Günstig und schnell - D3 und mehr für 750€ ?

Matz

Neuling
Moin zusammen! Ich war jetzt seit ca 6 Jahren nicht mehr hier. Damals war ich noch aktiver in der PC Hardware. Naja und meinen PC habe ich damals im Studium für so wenig wie möglich. Komplett leicht über 500€ zusammengebaut. Auch mit ein paar Sachen, die ich hier im Forum gekauft habe.
Nun die Technik ist weiter und wie bei vielen anderen, wird mich Diablo 3 wieder vor den PC locken! (2 Jahre hab ich jetzt zockfrei gelebt - fast )
Hier mal die Zusammenstellung die mir ein Kumpel so ähnlich empfohlen hat. Dazu dann jeweil ein paar Fragen um mich etwas zu bilden! Danke schonmal für die Antworten.
Vorab: Ich hab nen 24" Monitor, plane erstmal nur D3 zu zocken, vllt irgendwann mal Generals 2, aber definitv keine Shooter oder anderes neues Zeug.
Der PC sollte gerne leise sein. Übertackten werde ich ihn erstmal nicht. Zumindest so lange das nicht notwendig ist. Wenn ich nicht am Zocken bin, aber auch wenn wäre ein gerinigerer Stromverbrauch auch nicht verkehrt.

Falls der link funktioniert:
https://www.mindfactory.de/shopping...219e013df7369b8ae1c1578564fa96a3b1e537d027157

8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit € 29,99* (2x) = € 59,98*
Da der Speicher gerade so geil günstig ist -> überflüssiger Luxus (16GB statt 8, +30€)

ASRock Z68 Pro3 Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail € 77,85*
Frage zum Sound. Noch hab ich 15 Jahre alte Lautsprecher hier stehen. Falls ich mir mal nen kleines GÜNSTIGES System (2.1 oder 3.1, falls es das gibt) kaufe. Reicht da noch die Onbord Soundkarte? Bin nicht anspruchsvoll.

! Noch eine Idee: Onbord Grafik? Fürs surfen im Netz -> Dicke Graka ins Standby ... geht sowas? Was brauche ich? Wieviel kostet das mehr? Wieviel Aufwand ist das? Wärementwicklung? Kühlung MoBo?

Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX € 185,47*
BOX: In den Kommentaren bei Mindfactory steht, das die Leute mit dem BOX Kühler klar kamen. Solange ich nicht übertackte sollte da nichts gegen sprechen oder? (Hab nen riesigen Tower) Oder ist so ein High End Kühler immer noch pflicht?

1024MB HIS Radeon HD 6870 IceQ X Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail) € 137,90*
Günstige Graka, hier auch schon ein paar mal empfohlen worden. Trotzdem einwände? Günstig!

128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron € 129,70*
Die neuen SSD Speichermedien wurden mir als neues Wunder angepriesen. Werde Win und D3 drauf installieren. Dauerbetrieb ist kein Problem, oder? Aber: Wie und WO schließe ich das SSD mopped an? Die Pins auf dem Bild sind für mich Neuland! Kabel liegen bei? Was braucht das MoBo für Anschlüsse? Thx for any information!

Delock Einbaurahmen 3.5 zu 5.25 € 3,90*
(Alter gr0ßer Servertowerohne 3,5")

VON DEN PLATTEN NUR EINE, hab einfach was günstiges genommen.... bin für alternativen offen! Leise, schnell, günstig, stromsparen? Solange ich die SSD Platte nutze könnte die ja z.b. in den Standby gehen, gibt es sowas schon?

2000GB Seagate Barracuda Green 5900.3 ST2000DL003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s € 98,45*
ODER
1000GB Western Digital Caviar Green WD10EARX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s € 89,12*
Warum 1 GB nehmen wenn 2 GB so wenig mehr kostet? Langzeithaltbarkeit? Marken favorisiert? Nachteile? Bin für jede alternative offen!

530W be quiet! Pure Power L7 80+ € 56,91*
Netzteil.... gibts was noch wo drauf zu achten? SSD Stromversorung? Info plz!

Preis mit 8GB Ram und 1Gb Platte: Grob 710€
Luxus Addon: 16GB und 2Gb Platte: Grob 750€

Was geht noch günstiger? Was MUSS noch dazu? Onboard Grafik ? SSD Anschluss ? Welche Festplatte - standby wenn ssd in benutzung? usw...

Vielen Dank für die Hilfe schonmal! Wäre nett wenn ihr euch etwas Zeit für mich und vllt auch andere sparfüchse nehmt ;)

Gruß Mätz

€ Achjo! Lohnt es sich etwas jetzt zu bestellen, de Rest in 4 oder 5 Wochen? Versand? Speicher ist gerade sehr günstig.... Oder lieber alles erst in einem Monat?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu - ich würde die Grafikkarte gegen die XFX Dualfan tauschen.
Dann das Netzteil tauschen gegen das E9 400W. reicht locker, ist neuer, effektiver, technisch besser.
Achja nochwas: Die Rams nicht nehmen. Lieber die Corsair Vengeance low profile, mushkin stiletto, g.skill oder sowas. Die Teamgroup sind gerüchteweise nicht mehr so gut wie früher mal.
Da du es eher leise haben willst solltest du 20-35€ in einen alternativen CPU Kühler stecken.
Genannt seien der Macho, der Freezer 13, der Katana3 oder der Mugen3.

Die SSD kannst du irgendwo mit Kabelbinder oder doppelseitigem Klebeband befestigen. DA dreht ja nix mehr :fresse2:
Am unsichersten bin ich mir beim 2500k. Wenn du nicht OCen willst kannst du auch eine deutlich kleineres Mainboard und eine kleinere CPU wählen.

Zuletzt bearbeitet:
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit € 29,99* (2x) = € 59,98*
Da der Speicher gerade so geil günstig ist -> überflüssiger Luxus (16GB statt 8, +30€)

Das Teamgroup-Kit würde ich an deiner Stelle aus reiner Vorsicht tauschen. Das hat in vielen Systemen rumgezickt. Nimm da lieber beispielsweise dieses Kit: 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Mindfactory.de

Frage zum Sound. Noch hab ich 15 Jahre alte Lautsprecher hier stehen. Falls ich mir mal nen kleines GÜNSTIGES System (2.1 oder 3.1, falls es das gibt) kaufe. Reicht da noch die Onbord Soundkarte? Bin nicht anspruchsvoll.

Kommt drauf an. Bei qualitativ schlechten Soundsystemen macht es keinen Unterschied, ob dieses nun an einem OnBoard hängt oder an einer dediziert besseren Soundkarte.

! Noch eine Idee: Onbord Grafik? Fürs surfen im Netz -> Dicke Graka ins Standby ... geht sowas? Was brauche ich? Wieviel kostet das mehr? Wieviel Aufwand ist das? Wärementwicklung? Kühlung MoBo?

Ja, das funktioniert mit dem Z68-Chipsatz, wenn das Board ein Feature, was sich Virtu nennt, unterstützt. Dabei wird im Idle rein auf die IGP zugegriffen und bei 3D-Last eben auf die dedizierte Grafikkarte. Man sollte dabei jedoch beachten, dass die dedizierte Grafikkarte im Idle nicht vollständig deaktiviert wird.

BOX: In den Kommentaren bei Mindfactory steht, das die Leute mit dem BOX Kühler klar kamen. Solange ich nicht übertackte sollte da nichts gegen sprechen oder? (Hab nen riesigen Tower) Oder ist so ein High End Kühler immer noch pflicht?

Pflicht ist ein anderer CPU-Kühler generell nur, wenn man übertaktet. Wenn du jedoch auch darauf bestehst, dass der Prozesser leise gekühlt wird, so rate ich dir zu einem anderen Kühler.

1024MB HIS Radeon HD 6870 IceQ X Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail) € 137,90*
Günstige Graka, hier auch schon ein paar mal empfohlen worden. Trotzdem einwände? Günstig!

Für D3 wird eine HD 6870 alle Voraussicht ausreichen.

128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron € 129,70*
Die neuen SSD Speichermedien wurden mir als neues Wunder angepriesen. Werde Win und D3 drauf installieren. Dauerbetrieb ist kein Problem, oder? Aber: Wie und WO schließe ich das SSD mopped an? Die Pins auf dem Bild sind für mich Neuland! Kabel liegen bei? Was braucht das MoBo für Anschlüsse? Thx for any information!

Das SSD schließt man wie normale SATA-Festplatten und Laufwerke an. Beim Mainboard selbst sind mindestens 2x SATA-Kabel dabei. Die passenden Stromkabel sind beim Netzteil dabei.

Delock Einbaurahmen 3.5 zu 5.25 € 3,90*
(Alter gr0ßer Servertowerohne 3,5")

VON DEN PLATTEN NUR EINE, hab einfach was günstiges genommen.... bin für alternativen offen! Leise, schnell, günstig, stromsparen? Solange ich die SSD Platte nutze könnte die ja z.b. in den Standby gehen, gibt es sowas schon?

2000GB Seagate Barracuda Green 5900.3 ST2000DL003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s € 98,45*
ODER
1000GB Western Digital Caviar Green WD10EARX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s € 89,12*
Warum 1 GB nehmen wenn 2 GB so wenig mehr kostet? Langzeithaltbarkeit? Marken favorisiert? Nachteile? Bin für jede alternative offen!

Dabei kannst du getrost zur 2TB-Version greifen. Bedenke jedoch, dass diese nur mit 5900 Touren dreht.

530W be quiet! Pure Power L7 80+ € 56,91*
Netzteil.... gibts was noch wo drauf zu achten? SSD Stromversorung? Info plz!

Ja, da solltest du ein besseres nehmen. Minimum ein Cougar A400. Besser wäre das hier: 550W Rasurbo REAL&POWER RAPM550 80+ Modular - Mindfactory.de

€ Achjo! Lohnt es sich etwas jetzt zu bestellen, de Rest in 4 oder 5 Wochen? Versand? Speicher ist gerade sehr günstig.... Oder lieber alles erst in einem Monat?

Wenn du das Geld hast, kannst du das ruhig gleich investieren. Alternativ kannst du auch warten, bis die Ivy Bridge-Prozessoren verfügbar sind.

?

Wenn man nicht übertaktet ist es nicht sinnvoll einen "K" Prozessor zu kaufen, der sich nur durch den offenen Multiplikator von den normalen unterscheidet.
Außerdem lohnt sich ein "Z" oder "P" Mainboard auch nur wenn man übertaktet. Solange man das nicht vor hat, reicht ein H67/H77 Board wunderbar aus.

Also entweder H67 Mainboard + i5-2400 und sich über das gesparte Geld freuen.

Oder Z68 Mainboard, i5-2500K und einen guten Kühler zum Übertakten dazu kaufen. (z.b. Scythe Mine 2, Mugen, Thermalright Macho)

PS: Diablo 3 wird auch einen 2400 nicht annähernd auslasten, insofern wäre ein übertakteter 2500K eher eine Investition für Spiele die 2013-2015 rauskommen.

Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat das Thema OC nicht vollständig ausgeschlossen. Von daher sollte man das K-Modell und entsprechenden Chipsatz erstmal lassen.

Wohl wahr, aber dann sollte unbedingt ein guter Kühler auf die Liste.
Die Maschine wird gleich viel leiser, auch ohne OC. Und man hat nicht später den Aufwand der Kühlermontage im Gehäuse. Das ist zwar machbar, aber je nach Modell unglaublich frustrierend.

#7 der Meinung bin ich auch. Wenn, dann sofort und komplett.

Wohl wahr, aber dann sollte unbedingt ein guter Kühler auf die Liste.
Die Maschine wird gleich viel leiser, auch ohne OC. Und man hat nicht später den Aufwand der Kühlermontage im Gehäuse. Das ist zwar machbar, aber je nach Modell unglaublich frustrierend.

Das versteht sich natürlich.

Ja sehr schön! Das läuft hier ja richtig gut. Also folgendes.
Wie auch der letzte PC sollte dieser wohl die nächsten paar Jahre halten.
Wenn der unterschied zu dem 3300 und dem 2500 nicht so mega groß ist, werde ich auf liebr die dickere Maschine nehmen.

Zum Übertackten: Wie schon festgestellt ist der Rechner für D3 mehr als genug. Aber da ich die letzten Lan Partys immer absagen musste weil ich nichts hätte spielen können bzw nur so, das ich es ablehne so zu spielen, (super low grafik und am ruckeln etc.) hoffe ich das sich das jetzt ändert... also wird es auf jedenfall. Wie gesagt, Generals 2 soll ja auch irgendwann mal kommen und das auf ner großen karten mit 4 spielern kann bestimmt so einige rechner auslasten. -> Fazit, so lange ich nicht muss (D3) werde ich auch erstmal nicht ans OC gehen, wenns dann aber notwendig wird, dann gerne -> K-Mobo, richtig? :)

Das mit dem Speicher werde ich beachten! Nicht den aufgelisten nehmen!
SSD: Jetzt mal im ernst. Kabelbinder würde ich da ungerne nehmen. Wie baut man das Teil richtig ein? Kabel etc. sind also vorhanden, richtig`?

Zur Graka: Mein Kumpel meinte es gibt welche, die die Luft nur im Gehäuse umwälzen, andere die rausblasen. Die angegebene sollte meines wissen nach rausblasen, richtig? Wie ist das denn mit der Lautstärke? Drehen die Teile immer noch so krass auf wie ein Föhn?
Zur empfohlenen DualFan:
1024MB XFX Radeon HD 6870 XXX Dual Fan Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail)
Diese, richtig?
Allgemein: Was ist der unterschied bei den ganzen Herstellern? Nur design?

Graka die 2te:
Zitat: "Ja, das funktioniert mit dem Z68-Chipsatz, wenn das Board ein Feature, was sich Virtu nennt, unterstützt. Dabei wird im Idle rein auf die IGP zugegriffen und bei 3D-Last eben auf die dedizierte Grafikkarte. Man sollte dabei jedoch beachten, dass die dedizierte Grafikkarte im Idle nicht vollständig deaktiviert wird."

Also der Chipsatz kann das, welche Boards unterstützen dieses VIRTU ? Wie hoch ist so ca der Preisunterschied mit onboard oder ohne?
Wo schließe ich denn dann meinen Monitor an? Gibt dann ja 2 möglichkeiten (Mobo und Graka, oder) Kostet das performance?
Macht IHR das? Wenn nicht, warum?

HDD: Zitat: "Dabei kannst du getrost zur 2TB-Version greifen. Bedenke jedoch, dass diese nur mit 5900 Touren dreht."
-> Heisst langsamer? Die Zugriffszeit die da bei steht. Bei der einen steht 8ms, die andere 16ms. Hat das was mit der drehzahl zu tun? Wofür brauche ich mehr Drehzahl? Gibt es eine Alternative ??

-> NEUER Kühler wird mit aufgegeben! Leiser und für später OC notwendig. 30€ sind noch drin.

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen... aber es WERDEN noch mehr fragen kommen! Danke schonmal für die Hilfe

wenns dann aber notwendig wird, dann gerne -> K-Mobo, richtig? :)
Korrekt. :bigok:

Das mit dem Speicher werde ich beachten! Nicht den aufgelisten nehmen!
SSD: Jetzt mal im ernst. Kabelbinder würde ich da ungerne nehmen. Wie baut man das Teil richtig ein? Kabel etc. sind also vorhanden, richtig`?
Im Gehäuse festschrauben, mit doppelseitigem Klebeband festkleben (so habe ich es gemacht), unter den Mainboardträger legen....

Zur Graka: Mein Kumpel meinte es gibt welche, die die Luft nur im Gehäuse umwälzen, andere die rausblasen. Die angegebene sollte meines wissen nach rausblasen, richtig? Wie ist das denn mit der Lautstärke? Drehen die Teile immer noch so krass auf wie ein Föhn?
Zur empfohlenen DualFan:
1024MB XFX Radeon HD 6870 XXX Dual Fan Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail)
Diese, richtig?
Allgemein: Was ist der unterschied bei den ganzen Herstellern? Nur design?
Hardwareluxx - Preisvergleich

Die würde ich nehmen, weil sie deutlich schneller rechnet und die bessere Bildqualität bietet. Die Lautstärke ist im Referenzdesign recht angenehm, der Lüfter bläst aus dem Gehäuse raus.

Die HErsteller unterscheiden sich teils deutlich in der Kühlösung, bei Referenzkaren ist es aber egal, welches Modell man kauft.

Also der Chipsatz kann das, welche Boards unterstützen dieses VIRTU ? Wie hoch ist so ca der Preisunterschied mit onboard oder ohne?
Der Z77 und Z68 Chipsatz kann dies. Dabei wird auf die CPU interne GRafik zurückgegriffen. Nutze ich selbst nicht, da ich kein Board habe, welches diese Funktion unterstützt.

HDD: Zitat: "Dabei kannst du getrost zur 2TB-Version greifen. Bedenke jedoch, dass diese nur mit 5900 Touren dreht."
-> Heisst langsamer? Die Zugriffszeit die da bei steht. Bei der einen steht 8ms, die andere 16ms. Hat das was mit der drehzahl zu tun? Wofür brauche ich mehr Drehzahl? Gibt es eine Alternative ??
Heisst langsamer, aber als "Datengrab" vollkommen ausreichend. Die Zugrifszeit ist bei diesem Verwendungszweck ebenfalls nicht entscheidend.

Leider hast du meine Frage aus Beitrag vier nicht beantwortet. :shake:

Ich dachte eher an diese: XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC) | Geizhals Deutschland ist wohl baugleich, aber 10€ billiger.
Wenns am Ende noch ins Budget reinpasst: Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-00-20G) | Geizhals Deutschland

Ich frage mich grade, ob du nicht eleganterweise ein µATX Mainboard nehmen solltest und entsprechend ein kleineres Gehäuse. Dann hättest du weniger zum Schleppen für die LANs.

Ich frage mich grade, ob du nicht eleganterweise ein µATX Mainboard nehmen solltest und entsprechend ein kleineres Gehäuse. Dann hättest du weniger zum Schleppen für die LANs.
Stimmt.

Beispielsweise:

Oder ein gebrauchtes LianLi V350, V351 aus dem Marktplatz. Ich würde sowieso soviel wie möglich gebraucht kaufen, weil man so mindestens 20-25% spart.

Bei dem Z77 Board musst du mir eben helfen Madz - kann man da den USB3 auch nutzen wenn kein Ivy drauf ist? War nicht der USB3 Controller in den Ivy CPUs drin? Oder bin ich grade einfach nur verwirrt?

PS: Beim Gehäuse dachte ich an das hier:
http://geizhals.de/160611 (In schwarz, allerdings ist das Foto beim schwarzen Mist)
http://geizhals.de/250406

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem USB 3.0 weiss ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Das Gehäuse hat nur 80 mm Schreihalslüfterplätze...also nicht mehr zeitgemäß.

Netzteil, CPU, Speicher, Gehäuse GRaka kann er ja versuchen im MP zu ergattern. Da sind wirklich enorme Ersparnisse drin. :)

Bei dem Z77 Board musst du mir eben helfen Madz - kann man da den USB3 auch nutzen wenn kein Ivy drauf ist? War nicht der USB3 Controller in den Ivy CPUs drin? Oder bin ich grade einfach nur verwirrt?

PS: Beim Gehäuse dachte ich an das hier:
SilverStone Lascala LC17 silber (SST-LC17S) | Geizhals Deutschland (In schwarz, allerdings ist das Foto beim schwarzen Mist)
SilverStone RA01 Haltegriffe silber (SST-RA01S) | Geizhals Deutschland

du meinst PCIe 3.0 ist nur nutzbar mit einer ivy-cpu oder ?

MFG

Um welche Lautsprecher handelt es sich genau?

sorry! ich wusste ich hab was vergessen.. irgendewelche tycoon oder so. Rauschen auf jedenfall wenn es ruhig ist.
Würde aber wie gesagt vllt auch ein 2,1 system, also mit subhover kaufen, wenn es was schönes gibt.

Das Gehäuse werde ich nicht tauschen. Da steckt zu viel Arbeit drin ;) Casemod mit rost und so :)

Die 7850 kostet ja fast das doppelte ganz groob, wie die andere.... das muss nicht sein.
gut und günstig solls sein. alles andere wird schon wieder zu viel.

sorry! ich wusste ich hab was vergessen.. irgendewelche tycoon oder so. Rauschen auf jedenfall wenn es ruhig ist.
Würde aber wie gesagt vllt auch ein 2,1 system, also mit subhover kaufen, wenn es was schönes gibt.
Ok, also eher schr....äh unterklassiges Equipment. ;)

Wieviel kannst du für neue Lautsprecher ausgeben? Bedenke: Gute Lautsprecher halten potentiell 15-20 und mehr Jahre. ;)

naja können... und wollen ;)
ich bin nicht so der sound fetischist, aber die alte teile die rauschen muss jetzt auch unbedingt nicht sein.
Sollte auf jedenfall günstig sein, unter 50€ ... ist ja nur für den pc. seit den du sagst mir, das ist alles scheisse :)
dann bräuchte ich aber auch noch ne soundkarte, oder?

Für das Geld würde ich einen der drei Superlux 681 (HD 681, HD 681 b oder HD 681 F) und eine Asus Xonar DG kaufen. Aber VORSICHT! Die DInger sind eine absolute "Einstiegsdroge". :fresse2: Ganz "schlimmes" Zeug. :fresse::asthanos:

Najo, vom Sound her bestimmt um längen geiler als günstige Lautsprecher, da gebe ich euch recht. Aber wenn ich dann garnichts mehr von meiner Umgebung mitbekomme und zu lange intensiv in der digitalen Welt unterwegs bin, habe ich angst um mich. Wenn meine Freundin irgendwas von unten ruft will ich das immer noch hören und nicht nur auf persönliches erscheinen verfügbar sein :d

Also wenn ich das so raushöre, lohnt das günstige zeug nicht und ich kann mir auch die Soundkarte sparen :)

Danke für das Auflisten des dvd laufwerkes! Hätte ich glatt vergessen und der jetztige Rechner wäre dann nur über usb von aussen erreichbar gewesen :)

Frage: Prozessor: Quad-Core "Sandy Bridge"

MoBo: Achtung! Zur Nutzung von PCIe 3.0 wird eine Ivy Bridge CPU benötigt!

PCIe ist ja für die Graka, und die hat nur 2,1.

???????
Seit wann gibts PCIe 3,0 ? Was bringt die 2,1 statt 2,0 ? Welche Grakas haben alle 3,0 ? Für mich weil günstig und so nicht relevant?
Heisst aber, würde ich mal ne dickere Graka wollen, kann ich die net einsetzen ohne erst einen neuen Prozessor? Den kann das MoBo dann wieder nicht?
Oder bringts 3,0 eh nicht?

thx 4 info!

Najo, vom Sound her bestimmt um längen geiler als günstige Lautsprecher, da gebe ich euch recht. Aber wenn ich dann garnichts mehr von meiner Umgebung mitbekomme und zu lange intensiv in der digitalen Welt unterwegs bin, habe ich angst um mich. Wenn meine Freundin irgendwas von unten ruft will ich das immer noch hören und nicht nur auf persönliches erscheinen verfügbar sein :d
Die Superluxe sind offene Kopfhörer, du bekommst also noch mit, was um dich herum geschieht.

ok klingt gut! die 20 euro werd ich investieren! Wehe ich werde süchtig ;D

3,0 ??

Bringt jetzt noch nichts. Kann für die Zukunft nicht schaden.

Für den Superlux würde ich noch eine Soundkarte kaufen. :)

@ Matz

Ich habe mir 2 mal die Superlux gekauft, weil sie mir angepriesen wurden. Sie liegen seit Monaten unbenutzt neben dem Monitor. Ich mag es genauso wenig wie du, wenn man nicht alles mitbekommt. Darüber hinaus nerven mich Kopfhörer.....Kabel, Bügel sind hart und die Ohren können es auch nicht lange ertragen.

Kauf dir lieber ein 2.1 System, damit wirst du glücklicher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh