[Kaufberatung] Günstige 128GB System-SSD gesucht

noplan

Enthusiast
Hallo,

ich suche eine günstige 128 GB SSD als Systemplatte (Windows 8.1) und für 1-2 Spiele. Momentan steige ich überhaupt nicht mehr durch was man nehmen kann. Überall wird Samsung empfohlen, z.B. die 840 Evo, obwohl diese doch nur TLC Chips hat?!

Was gibts momentan als Preis-Leistungs-Knüller?

Sandisk Ultra Plus?
Seagate 600?
Samsung 840 Evo?

oder was ganz anderes?

Danke für Tipps :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die SanDisk Ultra Plus ist echt empfehlenswert. Ich selber verwende die 256GB Version und bin voll zufrieden. Spricht allerdings auch nichts gegen die Samsung. Bis man die TLC Chips wirklich totgeschrieben hat, ist längst irgendwas anderes an der SSD kaputt, inzwischen der 7.te Rechner veraltet wo die SSD eingebaut war oder 128GB einfach lächerlich wenig Speicherplatz. Daher einfach die kaufen wo du ein gutes Gefühl hast, zumal sich von der GEschwindigkeit alle nicht viel nehmen. Haptisch ist die Samsung natürlich ne ganze Ecke besser als bsp. die SanDisk mit ihrem Plastegehäuse, aber mich störts nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bist Du Dir sicher, dass Du nur ne 128er nehmen willst?
Habe mir vor zwei Jahren ne 120er A-Data für den gleichen Zweck geholt, steige jetzt aber auf ne 250er Evo um, da sich in den eigenen Dateien doch schonmal viele Sachen ansammeln und es mit den 120Gb knapp wird.

Danke für die Tipps.
Ich habe auch überlegt, ob eine 256 GB nicht besser wäre, da ich aber noch eine 500 GB Platte verbaut habe auf die u.a. auch die Eigenen Dateien kommen, sollte eine 120er erstmal eine Weile reichen.

wenn du das erste ladeintensive Spiel auf der SSD installiert hast, wird sich deine Meinung schnell ändern ;) greif lieber zur 256Gb SSD. Lieber jetzt bisserl mehr ausgeben und dafür dann wirklich länger Ruhe haben.

Ganz ehrlich? Wenn du anfängst die SSD schonen zu wollen weil du bsp. die Eigenen Dateien auf eine HDD verschiebst, brauchst du auch keine SSD. Nutze die SSD einfach als das was sie ist, als schneller FEstplattenersatz. Vor allem versuche da nicht die Schreibleistung zu minimieren. Das heisst die Eigenen Dateien und die Auslagerungsdatei auf der SSD zu belassen, denn sonst hast du ja nichts von der SSD. Nur damit Windows schneller booet? Das ist Quatsch. Im Normalfall reichen aber 128GB für Windows und Programme zu. Wirst du ja sehen wenn du die SSD hast. ;)

Ach, also schonen wollte ich sie auch nicht, ich mache vielleicht 1-2 mal in 2 Wochen was in meinem Bilder/Videos/Dokumente-Ordner, deshalb wollte ich solche Daten eh auf ne externe Platte packen. 120 GB reicht mir auch, ich habe in meinem Notebook auch nur 80 und selbst da noch ordentlich was frei.

Gibts denn noch bessere Alternativen zur Sandisk Ultra Plus oder der Samsung 840 Evo? Die Seagate 600 scheint ja recht neu und auch schnell, in einem anderen Thread wird aber geschrieben, dass sie bei starker Nutzung ziemlich lahm wird (http://www.hardwareluxx.de/communit...pdate-19-06-12-a-666902-479.html#post21187821), woran liegt das bzw. ist das auch bei anderen SSDs ein Problem?

edit: Hat sich erledigt :) Habe eine Samsung 840 Evo für 84 inkl. geordert. Mit den Chips hat Keksonator wohl recht und außerdem ist ja zusätzlich noch ein SLC Zwischenspeicher verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
außerdem ist ja zusätzlich noch ein SLC Zwischenspeicher verbaut.

Da is nix zusätzlich verbaut. Die EVO hat genau gleichviel Speicherchips verbaut wie die 840 "Basic". Und verfügbar sind bei beiden ~111GB formatiert. Von den 8GB Overprovisioning werden bei der EVO (120GB) 3GB abgezweigt für den Turbowrite Cache.

Man muss nur eines bedenken, die EVO erleidet eine doppelt so hohe Schreiblast, wie die normale 840 und auch jede andere SSD, denn alles wird zunächst in den Turbo Cache geschrieben, sofern es größenmäßig reinpasst, um anschließend sofort in den normalen Bereich rüberkopiert zu werden.
Das bedeutet, schreibt man 1GB auf die EVO, ist das in Wirklichkeit eine Schreiblast von 2GB für die EVO.
Das muss zwangsläufig zu einer verhältnismäßig verkürzten Lebensdauer im Vergleich zur normalen 840 führen. Ob das für die EVO ein Problem wird, wird sich mit der Zeit zeigen.

meckwell, die doppelt Schreiblast erfolgt aber nur in den festen, als TurboWrite bezeichneten Pseudo-SLC Bereich und nicht alle Zellen. Dieser TurboWrite hat aber eine höhere Haltbarkeit, denn es wird ja immer nur 1 Bit dort abgelegt und nicht wie bei dem Vorgehen von OCZ und Toshiba mal 1 Bit und mal 2 Bits, denn die beiden Firmen haben ja keinen festen Pseudo-SLC Bereich sondern nutzen alle freien Zellen dafür.

Außerdem wird die Evo dann noch wie die normale 840 None-Pro funktionieren, wenn die als Pseudo-SLC genutzten Zellen verschließen sind, was aber bei der normalen Nutzung sowieso kein Heimanwender erleben dürfte und wer die so intensiv beschreibt, dass dies schon frühzeitig passieren könnte, der sollte eine 840 Pro kaufen. Gegenüber der normalen 840 dürfte also die Evo Lebensdauer aufgrund des TurboWrites keine verkürzte Lebensdauer haben, allenfalls aufgrund der Änderung der Strukturbreite von 21nm auf 19nm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh