Günstige, aber gute Grafikkarte

MisterY

Urgestein
Hi,

ich suche für meine HD4870 1GB eine Ablöse. Dachte an sowas wie eine R9 270X. Sollte für aktuelle und auch für zukünftige Spiele in Full HD reichen. Ich kann auch an der Qualität ein paar Abstriche machen, das wäre nicht soo tragisch.

Die R9 270X hat leider nur 2GB, wollte eigentlich etwas mit über 3GB haben. Die R7 370 gibt es zwar mit 4GB, ist aber langsamer als die R9 270X.
Preislich wollte ich unter 150€ bleiben. Habe auch nach gebrauchten HD7950 bzw HD7970 Ausschau gehalten, jedoch sehe ich nicht ein, für eine alte, gebrauchte, oftmals unter Wasser gesetzte, garantielose Grafikkarte >110€ zu zahlen.

Was könnt ihr mir empfehlen? Am liebsten AMD, würde aber auch Nvidia nehmen.

Was für Spiele? Tomb Raider, Watchdogs, AC, Ark, ein paar Simulatoren und sowas.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 270x ist für den Preis schon eine gute Karte... Altermativ eine GTX 950, die gibts auch mit 4GB. Gebraucht kämen im Frage:
HD7950/HD7970/R9 280/R9 280X/GTX 770/GTX 670/GTX 680

Bei Ark, WD und AC wird es in dem Preisrahmen selbst jetzt schon knapp.
Bei zukünftigen Spielen muss du auf jeden Fall Abstriche machen. Aber ich komme auch noch ganz gut mit der R9 hin. Würde ich dir empfehlen, da kann man nichts falsch machen für den Preis.

Ultra details sind zweitrangig. Drehe die details lieber zurück, als mir immer ne neue/teure Grafikkarte zu holen. Die R9 270x habe ich zweimal bei kumpeln verbaut. Eigentlich ganz gut. Nur wie sieht es mit den 2gb aus, zu wenig? Was ist mit Mantle und DX12 (was ich wohl nicht nutzen kann, da ich win 10 erst nutze, wenn diese zwangsupdates und datensammelei abgeschaltet werden kann) ?

Sorry. Es gibt keine Gtx 950 mit 4GB.
Nicht? Ich dachte die wären mittlerweile nachgerückt :/

@TE:
Ich hab die Karte ja auch, und trotz der 2GB keine Probleme. GTA V läuft flüssig in mittleren Einstellungen, Just Cause 2 und ältere COD-Spiele kann ich teilweise in maxed out zocken ... ich kann nicht meckern :)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp, ne 7950/R9 290 (ich hab für meine R9 290 Tri-X zb. 180 gezahlt.

Ansonsten zb. ne 680er 4gb, dafür hab ich 140€ gezahlt.

Ne 290 für 180 ist natürlich sexy. Bei so einem Angebot direkt zuschlagen!

GTX 680 und 7950: Neu und auch gebraucht (ohne Garantie) zu teuer.

ne 290 für 180€ (neu bzw. zumindest mit Garantie) würde ich natürlich auch nehmen.

Diese GTX 950 http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-950-amp-zt-90603-10m-a1314368.html?hloc=at&hloc=de ist ja recht gut übertaktet, und vor allem sind die stromsparend. Ist aber die Frage, ob sich für das Geld nicht eher eine R9 270x lohnt (je nach Test ist die R9 270x oder die GTX 950 schneller)

laut dem zensierendem und usergängelndem Kindergartenverein Nvidia GeForce GTX 950 im Test (Seite 3) - ComputerBase ist die GTX 950 schneller.

Laut hier ist aber die R9 270X schneller: http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/Tests/GTX-950-Test-Review-1168559/

Die Zotac ist aber was Laut, dann wohl eher die von EVGA?

oder diese hier: http://geizhals.de/xfx-radeon-r9-280-double-dissipation-r9-280a-tdfd-a1079892.html?hloc=at&hloc=de oder diese http://geizhals.de/msi-r9-285-gaming-2g-le-v314-010r-a1317144.html?hloc=at&hloc=de

(erstere hat 3GB, zweite 2GB)

das wäre so das Maximum.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn deine restliche Hardware aus? Bei nVidia ist der Treiber wohl etwas resourcenschonender, während der AMD Treiber etwas mehr von der Cpu fordert.
Das ist erstmal egal, außer du hast ne alte Cpu die eh schon am Limit läuft, dann hättest du nämlich mit der GTX950 mehr fps.

Ich habe aktuell ein X4 630 mit 8GB Ram. Der soll aber nächstes Jahr gegen Zen getauscht werden.

Ich hadere damit, über 100€ für eine gebrauchte, garantielose Grafikkarte zu zahlen, wenn ich eine mit Garantie für wenige € mehr haben kann.

Mir wurden bisher angeboten:
7950 für 105€
7970 für 110€

oder soll ich lieber eine GTX 950 oder eine R9 270x nehmen (beide so ca. 150-160€)? Es geht mir auch ein bisschen um den Stromverbrauch.

Oder soll ich bis Weihnachtsgeld warten und mir dann eine R9 280X (3GB; 180€) oder eine R9 380 (4GB; 190€) holen?

Ich habe aktuell ein X4 630 mit 8GB Ram. Der soll aber nächstes Jahr gegen Zen getauscht werden.

Ich hadere damit, über 100€ für eine gebrauchte, garantielose Grafikkarte zu zahlen, wenn ich eine mit Garantie für wenige € mehr haben kann.

Mir wurden bisher angeboten:
7950 für 105€
7970 für 110€

oder soll ich lieber eine GTX 950 oder eine R9 270x nehmen (beide so ca. 150-160€)? Es geht mir auch ein bisschen um den Stromverbrauch.

1. Für die CPU ist eine 7950 schon fast ein Overkill, aber das P/L-Verhältnis macht die Musik. Da bist mit einer 7950/7970 bestens bedient.

1. Stromverbrauch, könnte u.U. ein Argument sein. Wenn wenn eine Karte 2 mal soviel Strom braucht als die GTX 950/960, bekommst die Mehrausgabe nach 1 - 2 Jahren vermutlich wieder rein.

Beispiel: Verbrauch/Kosten der Grafikkarte bei 5 Stunden täglicher Nutzung des PCs bei eine Preis von 0,25€ pro kWh

0,12kWh x 5h x 7(tage) x 0,25€ x 4,3(Monat)= 4.51€ im Monat. Bei doppelten Verbrauch wären es 9.02€ im Monat, also 4.51€ mehr.

Das sind 54,12€ im Jahr.

Nach 1 Jahr hättest du die Mehrkosten im Vergleich zum Gebrauchtkauf wieder drinnen. Vorrausgesetzt du spieltst tatsächlich 5 Stunden 7 mal in der Woche das ganze Jahr.

Wenn die weniger spielst, kann es dann schon erst nach 2 Jahren oder länger sein, je nach dem.

Einfache gesagt, je weniger du spielst, desto weniger lohnt ein Neukauf.

Was du machst bleibt deine Entscheidung. Ich wollte nur eine Hilfestellung geben.

Mir ist klar, dass der X4 nicht mehr der neueste ist. Deshalb schrieb ich ja, dass eine Aufrüstung auf ZEN geplant ist. Will die Grafikkarte dann auch übernehmen können. Aber solange wird der X4 mir die Spiele bestimmt auch auf 40FPS darstellen können, statt auf drölfhundert. Für mich reichen 24 stabile FPS. Stromverbrauch ist vor allem der Idle-Verbrauch gemeint. Will die nicht immer ausbauen müssen wie meine HD4870 (was gut und gerne 60W im idle ausgemacht hat). Für Office nutze ich aber primär ein X200 in ner Dockingstation. Ich zocke vielleicht nicht jeden Tag (eher so 3-4 mal pro Monat, wenn überhaupt), aber etwas spielen zu KÖNNEN, ist schonmal viel Wert. Die HD 4870 würde für einiges auf mittleren Details eigentlich noch reichen, jedoch hat AMD die Treiberunterstützung für Win 8.1 eingestellt.

Also: R9 380 4Gb oder R9 280X 3GB oder GTX 960 4GB?

Zuletzt bearbeitet:
Mit der 380 machts du nichts falsch, die tuts auch noch mit Zen ...

Aber wieso mussst du deine 4870 immer ausbauen zum abkühlen oder was :confused:

Nein ich baue sie aus, weil ich ungern 70-80W im Idle an eine Grafikkarte verbrate, die im 2D Modus nicht gebraucht wird und auch meine Onboardgrafikkarte ausreicht.

Kühlung ist in meinem System mehr als ausreichend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh