FX wer kauft das schon??

Athlon

Semiprofi
wer will sich schon ne FX kaufen?? es spricht doch eigentlich alles dagegen

Pro: Grafikleistung nur im Qualitativ hohen betrieb besser als 9700 pro, 8 x antialiasing,Dx 9

Contra: 62 dbA, zu schwer, geringfügig besser als 9700 pro,zu teuer,zu spät, und und und....:wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja ok aber aber da is ja wohl noch weniger unterschied zur 9700 pro

Unreal Tournament:
Details-Standard
Radeon 9700 pro: 201 Fps
5800 Ultra: 196 Fps
5800: 190 Fps

Details-Max.
Radeon 9700 pro:109Fps
5800 Ultra:143 Fps
5800:121Fps

Auflösung bei 1024x768x32

Wo hast Du die Frameraten her? Gerade in UT2003 hat die ULTRA in maximalen Details keine Chance geben eine R9700Pro und erst recht nicht die normale FX-Variante.

Original geschrieben von Athlon
wer will sich schon ne FX kaufen?? es spricht doch eigentlich alles dagegen

Pro: Grafikleistung nur im Qualitativ hohen betrieb besser als 9700 pro, 8 x antialiasing,Dx 9

Contra: 62 dbA, zu schwer, geringfügig besser als 9700 pro,zu teuer,zu spät, und und und....:wall:

Mööp, grad bei hoher IQ liegt die GF FX Ultra (die ja nie erscheinen wird) hinter der 9700 Pro, teilweise sogar extrem deutlich. Und mit den neuen ATI Treibern erst recht ;). Außerdem ist 8x FSAA kein Pro da es qualitativ noch nichtmal annäherd mit ATIs 6x FSAA schritthalten kann, dafür aber lahm ohne Ende ist.

ja ok aber aber da is ja wohl noch weniger unterschied zur 9700 pro

hehe, lol!

bei der gforce fx (ohne ultra) wird man keinen unterschied zur 9700pro merken. und schon garnicht wenn sie uebertaktet ist. die gforce fx ultra ist bestimmt etwas schneller wie eine gut uebertaktete 9700pro. aber mich mich wuerde mal brennend interessieren, wie die fx ultra mit aa und af abschneidet. gibts da schon irgendwelche tests?

fakt ist das die fx der absolute reinfall ist! und mit der fx ultra wird nvidia auch nicht den großen reißer machen.

Klar gibts da schon Tests, siehe Anandtech.com. Und eine normale FX hat gegen eine auf Standardtakt laufende 9700 Pro keinerlei Chance....weder in Standard-IQ Settings noch mit High-IQ Settings.

Das goilste an der FX ist wohl, bei der non-Ultra, das sich der Lüfter im 2D Betrieb ABSCHALTET!
DAS ist doch was oder?
Ausserdem, es ist die erste GPU mit 130nm, es wurde DDR2 (auch zum 1.mal) eingesetzt.
DAS ist ne Pionier-GraKa & die Idee die warme luft nicht eure CPU aufheitzen zu lassen ist auch ned mal dumm oder?
Von den Ideen her :coolblue:
Aber der Lüfter bei der Ultra :wall:
Die Leistung von DX9 GraKas kann man eh ned beurteilen, womit den? UT :ha
Also wenn ich bei nem Game unter 1280x1024x32 mit Max Details >100fps hab ist die ganze Sache egal, oder merkt ihr den Unterschied zw. 100 und 200 fps?
Wenn mal DX9 Games da sind sieht man welche Karte wirklich was kann...
aber dann sind schon diei nächsten GraKas am start, und keiner redet mehr von der R300 / NV30 ..
:hmm:

Original geschrieben von Gabber19
Also wenn ich bei nem Game unter 1280x1024x32 mit Max Details >100fps hab ist die ganze Sache egal, oder merkt ihr den Unterschied zw. 100 und 200 fps?

Schonmal aufgefallen, daß wir bei einem ganzen Packen von Spielen von Frameraten reden, die weitaus niedriger sind als die Zahlen, mit denen Du hier um Dich wirfst?

mal ne frage nebenbei:
wofür steht das I in IQ??
das fällt hier ständig und ich hab keine Ahnung. Ich fühl michrichtig schlecht weil das sonst nich so ist ooops:
Dass es um grafik-qualität get hab ich verstanden.

Intelligenz Quotient :ha

Das goilste an der FX ist wohl, bei der non-Ultra, das sich der Lüfter im 2D Betrieb ABSCHALTET!
DAS ist doch was oder?
Ausserdem, es ist die erste GPU mit 130nm, es wurde DDR2 (auch zum 1.mal) eingesetzt.
DAS ist ne Pionier-GraKa & die Idee die warme luft nicht eure CPU aufheitzen zu lassen ist auch ned mal dumm oder?
Von den Ideen her

Lol das is wie 3DFX nur umgekehrt.

Die hatten nen guten Chip aber die Technik und Features waren zu alt.

Hier sind neuste Technologien am Werk aber der Chip is aus em Klo gefischt. :ha :fresse:

Halt xfd3 :d Die sollten sich umbenennen

wiso kannst du mir nicht mal ernsthaft sagen, was ihr mit IQ meint??:rolleyes:

och bittöee!

Das FXFlow schaltet sich beim 2D ned ab, aber das kommt nur auf die Ultra, und die kommt ja so wie NVidia sie gezeigt hat ned auf den markt.

FPS zu hoch oder ned, fakt ist ab 70fps sollte der Mensch zufrieden sein, und ich bin nicht bereit viel Geld auszugeben nur weil ich diese 70 dann nicht bei 1024x768 sondern bei 1280x1024 hab..

Das Problem heute ist, die GraKas sind eine Generation vor den Games..

Original geschrieben von Gabber19
Das Problem heute ist, die GraKas sind eine Generation vor den Games..

Ich will ja nicht ein und dieselbe Diskussion immer und immer wieder anfangen aber die heutigen Karten sind nur Featuremäßig vor den Spielen.

Was aber die Leistung angeht, son sind oftmals die Spiele vor den Grakas, will heißen, sie ruckeln!

Ob's nun an schlechter Programmierung liegt oder sonstwas, lassen wir hier mal außen vor (naja, bei Unreal2 liegt's eindeutig an schlechter Programmierung, denn die selben Maps laufen unter UT2003 mit einer dreimal so hohen Framerate!!), Fakt ist's aber in jedem Fall, daß viele aktuellen Titel nicht über der Mindest-, also minimalen Framerate von 60fps bleiben, sodnern darunter fallen.

Das Problem heute ist, die GraKas sind eine Generation vor den Games.
Mit den Features vielleicht, aba net mit der Leistung. Um ein Game wie UT2k3 konstant auf 60 FPS (mindest Framerate) zu halten, sind selbst aktuelle High End Grakas zu schwach... Und wenn erst Spiele rauskommen, welche die DX9 Features ausnutzen, sind diese Grakas erst recht zu langsam...

EDIT:
Nein, ich hab Marc´s Post vorher nicht gesehen... :)

Zuletzt bearbeitet:
@avenger

danke;)
Das mit der quality dachte ich mir schon nur ich hatte keine Ahnung,
was das "I "heißen soll.

Tach,

das einzig gute an der karte ist doch der im treiber integrierte unterschiedliche takt für 2D und 3D.

das ist einfach genial und sollte bei jeder karte vorhanden sein. in büroanwendungen braucht einffach kein mensch diese brachiale chipleistung der heutigen grafikkarten. da gehts nur um silence und lebensdauer.

bisher bedeutete das immer, dass ich zum spielen den takt und die lüfter manuell hochfahren musste und danach wieder runter... so gehts endlich automatisch.

unter 2d ruhe und keinerlei wärmeentwicklung (ich würde den takt da noch deutlich runterschrauben) und unter 3D volle overclocking power, wobei man die lautstärke unter den kopfhören eh nicht wahrnimmt...

aber dafür geb ich sicher keine 600+€ aus. ;P

gruß,
Lion

Also wenn die FX anhand von Software entscheidet ob es 2D oder 3D betrieb ist, dann aber gute nacht. Könnte mir schon einige progger vorstellen die das ausnutzen. Also mitten bei UT2 geht der Lüfter dann mal aus oder gar nicht erst an:fresse:

@ Madnex
nicht 60 sondern 30 fps sind die mindestframerate für flüssiges spielen

auch falsch. irgendwo dazwischen aber sicherlich näher an 60 frames braucht man, um etwas wirklich flüssig darzustellen. Das Argument, daß man bei einem Film auch nur 24 Bilder/Sec hat zieht hier nicht. Im Film ist jede einzelne Bild ganz leicht unscharf. -> Bewegungsunschäfre
Bei einem Computerspiel (oder sonstiges am Rechner) z.B. ist jede einzelne Bild gestochen scharf. Somit fehlen also die Bilder zwischen den Bildern. Im Film wird das durch die Bewegungsunschärfe ausgegelichen. Am rechner musst du das durch mehr frames ausgleichen. Also doch wieder mehr als 30!

Nun ich kenn UT2K3 ned.. Tu ich meiner GF3Ti200 auch ned an..

Nun die Frage ist doch wie hoch ihr die Auflösung dreht, 60FPS bei 640x480 sollte doch wirklich kein Prob sein oder?

also heutzutage will ich éigtl. schon in 1024x768 zocken.....

aber ich find jetz auch das mit der trnnung 2d/3d nich so berauschend, da da sowieso wasserkühlung das beste ist, wenn man die verlustleistung dieses chips sieht. das is doch nur ne problembegrenzung und keine -beseitigung.........so toll isses echt nicht

ich pesönlich würde die fx nur auf nem preisniveau einer ti4200 kaufen. mehr ist diese leistung einfach nie und nimmer wert.......nvidia ist mindestens ein jahr hinterher. es ist echt traurig, aber daran kann man wohl sehen, dass sie sich einfach auf ihren lorbeeren ausgeruht haben. aber es wird schon ein paar wahnsinnige geben, die die kaufen......viele werdens aber wohl nich, denn die radeon 9700pro is einfach besser, v.a. vom preis her.....das sind ja bis über 200€ unterschied

mir persönlich tut nvidia ja leid.....das kann die extram nach unten ziehen, wenn die nich demnächst wieder nen kracher-chip rausbringen......irgendwas, was die leistung der fx verdoppelt....anders wird die ganze sache ja nix mehr, wenn dann der neue ati-chip mit ddr2 kommt

@gabber19

wiso nich??:confused:
tu ich doch auch und schlimm ist es wirklich nich. das läuft schon flüssig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh