günstige Backuplösung

tabstop

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
486
Hallo,

ich hab folgenden Fall und brauche eine halbwegs sinnvolle Backupstrategie.

Jemand hat ein Handy mit dem Fotos gemacht werden, diverse Dokumente die mit dem PC erstellt werden werden. Aber es gibt kein Backup. Gar keins. Das Zeug landet auf dem Windows Laptop und das wars. Aktuell sinds ca. 900gb die auf ner externen 1TB Platte landen, die jetzt langsam eng werden. Ich konnte nun demjenigen überzeugen bei der Speichererweiterung wenigstens ein bisschen Backup zu machen. Ich würds ihm als Weihnachtsgeschenk über Weihnachten einrichten.
Das Budget von ihm ist leider nur 350 Euro für alles. Was kann ich damit sinnvoll anstellen?

Ziel ist eine einfache Lösung die zuverlässig funktioniert. Speicher für die Daten + ein wiederherstellbares Backup, am liebsten revisionssicher und erweiterbar.

Ich hab zwar sowas selber für mich gebaut mit TrueNAS und ne Menge Hardware, ist eher was für mich. Ich möchte für denjenigen dann keine Dauerbetreuung leisten. Das soll schon zuverlässig funktionieren. Aber bei dem Budget bin ich irgendwie aufgeschmissen. Ich hab keine Ahnung was der Markt so bietet. Kann mir da jemand weiterhelfen? Kann ja irgendwie sein, dass ich das offensichtliche nicht sehe. Was wäre möglich? Wo muss ich Abstriche machen?

Ich bitte um Hilfe :)

Danke schon mal

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat der Kollege ein Microsoft Office 365 Abo und Windows auf dem PC?
Bei den genannten Datenmengen <1TB würde ich "Cloud" gehen und alles auf das OneDrive packen

Alternativ würde natürlich auch Google Workspace gehen
 
Ein einfaches Gemüt mit einem einfachen Problem -> Einfache Lösung.
Ich würde meinem Pragmatismus folgen und ihn 2x LaCie Rugged Secure 2TB holen lassen. Alles andere würde für mich keinen Sinn machen.

Ziel ist eine einfache Lösung die zuverlässig funktioniert. Speicher für die Daten + ein wiederherstellbares Backup, am liebsten revisionssicher und erweiterbar.
Ist nett, aber für mich komplett übers Ziel hinaus. Grad unter der Voraussetzung keine Dauerbetreuung machen zu müssen.

PS:
"Wiederherstellbares Backup" hört sich nach schwerem Pleonasmus an :sneaky: (nasses Wasser, runde Kugel, alter Greis...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cloud ist für die Sachen nichts.

Also auf deutsch. 3 externen Platten und gut ist. Auf der einen wird gearbeitet und in regelmäßigen Abständen sollen davon Kopien auf die 2 anderen externen gezogen werden.
Gibts ne Software für Windows bei der man das einmal konfiguriert, die nach dem einstecken der Backupplatten automatisch die Platte erkennt und mit der Datensicherung beginnt?
 
Ja, z.B. Veeam Agent for Windows in der kostenlosen Variante. Das wird so eingestellt, dass es nur dann sichert, wenn im Programm registrierte externe Platten angeschlossen werden. Wenn andere externe Platten angeschlossen werden, wird darauf nicht gesichert.
 
Würde auch Cloud sagen. Oder eben zwei separate, bspw. onedrive und Backblaze.

Bei den Bastellösungen, wo werden die Platten separat gelagert, wie häufig spiegelt man in der Realität etc.?
 
Ich sehe bei Backup drei Fragen

- schnelles System Recovery (Platte kaputt, Virenbefall)
- Disaster Recovery der Daten (OS noch ok, aktuelle Daten "aus Vesehen" gelöscht/verändert, Feuer, Diebstahl)
- Sichere readonly Versionierung (mehrere viertel-/stündliche, tägliche, wöchentliche, monatliche, * Versionen mit einer Behalte* policy wie halte 4 letzte viertelstündliche, 24 letzte stündliche,..). Damit überlebt man auch eine Ransomware Attacke die man spät bemerkt oder kann Daten die man eben oder vor 18 Tagen gelöscht hat wiederherstellen

Für ersteres nehme ich Aomei. Da kann man System Images im laufenden Windows auf eine externe USB Platte oder NFS/SMB sichern und einen USB Bootstick anlegen um das direkt auch auf eine neue Platte wiederherzustellen.

Für zweiteres tuts jedes beliebige Backup wichtiger Daten das man regelmäßig aktualisiert. Ich würde hier auch auf Cloud setzen.

Den dritten Punkt schafft man nicht so einfach. Eigentlich brauchts da ausgewachsene Storage/Snapshot Lösungen mit btrfs, ReFS (mit Einschränkung weil da der lokale Admin/Virus alles löschen kann) oder der Champion ZFS. Viele Backups z.B. mehrere USB Backup Platten oder mehrere Kopien der Daten kämen dem lediglich nahe ohne wirklich Vergleichbares zu liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh