DLH
Enthusiast
- Desktop System
- Black Core
- Laptop
- Dell G5 5587
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- MSI B550A-Pro
- Kühler
- Thermalright Peerless Assassin 120
- Speicher
- G.Skill Trident Z Neo 64GB DDR4-3600 CL16
- Grafikprozessor
- ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 OC
- Display
- AOC Agon AG405UXC
- SSD
- Crucial P5 Plus 500GB, Crucial P1 1TB, Crucial MX300 1TB
- HDD
- Toshiba Stor.E Basics 1TB
- Opt. Laufwerk
- ASUS SBC-06D2X-U
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Fractal Design Focus 2
- Netzteil
- MSI MPG A850G, 850 Watt
- Keyboard
- Wooting 80HE
- Mouse
- Logitech G Pro X Superlight 2
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Mozilla Firefox
- Sonstiges
- 2x VKB Gunfighter MK3 SCG, Tobii Eye Tracker 5, XBOX Elite Controller Series 2
Hi, da ich mich gerne mit dem Thema DSLR auseinandersetzten möchte, aber mein Budget immer sehr begrenzt ist, bin ich auf der Suche nach einer günstigen DSLR mit einem Objektiv für den Einstieg.
Da ich leider absolut keine Ahnung habe (Schande über mein Haupt), brauche ich halt etwas mehr oder weniger viel Hilfe. Ich weiß, dass das Bilder machen hauptsächlich von der person hinter Kamera abhängig ist, möchte aber mit der DSLR halt eine etwas bessere kamera haben, als ich jetzt habe. (Casio Exilim EX-Z77)
1. Was willst Du fotografieren?
Ich habe vor mit der Kamera Bilder im Airsoft bereich zu machen. Also hauptsächlich Bilder im Freien, auf Entfernungen bis ca. 60m. Es sollte aber mit dem Objektiv möglich sein, Bilder zu machen, wo man z.B. auf eine Person auf 20 bis 60m heranzoomt, und noch was erkennen kann.
Mit meiner momentanen Kamera ist das halt absolut nicht möglich.
Serienaufnahem wären auch was feines, um die "Action" in manchen Situationen besser einfangen zu können.
Des weiteren mag ich auf Nahaufnahmen, was mit meiner Kamera auch nicht machbar ist (denke ich).
Daher die große Frage, ob ein Objektiv für mein Vorhaben reicht, oder ob es 2 werden müssen. Vllt. gibt es auch einen Kompromiss aus beidem.
2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Nicht zu groß und nicht zu klein. Ich habe keine Ahnung.
3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Die Kamera sollte nicht zu schwer oder klobig sein, da ich mich recht viel bewege und ein paar Kilometer am Tag mit dem Ding laufe.
Ich denke mal, dass das Objektiv die eigendliche "Hürde" bei der Sache ist.
Da ich von Brennweiten und größen und den ganzen Kram absolut keine Ahnung habe, bräuchte ich schon konkrete Bezeichungen von objektiven, die für mein Vorhaben geieignet sind.
4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Meine alte Kamera ist/war eine Casio Exilim EX-Z77. Da es eine kompakte Digicam ist, ist sie natürlich schön leicht, liegt aber danke ihrer Größe seht bescheiden in der Hand.
5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Canon EOS 1000D oder 1100D
6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Eigendlich der Standart: so günstig wie möglich. Ich weiß nicht, ob man damit hinkommt, aber ich dachte so an bis zu 650€ für die Kamera mit dem Objektiv(-en).
Ich hoffe, dass die Angaben soweit reichen, um mir weiter helfen zu können. Falls ihr weitere Infos braucht, sagt es einfach.
Ich danke schonmal für Vorschläge.
Da ich leider absolut keine Ahnung habe (Schande über mein Haupt), brauche ich halt etwas mehr oder weniger viel Hilfe. Ich weiß, dass das Bilder machen hauptsächlich von der person hinter Kamera abhängig ist, möchte aber mit der DSLR halt eine etwas bessere kamera haben, als ich jetzt habe. (Casio Exilim EX-Z77)
1. Was willst Du fotografieren?
Ich habe vor mit der Kamera Bilder im Airsoft bereich zu machen. Also hauptsächlich Bilder im Freien, auf Entfernungen bis ca. 60m. Es sollte aber mit dem Objektiv möglich sein, Bilder zu machen, wo man z.B. auf eine Person auf 20 bis 60m heranzoomt, und noch was erkennen kann.
Mit meiner momentanen Kamera ist das halt absolut nicht möglich.
Serienaufnahem wären auch was feines, um die "Action" in manchen Situationen besser einfangen zu können.
Des weiteren mag ich auf Nahaufnahmen, was mit meiner Kamera auch nicht machbar ist (denke ich).
Daher die große Frage, ob ein Objektiv für mein Vorhaben reicht, oder ob es 2 werden müssen. Vllt. gibt es auch einen Kompromiss aus beidem.
2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Nicht zu groß und nicht zu klein. Ich habe keine Ahnung.
3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Die Kamera sollte nicht zu schwer oder klobig sein, da ich mich recht viel bewege und ein paar Kilometer am Tag mit dem Ding laufe.
Ich denke mal, dass das Objektiv die eigendliche "Hürde" bei der Sache ist.
Da ich von Brennweiten und größen und den ganzen Kram absolut keine Ahnung habe, bräuchte ich schon konkrete Bezeichungen von objektiven, die für mein Vorhaben geieignet sind.
4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Meine alte Kamera ist/war eine Casio Exilim EX-Z77. Da es eine kompakte Digicam ist, ist sie natürlich schön leicht, liegt aber danke ihrer Größe seht bescheiden in der Hand.
5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Canon EOS 1000D oder 1100D
6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Eigendlich der Standart: so günstig wie möglich. Ich weiß nicht, ob man damit hinkommt, aber ich dachte so an bis zu 650€ für die Kamera mit dem Objektiv(-en).
Ich hoffe, dass die Angaben soweit reichen, um mir weiter helfen zu können. Falls ihr weitere Infos braucht, sagt es einfach.
Ich danke schonmal für Vorschläge.
Zuletzt bearbeitet: