Günstig aufrüsten!

DaGaeg

Neuling
Seid gegrüßt,

ich habe ein Problem. Ein großes. Ich bin nicht auf dem neuesten Stand und, was noch schlimmer ist: Ich "muß" aufrüsten.

Ich möchte auf den PCI-E Zug aufspringen, da meine AGP Graka zum wiederholten Mal das defekt ist und ich keine Lust mehr habe. Lieber zahle ich für eine neue drauf.

Nur dafür brauche ich Prozessor und "Mainboard". Der Sockel 939 ist der aktuelle.

Am liebsten wäre mir eine ASUS Platine. Aber welche, denn es gibt mehrere und die Chipsätze sind mir auch momentan recht "fremd". Welches der ASUS Sahnehäupchen :-)bigok: ) ist denn die Beste fürs Zocken? Und vertragen die 4 RAM-Riegel? Ich habe mom. 2x 512, wollte aber weitere 2 512 Riegel kaufen. DDR2 ist aber schon günstiger als DDR1. DDR2 ist abwärtskompatibel, oder?

Da die 939 Prozzesoren recht teuer sind, wollte ich hier auf ein zwar schnelleres, aber trotzdem moderat teures Modell setzen. Der 3500+ sieht ganz gut aus. Da gibt es aber zwei Modelle (eine mit Kühler) mit SSE3. Was ist das?

Am liebsten Ihr würdet mir einfach etwas empfehlen, was das mom. Beste fürs Zocken ist.

Übrigens: Als Kühler ziehe ich diesen in Betracht, da ich den schon habe: http://www.frozen-silicon.de/catalog/detail/2077,102403,255/

Der dürfte passen.

Merci und freuem mich auf zahlreiche hilfreiche Antworten.

Euer DaGaeg :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also soweit ich weiß ist DDR2 Ram net abwärst kompatibel, dies gillt nur bei DDR1 Ram mit zum beispiel 266 mhz, 333, 400 usw

Für Sockel 939 wirst du definitiv keinen DDR2 RAM verwenden können, da die Slots auf den Mobo schon mal anders sind (unterschiedliche Anzahl von Kontakten usw). Der 3500+ ist momentan ganz erschwinglich, von da her eine gute Wahl.
Je nachdem, ob du 2 NVidia Grafikkarten kaufen möchstes oder nicht, entweder das NForce 4 Ultra oder das NForce 4 SLI von ASUS.

Gut, dann vergessen wir das mal mit DDR2.

Also das ASUS meinst Du: http://www.geizhals.at/deutschland/a129388.html

Weil ich nutze nur eine Grafikkarte (SLI ist mir zuviel des Guten :)).

Nur es gibt da einen 3500+ mit SSE3 und einen, der das nicht hat. Worunter ich mir weniger vorstellen kann.

ich glaub der eine is mit "venice" kern (mit sse3) und andere winchester oder newcastle, ka

aber auf jeden fall ist der venice die bessere wahl (sse3)

wenn du dich ans übertakten ran machen willst hol dir nen Opteron.

Als Ram würde ich 2*1gb empfehlen,(kannst ja deinen verkaufen)

Ne, ich hab's nicht mehr so mit Übertakten. Habe ich früher gemacht und hat nicht sehr viel gebracht (zwar habe ich einen Übertakterram, aber den habe ich mit meinem Spezl getauscht. Jetzt habe ich Samsung CL 3 (läuft auf 2,5) und bin zufrieden).

Außer Du kannst mir wirklich davon überzeugen. Weil der 3000+ ist sicher günstiger. Soll ich den mit dem FSB (wohl eher nicht) oder mit dem Multiplikator übertakten? Ehm... gibt es denn "unlocked"?

Hat noch jemand einen Testbericht zum ASUS A8N-E? Habe bislang keinen gefunden. Es soll es in der "Deluxe" Variante nicht geben (schade eigentlich). ^^

Zuletzt bearbeitet:
Der Multiplikator ist nur nach unten hin unlocked, d.h. damit lässt sich der Athlon 64 nicht übertakten. Prinzipiell ist es in Bezug auf OC egal, ob du den 3000+ oder den 3500+ nimmst, da es bei beiden Modellen vom Zufall abhängt, ob er sich jetzt bis 2,5 oder 2,7GHz oder vielleicht sogar noch höher takten lässt. Nur hat der 3500+ schon den höheren Standardtakt und ist nicht so viel teurer (~60€ um den Dreh).

Also muß ich den Takt über den FSB erhöhen.

Pff... ich muß wohl beim 3500+ bleiben. Ich würds mir schon trauen, aber irgendwie habe ich darauf keine Lust. Will endlich nervfrei arbeiten und spielen können. :(

Leistungsmäßig ist es egal, ob du eine CPU mit Venice- (mit SSE3), Winchester- oder Newcastle-Kern nimmst. Der Venice wird günstiger sein, da die anderen beiden Typen nicht mehr produziert werden und damit seltener zu finden sind. Der Newcastle hat zudem gegenüber den anderen beiden einen höheren Strombedarf.

Wie Du jetzt gleich bemerken wirst, bin ich hin- und hergerissen! :lol:

Ich habe Übertakterram (A-DATA) und möchte wirklich nicht soviel Kohle raushaun.

Ich probiers jetzt einfach mit dem "neuen" 3000+ und versuche mein Glück beim Übertakten. Wird schon klappen mit dem ASUS. Denkst Du auch, oder? :bigok:

Das ist immer eine schwere Geburt. PCI wird beim Asus eh fest sein. Also sagt "Glückauf", wird schon schiefgehen... :heul: :lol: :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh