Günstige externe Soundkarte für HiRes Audio?

DerWachner

Enthusiast
Hallo, und zwar stehe ich ein wenig im Wald vor lauter Auswahl 🙈

Könnt ihr mir eine günstige externe Soundkarte empfehlen welche HiRes Audio unterstützt?

Danke euch im voraus

Glg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verschiedene hi res kopfhorer. Dachte so max 100€ ? Bisschen drüber wäre auch OK :)

High res ist nur Marketing quatsch. gibt genug 100 euro kopfhörer die genau so gut klingen

Bis 100€ würde ich zum Roland UA-M10 raten. Kostet 99€ bei Thomann und kommt mit einem recht anständigen DAC daher :)

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk

Kann nicht sagen, wie die das messen :/

Es sind 2x Ti6120 verbaut und wenn der USB Port genug liefert, lässt sich damit auch ein Beyer mit 250 Ohm ganz gut befeuern. Bei dem T1 mit 600 Ohm merkt man dann doch die fehlende Leistung

Der E10k hat auf dem Datenblatt mehr Leistung, bricht aber bei 250 Ohm Beyer schon ziemlich zusammen :/

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk

Könnt ihr mir eine günstige externe Soundkarte empfehlen welche HiRes Audio unterstützt?
Da lässt sich wohl einer vom Marketing wieder kräftig das Gehirn waschen. Schau nach Hifi, dann brauchst du kein HiRes. HiRes ist nur ein Begriff, damit Ahnungslose 0815 Consumer mehr Geld auf die Theke legen. Jedes Hifi sollte HiRes sein, da es sonst bei Hifi nichts zu suchen hätte.
Das ist wie mit THX, da haben die billigsten (von der Materialqualität) Logitech Lautsprecher THX Zertifikat und der Consumer meint, ihm geht einer ab...

Zuletzt bearbeitet:
Da lässt sich wohl einer vom Marketing wieder kräftig das Gehirn waschen. Schau nach Hifi, dann brauchst du kein HiRes. HiRes ist nur ein Begriff, damit Ahnungslose 0815 Consumer mehr Geld auf die Theke legen. Jedes Hifi sollte HiRes sein, da es sonst bei Hifi nichts zu suchen hätte.
Das ist wie mit THX, da haben die billigsten (von der Materialqualität) Logitech Lautsprecher THX Zertifikat und der Consumer meint, ihm geht einer ab...

Tut mir leid, dass ist, so verallgemeinert zumindest, Bullshit.

Bei analogen Ausgabegeräten (Kopfhörer und Lautsprecher) gebe ich dir recht. Da habe ich mich auch schon gwundert, was hier das Label "High-Res" soll. Tatsächlich müssen dafür Anforderungen an die Wiedergabemöglichkeiten, besonders die Frequenz, erfüllt sein, die nicht jedes 08/15-Gerät erfüllt, aber eigentlich jedes gute Gerät. Genau weiss ich es auch nicht, aber die mit "High-Res" gekennzeichneten KH, die ich bisher gesehen habe, gehören schon zu den brauchbaren.

Bei digitalen Wiedergabegeräten (also internen/externen Soundkarten, CD/DVD/BD/Netzwerk/USB-Playern) lautet die Anforderung, PCM mindestens in 96/24 und DSD in 2,8MHz (meine ich zumindest, dass DSD Pflicht ist) wiedergeben zu können. Und das ist schon wichtig. 96/24 ist heute keine Kunst mehr, fast alle Geräte können 192/24 oder mehr, aber manchmal findet man noch billige USB-Soundkarten, die es nicht können. DSD dagegen ist auch heute noch alles andere als Selbstverständlich. Keine einzige mir bekannte interne Soundkarte kann DSD nativ wiedergeben (neuste Ausnahme ist nur der ALC1220) und nur relativ neue USB-Geräte können das, da muss man sehr genau hinschauen.

Wenn man dann allerdings fragt, was das ganze bringen soll, dann würde ich auch sagen, dass das nur Marketing ist. Ob CD, Highres-PCM, DSD oder gutes MP3/AAC, den Unterschied hört man nicht wirklich.

Also laut Studien von AES und anderen und aus eigenen Erfahrungen bringen höhere Samplingraten als 44,1 KHz schon was

Vorausgesetzt:
Es wurde auch mit mehr gemastert und aufgenommen und vorausgesetzt du hast auch ein vernünftiges Hi Fi System, als kein Edifier oder Logitech mit Breitband Micro Satelliten und nem Subwoofer oder sowas, sondern eine vernünftige Anlage.

Denn auch wenn Töne nicht hörbar sind ( Ultraschallbereich nahe der Hörgrenze ) beeinflussen diese hörbare Töne. Das nennt sich "hypersonic effect". Könnte dazu führen, vorausgesetzt es gibt keine fehler im Tonsignal, dass Aufnahmen sich natürlicher Anhören, höhen brillianter / schöner sein können usw.

Allein der Unterschied zwischen meiner angeblich super tollen Creative Supreme FX Onboard Soundkarte und einer vernünftigen Soundkarte war wie der Unterschied von Baustellenradio zu live Oper.
Ist noch ein Asus Crosshair 4 Formula, also recht alt. Aber die Soundkarte die verbaute ist für das wofür Hi Fi steht unbrauchbar. Bässe sind nur ein undefinierbarer dröhnender Brei mit der.

Quellen:

ARTICLES | Journal of Neurophysiology
The role of biological system other than auditory air-conduction in the emergence of the hypersonic effect - ScienceDirect
http://www.hificritic.com/uploads/2/8/8/0/28808909/classic-sc10-do_we_need_an_ultrasonic_bandwidth.pdf
dotDefender Blocked Your Request

Zwischen Hi Fi Voodoo und wirklich sinnvollen Sachen kann manchmal ein schmaler Grad liegen und manchmal werden dinge unberechtigt als "Voodoo" abgestempelt weil einfach seit langer Zeit andere Dinge suggeriert wurden ohne richtige Nachforschung.

Meines wissens ist 44,1 KHz auch nur Standartisiert weil es "ausreichte" und damals ende der 80er die einzige bezahlbare Möglichkeit war. Deshalb hat man den Standard gewählt. Nicht weil mehr nicht notwendig wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab bei meinen unzähligen Versuchen letztes Jahr etliche gut komprimierte 320er mp3s mit 128er DSDs und ~5000er Flacs verglichen (das waren paar Gigabyte an Speicher für ein paar Lieder), dabei meinen Verstärker zwischen DSD, 384Khz und 44.1KHz hin und her stellen lassen. Fazit bei mir war, dass, wenn es überhaupt einen hörbaren Unterschied geben hätte (ich hab kaum was ausgemacht), der Speicherplatz zu Schade dafür ist.
Gute 320er mp3s sind absolut ausreichend.

Da stimme ich dir zu, ich habe nur deine pauschale Aussage "Highres ist reines Marketing kritisiert". Obwohl es nicht nur wirklich gutes Equipement kennzeichnet, kann man mit diesem Label schon mal ausschließen, Müll zu kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh