Günstig und portabel für Textproduktion und Surfen

MatthiasHe

Neuling
Hey Leute,

Ich hab en 15" Laptop, der aber 2,5kg wiegt wenn man mal das Netzteil außer Acht lässt, und auch nicht gerade durch nen guten Akku glänzt.
Nun such Ich was kleineres, leichteres, ausdauernderes um in der Uni Bib an der aktuellen Hausarbeit zu schreiben, im Internet zu recherchieren etc.
Ich bin da auf das Samsung Chromebook gestoßen, da ja aber Textproduktion mein wichtigstes Kriterium ist, frage Ich mich ob Word überhaupt auf
dem OS läuft bzw irgendwie zu installieren ist? Wenn ich das Konzept richtig verstanden habe, wohl eher nicht oder? Und wie schaut es mit der Tastatur
aus, Ich bräuchte unbedingt ne deutsche QWERTZ...

Was meint Ihr zum Chromebook, was für Alternativen wisst ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok also wenn Ich mal vergleiche, das Lenovo mit dem Chromebook im Bezug auf das, was für mich wichtig ist:
Bei gleicher Displaygröße ist das Lenovo ist ungemein dicker, schwerer und wesentlich teurer. Die Akkulaufzeit ist ungefähr gleich, 8 vs 7 Stunden.
Das Chromebook bietet einen Simkarten-Slot, das Lenovo nicht.

Die bessere Hardware bzgl Prozessor, Festplatte etc des Lenovo ist für mich doch nicht relevant, wenn Ich das Teil nur zum Schreiben und surfen benutze,
oder?

Also wenn Ich irgendwie ein vernünftiges Office-Programm auf das Chromebook bekommen kann, gewinnt das für mich hier haushoch... Ich weiß nur nicht was
da so geht unter dem Google OS :/

Das Chromebook arbeitet ja quasi nur online, d.h. alle Daten UND Programm liegen in der Cloud/Internet. Klar kann man damit arbeiten, aber ob es da so sinnvoll ist, seine Uniarbeiten allein abzulegen... Was ist, wenn die Services/Apps mal nicht erreichbar sind oder wenn es Schwierigkeiten mit dem Account gibt. Ich habe da keine Ahnung, wäre da aber recht misstrauisch!

Vergiss das Chromebook, außer du hast garantiert immer und überall Internet ;)
Ansonsten geht nichts über ein richtiges OS sei das nun MacOS, Windows oder irgend ein Linux.
Selbst iOS und Android sind dafür besser geeignet, da es eben diese Massen an Apps gibt.

Ansonsten was möchtest du ausgeben und was wären deine genaueren Wünsche?
Nur Surfen und Office? Dann wäre vielleicht ein Tablet mit Tastatur Hülle auch eine Möglichkeit.

Danke Leute für eure Antworten =)

@Darkwonder: Also wenn Ich mit 300€ davonkäme, wäre das schon klasse.
Ja, mit dem Teil nur Surfen und Office. Maximal vllt noch im Zug nen Film schauen...
Klar, ein Tablet mit Windows wäre da auch fein, dann könnte Ich Word nutzen =)
Dann bräuchte es allerdings auch ne gescheite Tastatur dabei, also was wirklich brauchbares.

@Frankfurter: Hab mich diesbzgl. mal informiert mittlerweile: Also man das Texterstellungsprogramm, also unter Chrome OS "google docs", auch
offline nutzen.

Muss sagen Ich bin von der Chromebook-Idee ziemlich angetan.
Weiß jemand ob es da auch sinnvolle Synergien mit dem Nexus 4 gäbe?

Zuletzt bearbeitet:
vergiss das mit dem cb ;) was willste ansonsten so ausgeben?