Da lässt sich wohl einer vom Marketing wieder kräftig das Gehirn waschen. Schau nach Hifi, dann brauchst du kein HiRes. HiRes ist nur ein Begriff, damit Ahnungslose 0815 Consumer mehr Geld auf die Theke legen. Jedes Hifi sollte HiRes sein, da es sonst bei Hifi nichts zu suchen hätte.
Das ist wie mit THX, da haben die billigsten (von der Materialqualität) Logitech Lautsprecher THX Zertifikat und der Consumer meint, ihm geht einer ab...
Tut mir leid, dass ist, so verallgemeinert zumindest, Bullshit.
Bei analogen Ausgabegeräten (Kopfhörer und Lautsprecher) gebe ich dir recht. Da habe ich mich auch schon gwundert, was hier das Label "High-Res" soll. Tatsächlich müssen dafür Anforderungen an die Wiedergabemöglichkeiten, besonders die Frequenz, erfüllt sein, die nicht jedes 08/15-Gerät erfüllt, aber eigentlich jedes gute Gerät. Genau weiss ich es auch nicht, aber die mit "High-Res" gekennzeichneten KH, die ich bisher gesehen habe, gehören schon zu den brauchbaren.
Bei digitalen Wiedergabegeräten (also internen/externen Soundkarten, CD/DVD/BD/Netzwerk/USB-Playern) lautet die Anforderung, PCM mindestens in 96/24 und DSD in 2,8MHz (meine ich zumindest, dass DSD Pflicht ist) wiedergeben zu können. Und das ist schon wichtig. 96/24 ist heute keine Kunst mehr, fast alle Geräte können 192/24 oder mehr, aber manchmal findet man noch billige USB-Soundkarten, die es nicht können. DSD dagegen ist auch heute noch alles andere als Selbstverständlich. Keine einzige mir bekannte interne Soundkarte kann DSD nativ wiedergeben (neuste Ausnahme ist nur der ALC1220) und nur relativ neue USB-Geräte können das, da muss man sehr genau hinschauen.
Wenn man dann allerdings fragt, was das ganze bringen soll, dann würde ich auch sagen, dass das nur Marketing ist. Ob CD, Highres-PCM, DSD oder gutes MP3/AAC, den Unterschied hört man nicht wirklich.