[Kaufberatung] Günstige DSLR für Anfänger

huppala

Enthusiast
Hallo,
ich beginne erstmal mit dem Fragebogen:

1. Was willst Du fotografieren?

Menschen, Tiere, Natur und Autos

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Ich hatte im MM einige DSLR in der Hand. Die Größe der Canon 1100D hat mir ganz gut gefallen.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Nope.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Canon Ixus 70. Egal welche ISO-Einstellung, wie viel Licht oder wie viel Zoom genutzt wurde, die Bilder waren immer am Rauschen. Habe einiges probiert gehabt, aber richtig zufrieden war ich mit der Kamera nie. Zum Glück hat sie meine bessere Hälfte im Urlaub fallen lassen. :fresse:

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Canon EOS 1100D
Canon EOS 1200D
Nikon D3200

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

max. 420 Euro

Momentan tendiere ich zur Canon 1200D, da sie die aktuellste ist.
Lohnt sich der Aufpreis von der Canon 1100D auf die 1200D?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum immer nur Canon und Nikon?
Schau mal bei den anderen rein
Eventuell auch mirrorless interessant als Anfänger?

In meinem Bekanntenkreis haben fast alle nur Canon, daher bin ich etwas "geschädigt" davon im positiven Sinne. :d
Für Nikon bin ich natürlich auch offen.

Ich schwanke derzeit noch zwischen DSLR und den Bridgecams. Derzeit tendiere ich aber eher zur DSLR. Irgendwie sind die Bridgecams nichts halbes und nichts ganzen in meinen Augen. Schwierig zu erklären. :d
Offen bin ich auf jeden Fall dafür.

Naja, wenn viele in deinem Bekanntenkreis Canon haben, dann würde ich auch eine Canon kaufen. Dann könnte man sich Objektive teilen/ausleihen. Wenn du schon die vierstelligen Canons ins Visier nimmst, dann würde ich eine 1100D gebraucht kaufen.
Die vierstelligen Nikons sind die Liga der dreistelligen Canons (bis auf die D7000/7100, die sind nochmal höher).

Bridgecams sind raus!

Eher lautet die Frage heutzutage:
Digitale spiegellose Systemkamera mit elektronischem Sucher (EVIL) oder digitale Spiegelreflex (DSLR).

Als sehr gutes Beispiel für die Einstiegsklasse der EVILs sei genannt: Panasonic G3 (gebraucht), Sony Nex 3n (gebraucht) und Olympus PEN EP-L 3 (gebraucht). Da sind jeweils schon Nachfolger draußen, ich würde aber einen guten Gebrauchtkauf vorziehen, da gute Objektive wichtiger sind als der Body!
Höher- bis höchstwertige EVILS sind die Olympus OM-D, Fuji X/XT Systeme und Sony Nex 7.

hm... schade, da lässt sich nämlich viel machen im Kamerabereich, v.a. im Bezug auf Objektive. Das würde ich nochmal stark überdenken.. Wenn ich überlege, was ich bei Objektiven gespart habe... Statt eines Neuen konnte ich drei Gebrauchte kaufen^^ Und da ist nichts dran...

wie schon erwähnt, die Unterschiede beim Body sind nicht so krass, gutes Objektiv macht schon weit aus größeren Unterschied

Ja, verstehe das schon. Da werde ich noch etwas Überzeugungsarbeit leisten müssen.

Danke für den Tipp mit der Panasonic G3. Habe gerade einige Test überflogen und diese scheint wohl recht ordentlich zu sein.

die Ricoh GR ist auch heiß aber nicht im Budget schätz ich

wie bereits erwähnt, ich würde auch Gebrauchtkauf vorschlagen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur ein Wenig übern Budget. :fresse:

Also so nach und nach gefällt mir die G3 ganz gut. Zudem relativ günstig gegenüber der DSLRs.

Wär ich du würde ich mir einen gebrauchen neuwertigen Anfänger Body kaufen und dazu eine gescheite gebrauchtes Objektiv weil Kit idR sowieso ausgetauscht wird.

Wir wollen die Kamera beide nutzen? :p
Jeder gibt was dazu. Da muss man sich einigen.

Edit:

Ich werde gleich noch mal in den MM oder zum Planeten fahren und beide Geräte in die Hand zu nehmen.
Meine derzeitigen Favoriten sind die Panasonic G3 und die Canon 1100/1200D.

Zuletzt bearbeitet:
Der Mann im Media Markt hat mein Weltbild durcheinander gebracht. :fresse:
Eigentlich hat er genau das gesagt, was xe3tec im ersten Post schreibt: Warum muss es immer Canon oder Nikon sein?

Darauf hin hat er mir die Sony Alpha 58 gezeigt. Sie liegt mir sehr gut in der Hand. Das Display gefällt mir auch.
Laut MM ist ein Vorteil bei der Sony, dass Objektive günstiger sind als bei der Canon, da der Bildstabilisator schon mit in der Kamera ist und nicht mit im Objektiv. Stimmt das? Ist das besser? Ansonsten gefällt mir die Sony sehr gut.

Derzeit im Rennen Canon 1200D und Sony Alpha 58.
Im MM gibt es die Sony Kamera + 16GB SD + Tasche für 449€.

Der Mann im Media Markt hat mein Weltbild durcheinander gebracht. :fresse:
oje :eek:

Warum muss es immer Canon oder Nikon sein?
Muss es nicht!
Aber: ein DSLR-Kauf ist eben auch immer ein Kauf in ein gewisses System. Und da gibt es zwar sehr viele Überschneidungen, aber alles ist eben nicht gleich. Wenn du im Bekanntenkreis viele Canon-iere hast, von denen du auch mal was leihen und zeigen lassen kannst, ist das schon ein großer Vorteil für das System. Ich würde mich zwar deswegen auch nicht festnageln lassen wollen, aber bedenken muss man das schon.

Laut MM ist ein Vorteil bei der Sony, dass Objektive günstiger sind als bei der Canon, da der Bildstabilisator schon mit in der Kamera ist und nicht mit im Objektiv. Stimmt das? Ist das besser? Ansonsten gefällt mir die Sony sehr gut.
Also, die Sony hat einen Bildsensor, der einen eingebauten Bildstabilisator hat, das ist richtig. Damit sind auch alle alten Objektive und weiß der Geier was du adaptieren magst, auch stabilisiert. Allerdings ist ein im Objektiv eingebauter Bildstabilisator idR effektiver und stabilisiert auch schon das Bild während du durch den Sucher schaust. Was dir jetzt wichtiger ist, ist dir überlassen.
Bei Sony habe ich idR den Eindruck, dass die Bodys sehr gut sind, die Objektive aber eher durchwachsen im direkten Vergleich. Und günstiger auch nicht unbedingt.

Naja Objektive für Sony gibts auch von Sigma und Tamron.
Ich kenn die Sony jetzt nicht aber lies mal bei dpreview und co so was die dazu sagen.
Aber wie bereits erwähnt, am Ende entscheidet eher das Objektiv und ganz am Anfang gehts auch erstmal darum zu lernen und ein Auge für Motive zu entwickeln ;)
Da ist das Equipment nicht einmal zweitrangig.

Zuletzt bearbeitet:
Also laut diversen Rezensionen ist das mitgelieferte Objektiv nicht das Beste bei der Sony.

Da ich gute Bilder haben möchte und ich leider eine etwas unruhige Hand habe wäre wahrscheinlich der Stabilisator im Objektiv die bessere Wahl. :d

Um so mehr ich mich mit der Thematik beschäftige umso unsicherer werde ich mir. :(

Naja Objektive für Sony gibts auch von Sigma und Tamron.
Aber wohl nicht alle, zumindest fehlen mir auf den ersten Blick ein paar. Sich das genau anzuschauen, kann zumindest nicht schaden.
Da ist das Equipment nicht einmal zweitrangig.
Mit System meinte ich schon eher die Objektive ;)
Da ich gute Bilder haben möchte und ich leider eine etwas unruhige Hand habe wäre wahrscheinlich der Stabilisator im Objektiv die bessere Wahl. :d
Probieren geht über Studieren! Teste doch mal im MM munter drauf los, wenn du freundlich fragst, darfst sicher auch eine eigene SD-Karte verwenden und in die jeweiligen Kameras setzen. Checken, dass die Einstellungen auf Standard sind, ein paar Bilder von der Freundin machen und daheim noch mal in Ruhe anschauen.
Um so mehr ich mich mit der Thematik beschäftige umso unsicherer werde ich mir. :(
Das ist normal :haha:

Daher noch ein etwas Positives auf den Weg: Die Kameras heute sind alle auf einem sehr hohen Standard und die absoluten Objektiv-Nieten sind auch selten geworden. Egal, was es am Ende wird, mit etwas Geduld und Spaß bei der Sache wirst du die gewünschten Ergebnisse erreichen und letztlich auch happy werden :)

Die "neuen" Kitobjektive sind alle nich mehr schlecht. Abgeblendet und mit gutem Licht sind die sogar tiptop scharf. Einzig im Gegenlicht oder anderen schwierigen Situationen zeigen sie Schwächen. Deshalb finde ich zum Anfangen ein Kit sogar besser als top Linsen.
Ob Sony A58 Canon 1200D oder Nikon D3200 bzw deren Vorgänger nehmen sich nichts. Schau einfach beim Kauf danach, dass du die aktuellen Kits bekommst und nicht die alten Gurken. (Bei Canon ist das aktuelle das 18-55 IS STM das alte wird 18-55 DC III oder 18-55 IS genannt.

Nachher wird gekauft. Ich entscheide danach was der Herr im MM für ein Bundle zum vernünftigen Preis machen kann bei der Canon. Da sollte auch eine Tasche und eine Speicherkarte drin sein.

Ich würde im MM aber nicht kaufen wegen des Preises. Sparst online sicher nochmal 50+

Lass dir auch mal wenn vorrätig ne D5100 in die Hand drücken.
Haptisch den 1xxx Canon, D3xxx Nikon und alpha 58 überlegen.
Sollte auch in der Preisrange liegen. Vielleicht haben sie auch eine Pentax K-30 noch da, auch eine sehr nette Kamera.
AKtuell im Abverkauf und alle vorher gennanten haptisch und Featureseitig überlegen.
Es gibt viel AUswahl und ich würde das nehmen was besser in der Hand liegt und mir vom Bedienkonzept am Besten zusagt.

Lieber nen 20er mehr ausgeben und die "richtige" Kamera für sich nehmen wie im nach hinein unglücklich sein.

Gruß

Lass dir auch mal wenn vorrätig ne D5100 in die Hand drücken.

Scheinbar hat ihm ja gerade die Größe der 1100D gefallen :) Auf einen Versuch könnte man allerdings natürlich trotzdem ankommen lassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oha :eek:

Hatte die mir größer vorgestellt ... dann will ich nichts gesagt haben :wink:

Ich würde im MM aber nicht kaufen wegen des Preises. Sparst online sicher nochmal 50+

Nö, mittlerweile machen die ganz gute Preise. Ich vergleiche immer mit Amazon und da sind sie meistens immer mit dran.
Letztes Jahr habe ich ein Navi im MM gekauft. 140€ im MM und 135€ bei Amazon. Wegen 5€ wollte ich jetzt keinen ansprechen und ich brauchte es dringend. An der Kasse stand dann doch 135€ dran. :fresse:

@kwmteam: Danke für den Tipp mit der Nikon. Ich hoffe, dass die noch eine da haben bei mir im Markt. Die gefällt mir auch ganz gut.

Scheinbar hat ihm ja gerade die Größe der 1100D gefallen :) Auf einen Versuch könnte man allerdings natürlich trotzdem ankommen lassen ;)

Jap, die liegt mir und meiner Freundin ganz gut in der Hand, aber die Sony aber fast noch ein bisschen besser. :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh