FX8350 mit Wasserkühlung und Radeon 7950 GHZ Edition im Crossfire in 2019

AMDFX8350

Neuling
Hi

Ich habe noch einen AMD FX8350 mit selbst zusammengebauter Wasserkühlung, 650 Watt Netzteil von BeQuiet und
2x Gigabyte Radeon 7950 GHZ Edition Windforce 3 im Crossfire.
Dazu eine SSD mit 256 GB und ner 1 TB und ner 1,5 TB Festplatte.

Das System ist jetzt seit Monaten in meiner Wohnung wohne aber seit paar Monaten bei jemanden und das noch bis April und überlege mir das System hierhin zu bringen.

Das ist halt ein großer Aufwand wegen der Wasserkühlung die müsste ich erstmal komplett abbauen und weis nicht recht wie ich das komplette System für die 6 Monate hierher und dann wieder zurück bringen soll.

Als Monitor habe ich einen ASUS WQHD 28 Zoll Bildschirm 60HZ mit 1ms Reaktionszeit.

Spielen will ich Battlefield 3, 1 und 5, Metro, FarCry, Crysis 3, Assasins Creed.
Crysis und Metro ist eigentlich immer sehr gut gelaufen.

Wie ist dieses System noch in 2019/2020 in WQHD spielbar?

Die Ryzen sind ja schon sehr Leistungsstark aber wenn ich jetzt nicht gleich ne neue Graka kaufe dann ist noch warten vllt erstmal sinnvoller oder?
Hat jemand Erfahrung mit dem System?

Hab hier derzeit nur nen alten Laptop hier mit dem man nicht zocken kann und überlege mir das System hierher zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HI

Ah cool du hast ja so gut wie das gleiche System wie ich.
Den selben Prozessor ebenfalls mit Wasserkühlung, nur eine etwas bessere Grafikkarte.

Die 7950 GHZ Edition Windforce 3x soll ja ca. die selbe Leistung haben wie eine Radeon 7970 im Standarttakt.
Da du auch GHZ hast wird deine Konfiguration etwas Leistungsstärker sein.

Wie hoch hast du deinen FX übertaktet?
Merkst du viel FPS Unterschied zum Standarttakt?

Und wieviel FPS hast du ca. in Spielen mit 1440p?

Mit wakü ist 5ghz Pflicht beim FX;)

HWK
Musst du jezt den guten alten FX so vorführen ;)

Man darf auch nicht vergessen, dass so ein FX besser gealtert ist als eine sandige Brücke.

Zuletzt bearbeitet:
HWK
Musst du jezt den guten alten FX so vorführen ;)

Man darf auch nicht vergessen, dass so ein FX besser gealtert ist als eine sandige Brücke.

Was pauschal so nicht zutrifft. In bestimmten Spielen kann der FX den i5 2500K schlagen , einem i7 2600K läuft er aber meist hinterher.
i7 2600K vs FX 8350 in 2019 (RTX 2080) - YouTube

Beide CPUs haben ihre Schuldigkeit getan. Aber man kann auch heute noch, mit Abstrichen, einigermaßen damit spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Die FX Heizungen waren zu keiner Zeit gute CPUs. Mehr wärme als Leistung und eine i7 Sandy- / Ivy-Bitch war um Welten besser. Vorallem mit OC :shot:

Das ist halt ein großer Aufwand wegen der Wasserkühlung die müsste ich erstmal komplett abbauen und weis nicht recht wie ich das komplette System für die 6 Monate hierher und dann wieder zurück bringen soll.
Falls die Wakü komplett intern verbaut ist würde ich den PC befüllt transportieren. Ist sofern du ihn nicht fallen lässt und er auf der Seite liegt, so das die Graka entlastet ist, kein Problem.
Wie ist dieses System noch in 2019/2020 in WQHD spielbar?

Naja spielbar ist vieles, ist halt immer die Frage wie gut. Welche Detailstufe, welche fps und welche Spiele ;) Und vorallem ob die Spiele überhaupt CF/SLI unterstützen. Davon abgesehn gewinnst du mit dem System halt keinen Blumentopf mehr. Der FX ist aus heutiger Sicht auch bei 5ghz eine Gurke, die 7950 halt auch schon älter.

Aktuelle Spiele werden mit dem 7950 Crossfire in WQHD vermutlich wenig Freude bereiten, da SLI und Crossfire kaum noch unterstützt werden.

Würde dir dazu raten beiden Karten durch eine RX5700 oder 5700XT auszutauschen, danach musst du mal schauen ob der alte FX nennenswert Bottleneckt > wenn ja > dann über nen Ryzen 3600 oder so nachdenken.

Ja das Problem ist der Radiator ist mit 2 Lüftern anschlossen und 2 Schläuche gehen aus dem Gehäuse Hinten raus zum Radiator und der steht bei mir immer neben dem PC auf dem Schreibtisch.

Also muss ich den 27 WQHD Bildschirm, dem PC, die Wasserkühlung, Schläuche und Tastatur irgendwie transportieren.
Und ich muss mit dem Zug fahren da es sehr weit weg ist.

Will das aber machen da ich noch ca. 5-6 Monate dort bin.

Ja will auch ne neue Graka sobald ich sie mir leisten kann. Und Prozessor erst etwas später. Vllt wenn Ryzen 4000 kommt den oder dann einen billigeren Ryzen 3000 da wird der Preis dann schon sinken sobald es die 4000er gibt. Brauche dann halt gleich ein neues Board, Ram und den Prozessor und vllt auch nen neuen CPU Wasserkühler das weis ich jetzt nicht ob die Maße von AM3 zu AM4 anders sind für den Kühler.

Sorry, aber für 4,2GHz hab ich bei meinem 8320 damals keine Wasserkühlung gebraucht.
Crossfire mit den zwei uralten Karten.... meh.

Also muss ich den 27 WQHD Bildschirm, dem PC, die Wasserkühlung, Schläuche und Tastatur irgendwie transportieren.
Und ich muss mit dem Zug fahren da es sehr weit weg ist.

Wie weit?
Und warum bist du dort?

Gebraucht habe ich die Wasserkühlung auch nicht.

Das habe ich mir mehr aus spielerei zusammengebaut und habe im PC auch eine manuelle Lüftersteuerung mit Temperaturanzeige eingebaut.

Kann den halt im Idle auf min 480 Umdrehungen alle Lüfter drehen dann hört man da überhaupt gar nichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh