FX5500 , Radeon 9250, Radeon 9550

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 42549
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 42549

Guest
Hallo,

für meinen 2.Rechner (XP-2600+) bracuhe ich eine neue AGP Graka.

Zur Auswahl stehen Geforce FX 5500, Radeon 9250. Ich habe beide Karten hir in alten Rechnern verbaut.

Von nem Freund könnt ich eventuell eine Radeon 9550 haben.

Wie groß ist der Leistungsunterschied zw. den einzelnen Karten? Welche würdet ihr nehmen?

Auf dem Rechner soll ab und an mal Sims2+Addons NFS 2 + 3 und so alte Games laufen.

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Greif zur 9550 das ist die ''schnellste'' von denen.
 
ich weiss alerdings nicht, ob ich die 9550 bekomme, falls nicht, welche der beiden anderen soll ich nehmen?

Wie groß ist der Geschwindigkeitsunterschied zw. FX 5200, FX 5500 und Radeon 9250?

Welche liefert das beste Bild über VGA an einem LCD-TV? Auflösung ist 1366*768.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann die 5500 :<
Ist aber auch nicht die schnellste^^
 
auf jeden fall die 5200! ( hoffe die hat 128bit )
weil bei ATI gerade die 9250/9550 aus dem Treiber geflogen sind!
also keine Aktuellen Treiber bei ATI !

Selten so nen Mist gehört was bringt ihm die 5200 er kann auch alte Treiber nehmen mehr Leistung würde er mit neuen ehh nicht bekommen.
Und eine 5500 ist schneller als eine 5200 -_-
 
ich meinte die 5500! hab mich da verhauen!

hatte übriegens beide, und BF2 startete auf beiden, nur die 5200/64bit hat abgekackt, die 5500/256bit ging in 800x600 mid noch gut !

und die 9250 kannst komplet abhacken, weil die auch 64bit hat !
 
Ich würde dir auch zur Geforce FX 5500 raten!
"Auf dem Rechner soll ab und an mal Sims2+Addons NFS 2 + 3 und so alte Games laufen."
dafür ausreichend!
 
Stellt sich nur noch die Frage, wer ein besseres Bild am VGA Ausgang liefert... die FX5500 oder Radeon 9550. Man hört ja immer die ATI sei viel besser....

Danke erstmal für die Beratung!


edit: DIe Geforce FX ist eine Palit FX5500 mit 128Bit, 256mb Ram
Die Radeon ist eine Sapphire Atlantis mit 256mb Ram
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Piefke: Wegen der Bildquali... ich möcht den PC an nen 37" HD LCD-TV anhängen... is da auch kein Unterschied zw. NV und ATI zu erkennen?
 
stimmt.....allerdings ,üsst ich den einen Rechner erst holen, Graka ausbauen bei mir einbauen Treiber installieren usw..... da wäre es einfacher, wenn mir jemand antwortet, der sich auskennt.

Es werden nur DVD's und ein paar alte Arcarde Games auf dem LCD-TV gespielt.


Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das is schon mal gut.... doch wer bietet das beste Signal am VGA Ausgang? NV oder ATI (Matrox mal aussgenommen)
 
Wie sieht's da eigentlich mit MPEG2 und WMV Beschleunigung aus? DVD Playback Unterstützung?
 
das is schon mal gut.... doch wer bietet das beste Signal am VGA Ausgang? NV oder ATI (Matrox mal aussgenommen)

Also ATI Karten sind für ihre bessere Bildqualität gegenüber NVidia Karten bekannt.

Wie sieht's da eigentlich mit MPEG2 und WMV Beschleunigung aus? DVD Playback Unterstützung?

Die Wiedergabe von Mpeg2 und DVDs sollte eigentlich kein Problem sein, nur HDTV Wiedergabe und Mpeg2 Encoding geht mit solchen Karten nicht.
 
und Mpeg2 Encoding geht mit solchen Karten nicht.


Das beudeutet für mich was? Mal angenommen ich will ein MPEG2 Video in ein anderes Format umwandeln?

Geht das dann garnicht? Oder hat dann die CPU die ganze Last am Hals?

Danke
Hinzugefügter Post:
Also ATI Karten sind für ihre bessere Bildqualität gegenüber NVidia Karten bekannt.

Also auf meinem Röhrenmonitor war ich damals mit meiner FX5200 sehr zufrieden. Wie das aber auf einem LCD (Samsung 940BF) und 37" LCD TV aussieht weiss ich nicht

Oder sieht man den Bildunterschied beim CRT nicht so?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das beudeutet für mich was? Mal angenommen ich will ein MPEG2 Video in ein anderes Format umwandeln?

Geht das dann garnicht? Oder hat dann die CPU die ganze Last am Hals?

Danke
Hinzugefügter Post:


Also auf meinem Röhrenmonitor war ich damals mit meiner FX5200 sehr zufrieden. Wie das aber auf einem LCD (Samsung 940BF) und 37" LCD TV aussieht weiss ich nicht

Oder sieht man den Bildunterschied beim CRT nicht so?

Beim Endcoden wurde doch schon immer nur die CPU ausgelastet. Also ja, es wird über die CPU geregelt.

Zur Bildquali:
Den Unterschiede erkennt man eigentlich nur beim direkten Vergleich. Die ATI Karten stellen das Bild nach meinem Empfinden etwas schärfer und deutlich dar.
Beim CRT sieht man den Unterschied weniger, da er von Anfang an ein meist schlechteres Bild im 2D-Bereich macht. (jetzt mal ein paar wirkliche High-End Geräte ausgenommen)

Aso wenn du die 9550 bekommen kannst, dann würde ich die nehmen. ;)
 
Ich denke ich probiere erstmal die FX5500, wenns mir nicht gefällt, dann hoffe ich kann ich meinem Freund die 9550 abkaufen....

btw: Wie ist so der Stromverbrauch der FX5500, Radeon 9550? Kann man die Karten passiv kühlen?

Danke
 
Ich denke ich probiere erstmal die FX5500, wenns mir nicht gefällt, dann hoffe ich kann ich meinem Freund die 9550 abkaufen....

btw: Wie ist so der Stromverbrauch der FX5500, Radeon 9550? Kann man die Karten passiv kühlen?

Danke

Die FX5500 so ca. 25 bis 30W

Zur 9550 habe ich nix gefunden, aber sie braucht sicher etwas weniger oder genau so viel, da sie einen kleineren Kühler hat. -> Weniger Wärmeverlustleistung.

Und passiv kann man beide kühlen ;)
Gib es ja auch schon bei ein paar Standardkarten.

@Piefke: Woher willst du das wissen? :hmm:
Hast du ne Quelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Piefke kennt Dinge die wir alle nicht kennen aber das ist ein lang diskutiertes Thema.:xmas:
Die beiden Karten nehmen sich in der Leistungsaufnhme nicht viel.;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh