[Kaufberatung] günstige DSLR mit Objektiv.

DLH

Enthusiast
Hi, da ich mich gerne mit dem Thema DSLR auseinandersetzten möchte, aber mein Budget immer sehr begrenzt ist, bin ich auf der Suche nach einer günstigen DSLR mit einem Objektiv für den Einstieg.

Da ich leider absolut keine Ahnung habe (Schande über mein Haupt), brauche ich halt etwas mehr oder weniger viel Hilfe. Ich weiß, dass das Bilder machen hauptsächlich von der person hinter Kamera abhängig ist, möchte aber mit der DSLR halt eine etwas bessere kamera haben, als ich jetzt habe. (Casio Exilim EX-Z77)

1. Was willst Du fotografieren?

Ich habe vor mit der Kamera Bilder im Airsoft bereich zu machen. Also hauptsächlich Bilder im Freien, auf Entfernungen bis ca. 60m. Es sollte aber mit dem Objektiv möglich sein, Bilder zu machen, wo man z.B. auf eine Person auf 20 bis 60m heranzoomt, und noch was erkennen kann. :d
Mit meiner momentanen Kamera ist das halt absolut nicht möglich.

Serienaufnahem wären auch was feines, um die "Action" in manchen Situationen besser einfangen zu können.

Des weiteren mag ich auf Nahaufnahmen, was mit meiner Kamera auch nicht machbar ist (denke ich).

Daher die große Frage, ob ein Objektiv für mein Vorhaben reicht, oder ob es 2 werden müssen. Vllt. gibt es auch einen Kompromiss aus beidem.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Nicht zu groß und nicht zu klein. Ich habe keine Ahnung. :fresse:

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Die Kamera sollte nicht zu schwer oder klobig sein, da ich mich recht viel bewege und ein paar Kilometer am Tag mit dem Ding laufe.

Ich denke mal, dass das Objektiv die eigendliche "Hürde" bei der Sache ist.
Da ich von Brennweiten und größen und den ganzen Kram absolut keine Ahnung habe, bräuchte ich schon konkrete Bezeichungen von objektiven, die für mein Vorhaben geieignet sind.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Meine alte Kamera ist/war eine Casio Exilim EX-Z77. Da es eine kompakte Digicam ist, ist sie natürlich schön leicht, liegt aber danke ihrer Größe seht bescheiden in der Hand.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Canon EOS 1000D oder 1100D

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

Eigendlich der Standart: so günstig wie möglich. Ich weiß nicht, ob man damit hinkommt, aber ich dachte so an bis zu 650€ für die Kamera mit dem Objektiv(-en).

Ich hoffe, dass die Angaben soweit reichen, um mir weiter helfen zu können. Falls ihr weitere Infos braucht, sagt es einfach.

Ich danke schonmal für Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei canon gibt es zu ihren meisten cams ein double kit, mit 18-55 is und 55-250 is Objektiven.

Die 1000d u. 1100d ist was serienbilder angeht etwas langsam. Genaueres Budget würde sicherlich besser sein, hier laufen ja viele mit viel erfahrung rum (<--gehöre dazu nicht).

bei canon gibt es zu ihren meisten cams ein double kit, mit 18-55 is und 55-250 is Objektiven.

Die 1000d u. 1100d ist was serienbilder angeht etwas langsam. Genaueres Budget würde sicherlich besser sein, hier laufen ja viele mit viel erfahrung rum (<--gehöre dazu nicht).

Was meinst du mit "genaueres Budget"? Hatte ja oben geschrieben, dass ich bis zu 650€ zur Verfügung habe. 700€ kann ich noch verschmerzen, aber das ist dann echt das Maximum.

In wie fern sind die langsam? Weil die nur 3 Bilder/sek schaffen?

150 Meter Abstand zum Motiv? Irgendwie kommt mir da Dein Budget äußerst begrenzt vor.

Naja 150m sind wohl auch etwas übertrieben... Habe mir die Sache nochmal durche den Kopf gehen lassen. 20m bis ca. 60m sind da wesendlich realistischer. (habs oben mal aktualiesiert) Wie ich oben schon geschireben habe, habe ich leider keine Ahnung. Das problem ist einfach, wenn ich ein Foto einer Person machen will, die irgendwo in einem Busch hängt, und ich mit meiner Warnweste direkt daneben stehe, hagelt es Kugeln. :d

Dann würde ich keinen Einsteigerbody mit Einsteigerzooms nehmen, sondern auf robuste Geräte setzen.

Beispiel: Canon 40D + Canon 70-200/4L (beides gebraucht kaufen), dazu bspw. noch ein Kitobjektiv 18-55 IS für den Normalbereich (auch gebraucht)

Vorteile: schnell, robust, gute Bildqualität
Nachteil: vielleicht insg. zu teuer (ich tippe auf rund 1000 € für Body und Tele)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, mit Farbe wird nicht gespielt. Bei den kugeln handelt es sich um 6mm kleine Palstikkuglen. Also kein Gematsche. Die einzigen "Negativeinflüsse" ist evtl. etwas Staub im Sommer, wenn es lange trocken ist. Aber um auch mit den Kugeln nicht in berührung zu kommen, trage ich ja die Warnweste, damit ich nicht beschossen werde. ;)

Die Canon 40D ist ja ein ganz schöner "Klopper" mit 740g ohne Objektiv. Ich bin auch leider nicht so der Freund von Gebrauchtartikeln.

40D um die 340€-380€ je nach zustand, 70-200 f4 um die 450€-500. mit viel glück in der bucht vieleicht günstiger.

Auch wenn Du Gebrauchtkauf nicht magst, würde ich mich an Deiner Stelle doch einmal mit dem Thema auseinandersetzen. So kannst Du günstig an sehr gutes Material für Deine Bedürfnisse kommen. Gerade für Sportaufnahmen würde ich keine Kompromisse (sprich Einsteigerbody und -zoom) machen.

Ich würde mich aber gedanklich von den vierstelligen Canon-Bodys entfernen und zumindest eine dreistellige in Betracht ziehen. Ausserdem wäre vielleicht Nikon auch einen Blick wert.

Was ist denn bei den dreistelligen Canons empfehlenswert? Und was Nikon angeht, blicke ich irgendwie durch deren Namenskonzept nicht ganz durch. Recht durcheinander das ganze, kann das sein?

bei der 3 stelligen kannst du dich zwischen der 500D 550D und der 600D entscheiden, geben sich alle nicht viel.
Vom preis ist die 500D am günstigsten, sie hat auch "nur" 15Mp, die anderen beiden 18Mp.

Bei Nikon ist es etwas konfus ja.

Reihenfolge von Anfänger zu Profi
D3100 (bzw. Vorgänger 3000)
D5100 (bzw. Vorgänger 5000)
D90
D7000 (Nachfolger der D90, aber die wird auch noch produziert)
D300(s)
D700
D3(s/x)

Und bei den älteren Modellen ist es recht einfach, die D2xxx war der Vorgänger der D3, die D70 und 80 die Vorgänger der D90 etc.

Auf der Nikon Website sind sie auch in der entsprechenden Reihenfolge gelistet (nur die APS-C Kameras in diesem Fall, KB gibts im Professional Bereich, wobei da die D300s mit drinsteht und die ist noch eine Crop Kamera): Nikon Deutschland

Ich würde auch eher eine gebrauchte zweistellige als eine neue dreistellige empfehlen. Die dreistelligen haben zwar alle ein angenehm kleines und leichtes Gehäuse, dafür aber auch einen, für meinen Geschmack zu kleinen Sucher. Uns wenn die den nicht hätten, würden sich alle die "billigen" dreistelligen kaufen, denn techn. sind die fast genau so gut wie die zweistelligen.
Bei Nikon ist das wohl ähnlich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:41 ----------

40D um die 340€-380€ je nach zustand, 70-200 f4 um die 450€-500. mit viel glück in der bucht vieleicht günstiger.
Ich hab meine 40D neulich bei Amazon für 430,00€ verkauft, Netto habe ich von Amazon 384,37€ bekommen.

Nun gut. Also dann eine dreistellige (zweistellige gebrauchte) Canon. Sind Canon und Nikon gleichzusetzten oder gibt es da doch schon große Unterschiede was Preis / Leistung und Verarbeitung angeht?

Das was ich an preisen für eine gebraucht Eos 40D gefunden habe, liegt auch immer in dem Bereich um die 430€. Ist das jetzt zu viel oder angemessen? Die Eos 500D habe ich neu für 479€ entdeckt. In wie weit mach sich denn der (zu) kleine Sucher bemerkbar? Ist es unangenehm hindurch zu schauen, oder sieht man nichts im Verlgeich zum größeren?

Irgendwie muss ich bei DSLRs immer an Canon denken, vergesse dann auch Nikon direkt. Vllt. hat es einen psychologischen Hintergrund oder so, aber ich würde gerne auf Canon setzten.

Zuletzt bearbeitet:
Ob die preise die du gefunden hast angemessen waren hängt vom zustand des Bodys und den Auslösungen ab. gestern ist im blauen z.b. eine 40D mit 40K auslösungen für 360€ verkauft worden. In der Bucht habe ich mal bei den beendeten angeboten geschaut, da waren es zwischen 360€ und 420€

Nagut, wenn Du bisher mit DSLR nichts zu tuen hattest, wird Dir der kleine Sucher erstmal auch gar nicht doll auffallen; hauptsache man hat erstmal eine Canon. ;) ...war bei mir mit der ersten DSLR, die sehr kleine 350D genauso. Bis ich mich irgendwann mal verbessern wollte. Mit der 40D bekam ich dann einen größeren Sucher und ein angenehmeres Auslösegeräuch. Dafür war aber der Body größer und schwerer, was mich aber mit der Zeit auch etwas gestört hat, und hab deshalb Canon fallen gelassen, und mir eine kleine Systemcamera gekauft habe.
Z.Z. habe ich aber großes Interesse an eine K5 von Pentax. Gleiche Klasse wie die zweistelligen von Canon, aber ein kleines Gehäuse mit einem sehr guten Sucher, und u.a. auch ein besseres rauschverhalten, trotz 16MP. Für Dich aber leider zu teuer.
Die neue kleine D5100 von Nikon ist auch eine klasse Cam, auch was das Rauschen angeht. Aber leider hat die auch den zu kleinen Sucher. :(

Ps.: klar, meine 40D hatte ja auch nur max. 2000 Auslösungen; und darauf würde ich auch achten, wenn ich eine gebrauchte kaufen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ja es steht im Moment noch eine mit 4800 Auslösungen drin. Bis zu welcher Zahl ist das denn noch vertretbar bei einer gebrauchten? Gibt es eine Deadline? Bzw. wie viele "klicks" halten die denn?

Ich weiß nicht genau, wieviel tausend Auslösungen die ohne Verschleißerscheinungen schaffen, sind aber eine Menge, und alles unter 10000 sollte in Ordnung sein.

Der Verschluss der Zweistelligen Canons ist auf 100.000 Auslösungen ausgelegt. 4800 sind noch jungfräulich.

Zuletzt bearbeitet:
Oder muss es das 70-200 f4 sein?

Es muss natürlich nicht das 70-200 4 L sein, aber du musst halt wissen, was dir wichtig ist, der günstigere Preis oder die bessere Qualität. Wenn dir die Qualität egal ist und du einfach nur die Fotos machen willst, dann dürfte das Doppelkit die richtige Wahl für dich sein.

Das das Budget halt recht begrenzt ist, bin ich erstmal aus das günstige angewiesen. Und wie sieht das aus mit Pgjektiven aus dem Zubehör? Es muss ja bestimmt nicht unbedingt Canon sein, oder?

Das neue Tamron 70-300 soll ganz i. O. sein, für Sport würde ich mir auch das Sigma 70-200/2.8 angucken (obwohl das bestimmt wieder zu teuer ist).

Das das Budget halt recht begrenzt ist, bin ich erstmal aus das günstige angewiesen.
Zu kennen lernen und ausprobieren ist das Kit ok, und schlechte Bilder macht es auch nicht. Also kann man auch einige Zeit damit leben, und für was besseres sparen.

Also es wird dann wohl, eine Canon Eos 500D werden. Taugen die Objektive in dem Doppelkit was für mein Vorhaben?

Canon EOS 500D (SLR) mit Objektiv EF-S 18-55mm IS und EF-S 55-250mm IS

Oder muss es das 70-200 f4 sein?

Die Kombi habe/hatte ich auch. Das 55-250 macht wirklich gute Bilder. Auch das Kit für den Einstieg topp. Mit der Kombi machst du definitiv nichts falsch - schlechte Bilder liegen da an dir. ;)

E: Ups, der Thread ist älter als erwartet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh