegen.

Ich habe mir mal ein neues System gegönnt, da mir mein Phenom II X4 965 und meine GTX 650Ti zum Zocken nicht mehr gerecht wurde. System hab ich in meiner Info angegeben aber hier nochmal:

- Asus M5A99FX Pro R2.0
- FX 9590 kein OC mit einer Corsair H110 + 2x Noctua NF-A14PWM 140mm
- Asus Strix Gtx 980Ti nur mit dem GPU TweakII auf OC gestellt
- Asus ROG Swift PG278Q 27" mit 2560x1440 144Hz (Hatte vorher noch meinen 22" von LG mit 1680x1050)
- 2x4GB G.Skill TridentX 2400 CL10-12-12-31
- Gehäuse ist ein Suppressor F51
- Betrieben von einem Thermaltake Berlin 630W (Hab im Nachhinein fast nur schlechtes über deren NTs gelesen...)
- Windows 10 Pro 64bit
- Nur die Festplatten sind geblieben: Samsung 850 Evo 250 GB für Windows und Games + eine 2TB und eine 1TB Harddisk (Genaue Bezeichnung füg ich später ein)

Zum Problem: In Games läuft es eigentlich gut, bekomme nur ab und zu Freezes bei z.B. Just Cause 3 oder Cities Skylines. Ich weiß nicht ob es an der Temperatur liegt oder den Spannungen, oder an was sonst. Die CPU Temp hält sich laut AISuite 2 beim Zocken um die 47 Grad, wenn es im Zimmer wärmer wird als 19 Grad kommt die CPU Auch mal auf 55. Je nachdem ob Fenster auf oder zu. (PC steht nah am Fenster und draußen ist es noch kalt.) GPU Temp pendelt so um die 60-70°C. Wenn ich Prime starte freezt er schon nach ein paar Sekunden, sehe nur wie die Temp rapide ansteigt von 35° Idle auf ca. 45-55 - dann Freeze. H110 zu schlecht für Prime? Der CPU Burner vom MSI Kombustor läuft durch, Cpu bleibt so um die 60°.

Ich hab den Radiator der H110 oben eingebaut, rauspustend. 1 140er Noctua oben raus, und einen hinten raus. Unten saugen 2 Noctua NF-P12 PWM frische Luft rein, einmal auf die Graka und einmal ins Gehäuse. Vorne hab ich noch einen Silent Wings 2 140 PWM der reinsaugt und schräg über der Graka noch einen 140er Noctua der die NB und Spawas anpustet. Hoffe ihr könnt euch das vorstellen. Momentan steuere ich noch per AI Suite 2, bestelle mir aber noch evtl. eine Lüftersteuerung für die Front.

Ich weiß, dass der FX und die H110 nicht so das Wahre sind, (laut Foren etc.) aber ich denke es wird doch möglich sein ohne CPU OC das System stabil zu kriegen, zur Not halt etwas runtertakten auf 4,5GHz oder undervolten. Aber genau da ist der Punkt, wo ich nicht wirklich weiter komme. Habe viel über die Spannungen usw. gelesen und ausprobiert, doch meistens wenn ich im Bios was ändere quittiert er mir das beim booten mit "Overclocking failed!" und mit den Optionen des AI Suite 2 bin ich momentan ohne Hilfe leicht überfordert. NB Spannung und HT Link usw. sind für mich Neuland und da wende ich mich nun an euch.
Bios ist übrigens aktuell.

Wenn ihr noch Infos braucht, einfach Bescheid geben.
Ich danke schonmal im Voraus für eure fachliche Hilfe.

MfG
Euer Jeblu

PS.: Entschuldigt bitte etwaige Fehler, ich bin eigentlich immer ein stummer Beobachter in Foren, da ich für aktives Schreiben kaum Zeit hab. (Meine Frau und ich haben wieder Nachwuchs bekommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Erstes sollte die CPU mit Stocktakt laufen. Dann würde ich mit Prime95 mal anfangen. Läuft das z.B. 2 Stunden ohne Fehler durch, dann nochmal mit FurMark (standard ohne Burn-In) laufen lassen usw.

MemTest wäre auch noch eine Option.
 
Kann es sein, dass die Spannungswandler auf dem Board unter Primelast zu warm werden? Ich hatte die CPU auf einem Sabertooth laufen und auch da war aktive Kühlung der Spawas nötig.

EDIT: Glückwunsch zum Nachwuchs. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als erstes musste ich den amd Turbo core deaktivieren ansonsten friert mir Windows schon nach ein paar Sekunden aufm Desktop ein. Vielleicht ist das schon für etwas ein Indiz?

Die spawas werden in der Tat sehr heiß hab deshalb auch einen Lüfter drauf gerichtet aber halt mit gut 10-15 cm Abstand.

Prime läuft Stock ohne Turbo core ein paar Sekunden - komplett freeze. Mit ein paar ernergiesparoptionen im BIOS deaktiviert und hpc mode + apm enabled ein paar Sekunden länger bis zum freeze..
Können die spawas denn so schnell so heiß werden dass ein paar Sekunden Prime zum freeze führen?
Memtest hatte ich für ca ne halbe Std an ohne Fehler aber beim Standard Takt der vom MB für den RAM eingestellt ist (glaub 1333?)
Und danke :)
 
Ich war eigentlich der Ansicht, dass das Board diese CPU nicht unterstützt und habe mich gewundert. In Specs bei Asus steht "supports CPUs up to 140w". In der CPU support Liste stehen die 220w CPU dann aber doch drin, mit folgendem Zusatz:

Due to the high TDP, please be noted there are limitations while using this CPU(i.e. special thermal required..)
https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A99FX_PRO_R20/HelpDesk_CPU/

Geh doch systematisch vor: Versuch mal die CPU auf die Werte eines 8350 runterzutakten und entsprechend zu undervolten. Wenn die Probleme dann besser werden, hast du einen starken Indikator dafür, dass die Leistungsaufnahme/Hitze das Problem ist.
Leider laufen nicht alle freigegebenen Boards auch wirklich zuverlässig und ohne zu drosseln mit diesen CPUs. Das Asrock Fatality Performance ist auch so ein Beispiel. Prinzipiell freigegeben, Betrieb dann aber sehr schlecht möglich. :(

Memtest allein macht ja normalerweise nicht soviel reine CPU-Last.
 
@TE
Hatte mit dem FX 9590 und der corsair 100i keine CPU Temp Probleme alles top, jedoch wurden die Spannungswander sehr heiss und haben dann extrem abgstrahlt ... Hast du auch die Temps von denen, jedefalls ist die CPU für dein Board offiziell freigegeben ...

Letzlich bleibt die Untertaktung ;)
 
Ich hatte die exakt gleiche Kombi, jedoch damals unter Luft.

Die CPU Temp sollte nicht das Problem sein, eher die VCore bzw. die Stabilität der VCore.
Ich schätze das Board ist nicht dafür ausgelegt, die eingestellte VCore zu halten bei der CPU, weil die viel Leistung braucht. Bei mir lief es jedoch, nur OC war nicht möglich.

Habe dann nen anderes Board genommen und damit läuft es wesentlich besser, vor allem weil die Spannungen stabiler sind.
Primestable bekomme ich den aber auch nicht wirklich. Es wird einfach zu heiß an den VRM und der CPU.
Stabil ist es aber im täglichen gebrauch auf jeden Fall.
 
Asrock 990fx Extreme 9
Aber wie gesagt, Prime-Stabil ist es nicht.
VRM gehen auch auf 107° mit aktiver Belüftung hoch. Dann habe ich immer abgebrochen.
Das Ding zieht sich eben pervers viel Strom durch. Sind aber auch 5GHz und mehr möglich. Ich habe ihn jetzt (erstmal) bei 4,73GHz gefixed ohne Turbo, bei ner entspannten VCore von irgendwas um 1,375V mit LLC auf 25%.

Wenn man sich nicht an die manuelle Spannung macht, wird es sicher nicht stabil. Das Asrock gibt dann 1,64V VCore drauf :fresse2:
 
Vermutlich liegt die VID so um den Bereich von 1,375V für (4.4) bzw hast du die Spannung wohl kaum erhöhen müssen für 4.7, sollte dann für die Wandler eigendlich kein Problem sein ...
 
@Josedan03: Die Temperaturen der Spawas hab ich nicht, allerdings hab ich mal beim Zocken in dem Bereich gefühlt, ohne zu Berühren war schon ordentlich Hitze dort. Wie hast du denn die Temp von 107° gemessen?

@Corpsi: Undervolten war für mich auch eine Idee, nur hab ich dabei keine Ahnung wie. Im Bios? Mit Software? Ich schau gleich mal nach nem Undervoltingtut! :d Laut Ai Suite ist die Vcore immer so bei 1,476V, wenn ich alle Energiesparoptionen aus hab. Hab sie nun wieder eingeschaltet, damit der im Idle bzw. beim browsen nicht dauernd bei 4,715MHz bleibt. Da geht die Vcore auf minimum 0,8V bei 1,404MHz und CPU Temp bei 27° atm.

Ich hab aber noch was gefunden im AI Suite Alarmlog:

[02.22.2016 at 02:48 am] +3.3V 5,064 Abnormal
[02.22.2016 at 02:48 am] +3.3V 3,264 Normal
[02.22.2016 at 02:55 am] +3.3V 5,688 Abnormal
[02.22.2016 at 02:55 am] +3.3V 3,264 Normal

Ich weiß nicht mehr was ich da gemacht hab, nen Game getestet oder nen Bench laufen lassen, jedenfalls war es etwas unter Last. Auslesefehler? Oder ein Zeichen?

- - - Updated - - -

IMG_20160223_16491.jpg

Hier mal ein Bild von dem Lüfter der auf die Spawas gerichtet ist, dann könnt ihr euch das besser vorstellen.
 
Ich würde im Bios undervolten. Das Board sollte einen Offset-Modus für VCore haben. Stell den Multi der CPU auf 20 (für 4 Ghz) und starte einfach mal mit Vcore offset -0.1v. Danach Stabilität kurz prüfen und falls alles ok ist, VCore in kleineren Schritten runter - soweit wie es stabil möglich ist. Dabei erfährst du ja auch schon möglicherweise, wo das Problem mit deiner Combo liegt.

Ich habe ein IR-Thermometer hier für solche Fälle. Aber vielleicht kann die AI-Suite das auslesen?

Dass du über 5v auf der 3,3v-Schiene hattest, ohne dass etwas kapoutt gegangen ist, kann ich kaum glauben. Keine Ahnung, ob das stimmen kann. Hast du ein weiteres NT zum Testen?

- - - Updated - - -

Noch ein Gedanke zum NT: Ich weiß nicht, was es genau für Specs hat (wieviel amps auf w12v usw.), aber wenn das sozusagen aus dem letzten Loch pfeift, könnte das durchaus auch zum Problem beitragen.

Wenn ich es wäre, würde das Troubleshooting wie folgt aussehen:

-Undervolting-Test (s.o.)
-Anderes NT probieren
 
Werde das undervolting nachher mal testen. Bin mir grade nicht sicher, aber ich meine beim Offset kann ich nur + geben und nicht -
Die NT Specs:
IMG_20160223_19073.jpg
Hoffe man kann es erkennen. Ich kann aber sagen, dass es unhörbar ist und auch die Luft die es rauspustet nie wirklich warm ist. Dementsprechend denke ich, dass es theoretisch nicht "aus dem letzten Loch pfeift". Aber nur theoretisch, hab viel negatives über deren NTs gelesen.

Habe noch ein Be quiet (Pure Power?) im PC meiner Frau aber da weiß ich grade gar nichts außer dass es um die 500W war.
Und das noch:
CoolerM.jpg

Habe mir mal Aida64 angeschaut, keine Temperaturen gefunden. Allerdings das Blitzsymbol bei der Modulspannung: 1,5V. Und etwas weiter unten bei Spannung nochmal: 1,65 V (Speichercontroller: 1,25V) Beim Chipsatz auch das Blitzsymbol bei Kernspannung 1,1 V und TDP 19,6W. Fordert die Cpu auch den anderen Bauteilen zuviel ab?

Edit: Energiesparoptionen im Bios an, Windows auf Höchsleistung:
Volt.jpg

Vcore pendelt zwischen 0,8 und 1,4

MB Temp ist etwas hoch, wo sitzt der Sensor denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den ~47 Ampere solltest du dicke auskomen, vorausgesetzt, das NT bringt die auch. Ich würde sagen, versuch dann erst einmal das Undervolten.

Wenn du keine Möglichkeit hast, das Vorzeichen beim offset umzustellen, musst du es am besten mit fixed Voltage versuchen. Ich sage jetzt mal anhand meiner Erfahrungswerte: 4,0 Ghz, turbo off und dann mal 1,38v versuchen. Sollte eigentlich gehen. Alternativ kannst du auch die VID der CPU für 4Ghz auslesen und es genau nehmen. Müsste mit Coretemp gehen. Dann nach und nach die Vcore senken und mal schauen, was die Kiste sagt. :)
 
Ok konnte doch das Vorzeichen ändern und hab nun Multiplier auf 20 und Vcore -0,1V. Mit der Einstellung gibt mir CoreTemp VID 1,5250 v an. Teste mal mit Prime jetzt.

Edit: Prime gestartet und sofort Freeze. CoreTemp kam nicht mal soweit mir alle Cores auf 100% anzuzeigen ... Nachdem ich den Resetknopf gedrückt hab leuchtete die CPU LED. Nur ganz aus und wieder an brachte den PC wieder zum booten.
Edit: Ist das normal, dass der jetzt die 4GHz hält und im idle nicht runtertaktet?
Edit: CPU burner vom kombustor hält ca 4 Minuten. Die CPU Temperatur steigt bis 68°, dann freeze. Volts sind: vcore 1,440v, 3,240v, 5,100v, 11,840v und vdda 2,532v
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass dir das Board Cool and Quiet ausschaltet, wenn du den Takt umstellst. Hast du CPU-Z drauf? Damit kann man Takt und VCore besser überwachen. Du willst unter Last ja die VCore und nicht die VID sehen.

Notfalls: nur Multi runter, VCore erst auf default lassen und nach und nach kleinschrittig per offset runter. Dabei mit CPU-Z beobachten, was wirklich unter Windows dann unter Last an Vcore anliegt.

- - - Updated - - -


Das ist noch sehr hoch. Versuch mal über den offset nun niedriger zu kommen und schau nach, was CPU-Z unter Last anzeigt.

Ich würde jetzt gerne daneben sitzen. :)
 
Freeze.jpg

Vielleicht schafft das Bild dir ein Gefühl des "daneben sitzen" zu geben :d

1 Sek nach dem Foto ist er übrigens gefreezt was wieder ca. 4 minuten war. Vcore immer noch -0,1v. In was für schritten soll ich noch weiter runter?
 
Ich hatte mal die Rev1 von dem Board, weiß aber nicht mehr, in was für Schritten es dieVcore senkt. Probier mal auf 1.42 unter Last zu kommen, dann 1.4 usw.

Wenn die Theorie mit der Leistungsaufnahme als Problem stimmt, sollte es nach und nach stabiler werden (wegen Leistungsaufnahme), dann irgendwann laufen und schließlich wieder instabil werden (wegen zuwenig VCore). :)

- - - Updated - - -

Wenn es schneller gehen soll, versuch mal -0.15v. Dann bist du schonmal unter 1.4v. Das packen die CPUs normalweise. :)
 
DefaultVcore.jpg
Nach 4 Minuten auf Default Vcore. Läuft immer noch nun seit ca. 12 min. Geht zwischendurch auf 1,392v und 1,404v hoch, meistens aber bei 1.380V. Könnte ich dann nicht theoretisch direkt auf 1,4v runter?
Mir fällt auf, dass im HWMonitor CPUs nur auf 99% sind. Läuft aber immer noch und nun sindse auf 100%

- - - Updated - - -

uv013.jpg

Hab nun -0,137500v und läuft länger als 4 Minuten durch, hab nach ca. 12 wieder aufgehört. Was mir auffällt ist, dass im HWMonitor wieder die CPUs pendeln zwischen 99% und 100%. In CoreTemp konnte ich beobachten wie ein paar Kerne zwischendurch ganz kurz auf 1,4GHz fielen. Und die Vcore blieb meistens auf 1,392 aber fiel auch sehr tief auf unter 1,1v siehe HWMonitor minimum 1,044v.

Teste nun mit -0,143750v
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses zwischendurch-Runtertakten kann das Drosseln des Boardes sein (wegen Temp oder Leistungsaufnahme). Über die 99/100% würde ich mir keine Gedanken machen. Ich sehe, dass deine Temps auch schon gesunken sind.

Schaut doch ganz gut aus für die Diagnose jetzt. Ich würde sagen, lote mal die benötigte VCore für die 4Ghz nach unten aus. Schau auch, ob mit sinkender Spannung/Leistungsaufnahme das Drosseln weniger wird und er die 4 Ghz besser und stabil hält.
 
Hast du ein anderes NT zum testen?
+3,3V ist sehr niedrig und die 12v hält er ja auch ni ht so sauber.

Ich weiß jetzt nicht wie die Einstellung im BIOS heißt, dass die CPU maximal die amd spezifische TDP nicht überschreitet, aber das wird sicherlich die drosselung sein. Evtl freezed er deswegen auch immer mal wieder, weil das BIOS die CPU vielleicht nicht kennt und bei 125w wie die normalen FXe drosselt?
Neueste BIOS ist drauf?
CPU temps sehen nämlich gut aus.
 
Läuft jetzt unter Last bei 1,356V. Cores bleiben stabil bei 4GHz. Prime hab ich nach 1 Minute ausgemacht, da die Temp auf über 60° C ging und ich froh war, dass Prime mal länger lief als 1 Sek. :d Mach jetzt Prime nochmal an und schau wie lange es dauert bis zum Freeze.

NTs hatte ich oben erwähnt, das CoolerMaster hat allerdings nicht genug Kabel, das sind die, die man ins NT reinsteckt. Das BeQuiet ist halt fest verbaut und die Specs weiß ich nicht. Daher wäre das die letzte Option.

Bios ist aktuell und wie ich das im Bios einstellen kann, was du meinst, weiß ich auch nicht.

- - - Updated - - -

Prime läuft 5 min. Dann freeze. Temperatur läuft langsam aber sicher Richtung 65. Kurz danach halt freeze. Ansonsten ist mir nix aufgefallen..
 
65 grad ist nicht kritisch. Ich habe meinen eben auf 5,1ghz getaktet, hatte da 85 unter wakü... Ist dein Speicher übertaktet? Sind die richtigen Timings eingestellt bzw automatisch erkannt worden?
 
Ich hatte den Speicher auf 2400 MHz und die Timings eingestellt. Da lief es nicht stabil ohne undervolting. Vor ein paar Tagen hatte ich im Laufe meiner Tests nen cmos Reset gemacht und seitdem am Ram nichts geändert müsste also auf 1333 laufen, Timings weiß ich nicht. Hab aber vor kurzem gelesen dass die CPU nur bis 1866 unterstützt..
 
Richtig. Ich selbst habe nur 1600er Speicher auf 1760 laufen. Habe mir aber heute 1866 bestellt, mal sehen was damit geht. Wenn der mit 2400 betrieben wurde, hast du die NB Spannung angehoben? HT Link hast du auf 2600 stehen, probiere hier auch mal 2200. dein RAM steht auf 200 mhz, also ddr3 1600. sollte daran nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NB Spannung hatte ich nicht angehoben. Habe jetzt die Timings im Bios eingestellt 10-12-12-31 und Takt auf 1866. (Bevor ich deinen Post gesehen habe.) Wie sollte ich denn jetzt mal für die Tests den Ram + Spannung und HT Link etc. setzen?
Edit: HT Link steht übrigens auf Auto. Also 2600 ist zumindest nicht fest eingestellt. Und Ram stand auf 1333 MHz im Bios. Obwohl ich jetzt 1866 eingestellt habe, sagt mir Aida64 eine Speichergeschwindigkeit von DDR3-1333 (667MHz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Speicher auf 2400 MHz und die Timings eingestellt. Da lief es nicht stabil ohne undervolting. Vor ein paar Tagen hatte ich im Laufe meiner Tests nen cmos Reset gemacht und seitdem am Ram nichts geändert müsste also auf 1333 laufen, Timings weiß ich nicht. Hab aber vor kurzem gelesen dass die CPU nur bis 1866 unterstützt..

Hallo, schau mal im uefi nach cc6 oder core c6 und stell es auf disabled.
bei den ram timings trfc suchen un 300ns einstellen.
sollte es mit den zwei Einstellungen nicht besser werden, wird es umfangreicher.
Leider bin ich gerade in den USA und kein Zugriff auf mein System.
Mit welchem takt läuft deine Cpu-NB? Hast du Digi+ Einstellungen im uefi?
Mal alles auf maximum einstellen schon probiert? Wenn kein turbo nutzt auch apm neben cc6 deaktivieren.

Mfg
 
300ns waren eingestellt stand aber auf auto. Hab nun fest 300 eingestellt. Cc6 und apm disabled jetzt.
Cpu/nb steht auf auto. Oben steht aber "Current nb frequency 2200"
DIGI+ hab ich alles auf default. Ich hänge gleich mal ein Foto an

- - - Updated - - -

Digi+.jpg
Die Digi+Einstellungen

Und hier sieht man auch, dass der Ram nun auf 1866MHz steht..
Speicher.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh