Günstige Datensicherung, aber wie?

sandreas

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe ein 5 x 2TB Raid 5 zu Hause. Aktuell sichere ich nur die wichtigsten Daten, würde aber gerne ein Vollbackup machen (7,5TB Daten). Einen zeitlichen Verlauf der Daten brauche ich nicht, es soll nur der Stand des letzten Backups wiederherstellbar sein.

Welche Möglichkeiten habe ich?
Macht eine Bandsicherung für zu Hause Sinn?

Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
7,5 TB läuft bei Bändern immer auf mehr als 1 hinaus. Das bedeutet, dass du DJ spielen müsstest, respektive einen kleinen Autoloader bräuchtest. Also würde es entweder mühseelig oder teuer (oder beides). In Firmen überwiegen die Vorteile vielleicht aber in deinem Fall würde ich denken, dass du mit einer Sicherung auf ein entsprechendes NAS besser fährst.
Such dir also ein NAS, das dir eine entsprechende Netto-Kapazität bietet.

Backbone

Als Alternative böte sich an, mehrere 2TB Platten zuzukaufen und diese z.b. mittels SATA Quickport (Sharkoon, gibts verschiedene, sowohl intern wie extern) anzuschließen. Wenn du Sicherung machen willst stöpselst du die einfach nacheinander rein und kopierst von Hand weg... somit hast du auch gleich eine Kontrolle. Bei mehr Platten als benötigt könntest du auch eine gewisse Redundanz rein bringen.

Eine Bandlösung ist erst ab einem gewissen Datenvolumen wirtschaftlich. Und da du ja sowieso nur ein einmaliges Vollbackup fahren willst auch außerhalb des Preisrahmens. Bei derart großen Datenmengen bieten sich mehrere externe HDDs an. Man sollte diese wie das "original" halt nach 3-5Jahren austauschen bzw. für die dritte/vierte Kopie verwenden.

Ich würde eine externe RAID-Box ebenfalls mit RAID 5 und >= 2 TB-Platten nehmen: 5-Bay RAID Box | SHARKOON Technologies GmbH
Dann schließt du es bei Bedarf an und ansonsten kann es an einen "sicheren Ort" aufbewahrt werden. Die reale Performance liegt über eSATA um 200 MB/s, also dauert es auch nicht gerade Tage, alles zu sichern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh