Fx5900xt

n1tr0

Neuling
hi,

ich habe eine Leadtec FX5900XT, welche über einen standarttakt von 390/700 verfügt. nun lässt sich die karte ohne probleme (bei mir) auf 502/801 übertakten, ohne, dass sie die 40° bei volllast erreicht und ohne fehler zu machen (tests: artifact... 3D Mark (augentest :) )

ich übertakte mit RivaTuner v2.0 RC 15.8 und hab jetzt aber das problem, dass er mir einen fehler bringt, sobald ich den takt erhöhe...

The driver failed to pass internal test with the clock frequencies you are about to set. Please secrease clock frequencies and try again.

ich kann mir das nur erklären, dass es mit der version von rivatuner nicht geht. kann das sein ? ich hatte die karte nämlich schon höher getaktet...

gibt es noch alternativen zu rivatuner ?

greez n1tr0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
verschoben.

Am besten siehst du dich einmal hier um, da werden sie geholfen. ;)

Ati Tool Version 0.0.022 (0.25 Beta 11) nutze ich für meine 6800GT @ Ultra² und bin begeistert.
Mit Coolbits konnte ich beim Speicher nur bis 1280 gehen....bei Ati Tool konnte ich das Maximum rausfinden und bin bei 1330-1340 gelandet.

Hatte übrigens eine Leadtek 5900 die erst nach nem Biosupdate auf 530 /1000 ging...vorm Biosupdaten waren es nur ~480/980

Hier ein Bild von Gestern, Karte passiv gekühlt....gemacht da ich die Karte verkaufe...hier....die 530/1000 machte sie mit Wasserkühlung bei max. 45°

60745950_Last.JPG

Zuletzt bearbeitet:
moment mal, du benutzt ein ati-tool für eine GeForce ?

und welches muss ich für meine 5900XT nehmen ? (version)

hast du den vcore deines agp-ports hochgestellt?

n1tr0 schrieb:
und welches muss ich für meine 5900XT nehmen ? (version)

hast du den vcore deines agp-ports hochgestellt?

Nein....keine AGP Voltage erhöhen.

Durch das Bios bekam ich die Spannung der Ultra (deshalb von 480 auf 530) bei Speicherlatenzen der FX5900 die besser sind als die der Ultra.

Hier ne Anleitung

http://www.3dcenter.de/artikel/2004/01-13_a.php

Die Seite wo ich das Bios (auch ein Spezielles für die XT war dort) gefunden habe finde ich z.Zt. nicht mehr...die war aber sehr gut...und unten Bunt wo man Downloden konnte.

okay, bin gerade am durchlesen von dem artikel mit dem bios-flash, und die schreiben da, dass eine XT nicht geeignet wäre ?! wenn meine karte die takte mitmacht, geht es dann doch?

zitat:
Gänzlich ungeeignet sind damit allerdings schon GeForceFX 5900SE (400/350 MHz) und GeForceFX 5900XT (400/350 MHz). Zwar sind beide Grafikkarten Hardware-technisch identisch zu den anderen GeForceFX 5900 Karten, jedoch werden beide nur mit 2,8 ns Speicherbausteinen ausgeliefert, welche den hohen Speichertakt der GeForceFX 5950 Ultra von 475 MHz nicht mitmachen werden. Von einem BIOS-Flash bei einer GeForceFX 5900SE oder GeForceFX 5900XT sollte man also unbedingt absehen.

ich denke ich übertakte lieber manuell....

und das geht sicher mit dem ati-tool ? welche version muss ich dazu nehmen ? die neuste ? muss ich dabei irgendwas beachten ? irgendwelche optionen, dass sie für geforce nutzbar ist

Zuletzt bearbeitet:
ich versuche mal die Seite wieder zu finden...die hatten ein Bios für deine Karte.

das wäre cool !

ich hab jetzt mal atitool installiert und tests laufen lassen. ist das normal, dass er mir bei ner geforce dann keine karte erkennt ?

wie lange muss ich search for artifacts laufen lassen, um sicher gehen zu können, dass die karte stabil läuft ?

Versuche doch die Buttons "Find max. Core" und "Find Max Mem"

Bleibe aber dabei.....denn der Taktet schrittweise bis der Rechner hängt.
Achte auch bei dem drehenden Würfel auf gelbe Pixelfehler...denn das Programm taktet dann weiter.
Du solltest dann "Abort" drücken und ein Schritt tiefer gehen und dann nur noch "Scan for Artefaktes" laufen lasssen bis die Temperatur der Graka nicht mehr steigt.Manchmal kommen Pixelfehler erst ab einer gewissen Temperatur.
Genauso machst du es mit dem Speicher.
Meine Empfehlung ist es dann noch mit rthdribl.exe (die Kugeln vom Bild oben) zu schauen ob dort Fehler sind. (hier der Link für das Tool :http://www.daionet.gr.jp/~masa/rthdribl/index.html)

Wenn du das alles ausgetestet hast kannst du mit Ati Tool (unter Settings/Startup ein von dir gespeichertes Profil beim starten des Rechners laden lassen.

Zuletzt bearbeitet:
folgendes problem:

da die grafikkarte nicht erkannt wird, sind die buttons "Find max. Core" und "Find Max Mem" inaktiv, also nicht anklickbar. wie bekomme ich das hin ?

ich teste jetzt mal das prog. mit den kugeln

n1tr0 schrieb:
folgendes problem:

da die grafikkarte nicht erkannt wird, sind die buttons "Find max. Core" und "Find Max Mem" inaktiv, also nicht anklickbar. wie bekomme ich das hin ?

ich teste jetzt mal das prog. mit den kugeln

Vielleicht falsche Version des AtiTool´s....meine hat 1,06MB (PM und ich schicke sie dir per Mail)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=154022

Link geht doch....lese hier sorgfältig durch : http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/FXPRO.htm

Sprich mal OCP (OCPerformance) aus dem Forum (Link in meiner Signatur) an....der ist Hardcore FX übertakter :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh