Günstige Brausetabletten ohne Zusätze?

Martin15

Enthusiast
Hallo,

ihr kennt doch sicher diese Vitamin Brausetabletten. Die sind ja niemlich günstig. Mit 20 von diesen Tabletten (je nach marke und Typ 0,19€ bis 0,59€) kann man gut 4 Liter Wasser mit Geschmack versorgen. Eigentlich ne Feine Sache, wenn man auch die Kalorien anschaut, die recht gering sind.
Allerdings kann man ja schlecht soviele Vitamine reinschaufeln. Gibt es solche Tabletten auch ohne Vitamine und solche Zusätze? Wenn ja, wo? Leider hab ich im Netz nichts finden können. Und Ahoi Brausepulver ist purer Zucker und daher nicht geeignet ^^

Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trink Wasser...besser als diese Chemie^^

Versteh eh den Sinn nicht wenn du welche ohne Zusätze und Vitamine willst.

dann ist da nur CO2 was eh nicht im Wasser bleibt :fresse:

Ich denke mal, es geht ihm nur um dem Geschmack, um das Wasser 'erträglicher' zu machen?
Kann dir allerdings auch nicht wirklich helfen.. ich hab nur meine Tabs mit Magnesium :)

Es ist ein abwechlsungsreiches Äquivalent zu Cola und Co gesucht ^^
Nebenbei bin ich Wassertrinker, aber bei 5-6l Wasser pro Tag, könnte man auch mal was anderes trinken, aber Cola und Co hat doch recht schöne Mengen Aspartam, die Brausetabletten (jedenfalls von Rossmann) nicht haben. Saccharin ist mir da etwas lieber ^^

Ich weiß nicht obs das auch oft in Deutschland gibt, aber in der Schweiz isses sehr gebräuchlich Sirup zu kaufen. Biosirup dann, zB trink ich mega gerne Lindenblütensirup.
Mengt man 1:5 (wasser) und ist legga.
Gibt auch hundert andere Sirupe.

Ein paar Sachen:

a) diese ganzen Nahrungsergänzungsmittel (zu denen auch die Vitamin-Brausetabletten gehören) können, wenn nicht vom Arzt ausdrücklich verschrieben, ziemlich gefährlich werden. Die Dosen sind unabhängig davon teilweise maßlos übertrieben. Ein halbwegs gesunder Körper braucht keine Magnesiumtabletten - auch bei sportlicher Betätigung nicht.
b) viel trinken ist gut, aber 5-6l sind, sofern man keinen längeren Ausdauersport macht, wirklich übertrieben und ggf. sogar schädlich. So viel Salze kannst du gar nicht wieder aufnehmen, wie du durch 6l "Durchspülen" verlierst. Es sind schon Leistungssportler gestorben, weil sie zu viel pures Wasser getrunken haben. Für Erwachsene sind 2l pro Tag ein vernünftiger Wert, an heißen Tagen vllt. 2,5, bei sportlicher Betätigung natürlich entsprechend mehr.

Ich würde diese Zitronentee-Mischungen empfehlen. Allerdings nicht die billigen Zuckerschleudern, sondern die "weniger süß"-Varianten. Gibt es bei REAL.
€dit: oder eben Sirup, genau. Ist in Deutschland nicht sehr populär...ist wohl eher was französisches/schweizerisches. :d

Nunja, ich arbeite als Zivi in einer Kindertagesstätte und die wollen selbst bei 30 Grad noch Fußball spielen ^^ Dann kommt Bodybuilding (Sport und ca. 150-200g Eiweiß pro Tag) noch dazu. Da kommt man am Tag gut auf seine 5-6 Liter.
Wie teuer ist denn diese Zitronentee Mischung (kann man die Kalt anrühren?) und was kostet so nen Sirup?

Nebenbei: Ob man zuviel oder zu wenig trinkt, dass kann man doch beim Toilettengang sehen... und ich geh vielleicht 4-5 mal am Tag ^^ Eigentlich viel zu wenig...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht obs das auch oft in Deutschland gibt, aber in der Schweiz isses sehr gebräuchlich Sirup zu kaufen. Biosirup dann, zB trink ich mega gerne Lindenblütensirup.
Mengt man 1:5 (wasser) und ist legga.
Gibt auch hundert andere Sirupe.

Doch, es gab hier ja mal diese Sodamix, Sodaclub, Aquamix und wie sie alle heißen Phase, seit dem gibt es in eigentlich jedem Supermarkt Sirup.

Dieser besteht wohl aber auch zum Großteil aus Chemie und bei den guten ist der Sparfaktor für den TE wohl wieder zu gering, außerdem brauch man Sprudel :p

@top
Trink Wasser und gut ist ;)

Dieses ganze Süße Zeug ist einfach nur ungesund, probiere einfach ein par Wassersorten durch und bleibe dann bei der dir am besten schmeckenden.
Wenn du das erstmal eine Woche trinkst schmeckt dir Cola und dieses ganze Zeug sowieso nicht mehr, weil es einfach nur abartig künstlich süß ist.

PS: Dieser Zitronentee (gibts auch in anderen Sorten) lässt sich kalt anrühren und kostet afaik 1~1,50€ je Dose und reicht dann für ca. 50 Liter.
Das Zeug ist aber auch alles andere als gesund ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Arbeit trink ich stilles Wasser und zu Hause Leitungswasser xD
Achja, Sprudel ist schlecht. Ich trink lieber ohne Kohlensäure, da es besser für meinen Magen ist ^^

Doch, es gab hier ja mal diese Sodamix, Sodaclub, Aquamix und wie sie alle heißen Phase, seit dem gibt es in eigentlich jedem Supermarkt Sirup.

Dieser besteht wohl aber auch zum Großteil aus Chemie und bei den guten ist der Sparfaktor für den TE wohl wieder zu gering, außerdem brauch man Sprudel :p

Ich sagte doch extra Biosirup...und man braucht keinen Sprudel

das vermischt sich beim Eingießen

in meinem Lindenblütensirup ist nur "Lindenblüten(Ostschweiz), Zucker (Fructose) und Zitronensäure"

aber Tee ist auch ne gute Empfehlung

Nunja, ich arbeite als Zivi in einer Kindertagesstätte und die wollen selbst bei 30 Grad noch Fußball spielen ^^ Dann kommt Bodybuilding (Sport und ca. 150-200g Eiweiß pro Tag) noch dazu. Da kommt man am Tag gut auf seine 5-6 Liter.
Wie teuer ist denn diese Zitronentee Mischung (kann man die Kalt anrühren?) und was kostet so nen Sirup?

Nebenbei: Ob man zuviel oder zu wenig trinkt, dass kann man doch beim Toilettengang sehen... und ich geh vielleicht 4-5 mal am Tag ^^ Eigentlich viel zu wenig...

Wenn du das Programm jeden Tag durchziehst, natürlich. Dann gehörst du zu den Wenigen, die tatsächlich so viel Wasser brauchen.

Ich schätz mal, dass 80% von denen, die sich tagtäglich mit Wasser volllaufen lassen, "weil das ja in jedem Ratgeber steht", nicht mal ansatzweise so viel Wasser benötigen.

Früher galt der Leitsatz "wer gut trainiert ist und hart im Nehmen, der kommt auch ohne Trinken aus." Heute gilt anscheinend "je mehr man trinkt, desto besser." Beides leider falsch.

Grundsätzlich ist es wohl besser, "zuviel" zu trinken, als zu wenig.

Ich habe noch kein Pipi probiert, aber ich denke, daß beim Schwitzen mehr Salze verloren gehen als beim Pinkeln. Manche schwitzen ja beim Kacken, aber das ist ein anderes Thema...

Wenn der Kollege etwas sucht, um stilles Mineralwasser à la Vittel geschmacklich aufzumotzen, sollte er seinen Mineralhaushalt dadurch kaum schädigen. Es bietet sich an, mit Fruchtsäften zu mischen. Aber ob Apfelschorle ohne Kohlensäure schmeckt? Ich würde auch Sirup vorschlagen, alternativ kann man auch einfach einen Schuß Zitrone zugeben.

Egal was, es sollte als Grundlage ein Mineralwasser sein, der Zusatz möglichst ohne Zucker und vor allem wohlschmeckend sein. Sonst wird dann doch zu wenig getrunken. Und bei den hochsommerlichen Temperaturen sollte man auch eher sparsam den Zusatz dosieren, denn warmes Wasser schmeckt nicht, aber warmes Wasser mit Geschmack ist meistens eklig.

da kenne ich was. AHOI brauseeeeee.... gibts bei aldi für paar euronen....

b) viel trinken ist gut, aber 5-6l sind, sofern man keinen längeren Ausdauersport macht, wirklich übertrieben und ggf. sogar schädlich. So viel Salze kannst du gar nicht wieder aufnehmen, wie du durch 6l "Durchspülen" verlierst. Es sind schon Leistungssportler gestorben, weil sie zu viel pures Wasser getrunken haben. Für Erwachsene sind 2l pro Tag ein vernünftiger Wert, an heißen Tagen vllt. 2,5, bei sportlicher Betätigung natürlich entsprechend mehr.

Ich bin eigentlich der nicht soviel Trinker also so ~ 2L am Tag.
Diese Woche liege ich bei 4-6L wegen den Temerperaturen und es geht mir körperlich viel besser als vorher.
Was bei wenig Trinken passiert sieht man ja, Kids die in nem ICE umfallen wo 50°C herrschen....:d
Zu de Salzen, ist nicht unsere heutige Nahrung überschwemmt von Salzen? Ich denke bei den Temps ist es ok soviel zu trinken das dauerhaft zu machen halte ich aber auch für fragwürdig. Das Leute vom Trinken gestorben sind kenne ich auch, aber es lag nicht direkt an der Menge die getrunken wurde sondern in welcher Zeit oder nicht?

Habe früher immer Wasser mit Zitronensaft (richitgen Saft nicht diese ekelzeug) und Zucker/Honig getrunken. War sehr erfrischend.

Ich würde auch einfach ein paar Fruchtsäfte mischen, alternativ kann man auch eine Zitrone/Grapefruit/Limette auspressen. Zur Limette passte auch ganz gut etwas Minze.....

Da gibt es genügend Möglichkeiten, und es wird nicht langweilig. Apfelschorle schmeckt übrigens auch ohne Kohlensäure.

Btw. weil hier viele mit den Salzen meckern:
Die Niere kann das regulieren. Es gehen also kaum mehr Salze verloren und wie schon gesagt wurde, unsere Ernährung füllt die mehr als auf.
Zu viel Wasser kann nur gefährlich werden, wenn du sehr große Mengen in zu kurer Zeit zu dir nimmst, dazu musst du aber schon mehrere Liter in wenigen Minuten trinken, was der TE sicherlich nicht macht..

€dit: oder eben Sirup, genau. Ist in Deutschland nicht sehr populär...ist wohl eher was französisches/schweizerisches. :d

in Holland auch Standard in jedem Supermarkt, gibt's zwar mittlerweile auch in Deutschland immer öfter - aber meistens nur das Zuckerzeug, wirklich große Auswahl hat man leider nicht. Mann muss schon etwas suchen bis man ungesüßte und trotzdem leckere Sirup Versionen findet, die auch wirklich nur den natürlichen Fruchtzucker enthalten. ;)

koch dir nen SEHR starken Tee und gib davon den immer etwas in dein Wasser - mit eiswürfeln dazu - Lecker

Btw. weil hier viele mit den Salzen meckern:
Die Niere kann das regulieren. Es gehen also kaum mehr Salze verloren und wie schon gesagt wurde, unsere Ernährung füllt die mehr als auf.
Zu viel Wasser kann nur gefährlich werden, wenn du sehr große Mengen in zu kurer Zeit zu dir nimmst, dazu musst du aber schon mehrere Liter in wenigen Minuten trinken, was der TE sicherlich nicht macht..

Ne, das passiert leider nicht nur bei "Kampftrinkern". Ich habe das sogar schon erlebt: bei einer Biketour hat ein Mitfahrer (mir nicht weiter bekannt) die ganze Zeit nur Wasser getrunken, insgesamt wohl 5-6l innerhalb von 2 Stunden. Einen Tag später wurde eine multiple Organschädigung bei ihm festgestellt. :fresse:

Bei der Hitze im Moment ist es sinnvoll, viel zu trinken. Es reicht aber meistens aus, wenn man sich auf sein Durstgefühl verlässt. 6 Liter (ohne sportliche Betätigung) zu trinken, halte ich nicht zwingend für gefährlich, aber für sinnlos.

Naja sollte gesalzen sein bzw. stark mineralhaltig, bzw. Isogetränk.

also mein lieblings wasser ist volvic....und wenns normale langweilig wird, kauf ich halt ein zwei flaschen mit "geschmack"

ausser apfel, orange und himbeere find ich die dinger sogar ziemlich lekker ;)

Erfahren Sie mehr über unsere Volvic Produkte

E: über den tag verteilt trink ich ein bis zwei flaschen

Zuletzt bearbeitet:
Iso-Getränke haben aber auch reichlich Zucker und preislich auch nicht so der Bringer. Ich würde Saftschorlen empfehlen. Zuviel Vitamine schaden meines Erachtens auch nicht wirklich, das "Mehr" wird einfach ausgeschieden.

Unfug. Nur die wasserlöslichen werden einfach so ausgeschieden, die fettlöslichen nicht.
Und ich würde ganz frech mal behaupten, dass in Saft auch eine Menge Zucker ist ;)
Zwar bei weitem nicht so viel wie in Cola und Co., aber dennoch eine nicht zu unterschätzende Menge.

übrigens: diesen "Zitronen-Instant-Brösel-Tee" gibts auch in anderen Geschmackssorten u.A. Pfirsich und Waldfrucht.

Trinke bei den Temperaturen auch 5L Wasser (volvic und co), und geschadet hat es nicht, im gegenteil :P Aber man muss zwischendurch einfach mal nen Glas eiskalte Coke trinken, bisschen Zucker ist auch mal fett ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh