günstige Festplatten für Mini Server

rodrigues

Neuling
Hallo, Ich weiß es gibt schon jede menge ähnliche Einträge, aber ich wäre trotzdem dankbar für eure Meinungen.

Also ich habe mir einen HP N54L Proliant gekauft und als Systemplatte eine 120 GB SSD. Darauf wird wahrscheinlich debian installiert (wenn nicht dann win server 2012 R2).

Mir geht es hauptsächlich darum Fotos zu sichern.

Ich möchte gerne 2 x 2 TB Platten die ich mit dann spiegeln werde.

Wahrscheinlich werde ich den MiniSErver nicht 24/7 laufen lassen. Ich denke dabei an WOL.

Was wäre eine günstige Lösung?

Danke

- - - Updated - - -

http://geizhals.de/seagate-pipeline-hd-5900-2-2tb-st2000vm003-a868896.html
oder
http://www.redcoon.at/B418530-Toshiba-DT01ACA200-2TB_Desktop-ab-35?refId=geizhals&utm_source=Geizhals&utm_medium=&utm_campaign=&xtor=CS1-5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm die WD Red, bei denen kann man sowohl den LLC Timer (mit WDIDLE3) als auch die TLER (mit WDTLER) einstellen, die kosten auch kaum mehr als die Green. In meinem N54L habe ich 5 WD Red 3TB und ich höre die praktisch nicht, Du kannst also ruhig auch Plattern mit mehr als 2TB verwenden, die HW hat damit keine Probleme, auch wenn HP nur was von bis 2TB schreibt.

Ich weiß, dass WD red die beste Lösung wäre. Aber sind halt sehr teuer. 2 Platten kosten da ja ca 200 Euro oder mehr.

Dann stöberst du im falschen Shop. WD RED sind billige Platten (unwesentlich teurer als Green und Konkurrenz von Seagate).

Also ich sehe das Problem nicht. Du willst HDD-Space, also musst du auch dafür bezahlen.

Wenn du Geld sparen willst, kaufst du halt 2 Gebrauchte bei eBay oder eine Green und eine noch billigere von Toshiba und machst in regelmässigen, zeitlichen Abständen ein Offline-Backup davon.

Wozu willst du überhaupt spiegeln? RAID1 ist kein Backup und schon gar nicht sicher vor Löschung der Bilder, Verschlüsselungs- und Erpressungsmalware usw, nur damit das klar ist.

Falls eine Platte kaputt geht, gibts da noch die Gespiegelte. Deswegen möchte ich Spiegeln.
Was had Erpressungsmalware mit Raids zu tun?!?!?

Alles, was passiert, passiert auf beiden Platten gleichzeitig (ausser Ausfall durch Headcrash oder so).

Da es um Bilder geht, ist noch die Frage offen, wozu du die Spiegelung machen willst? Kann mir nichts anderes vorstellen als dass es als Backup dienen soll, da Bilder im Normalfall nicht "hochverfügbar" sein müssen durch RAID.

Meine Sorge ist, dass eine Platte den Geist aufgibt und meine Fotos verloren sind. Ich will nur die Daten sichern....

- - - Updated - - -

Ich habe mir den Server besorgt, damit ich

1.) die Fotos, Videos die ich gemacht habe und Dokumente nicht auf 5 Geräte verteilt habe
2.) die Daten vor Datenverlust sichere
3.) nur noch ein Gerät habe für die Datensicherung und keine 10 HD´s mehr brauche

Wenn Du die Daten mit dem Server vor Datenverlust sichern willst, dann hast Du also noch eine weitere Kopie der Daten z.B. auf dem PC, oder eine USB Platte. Stehen die Daten dagegene einzig auf dem Server, so bringt das RAID1 kaum mehr Sicherheit, weil es eben bei Weitem nicht vor allem Gefahren schützt, denen Daten ausgesetzt sind. Es schützt nur vor einer, dem HW Ausfall einer HDD und auch nur, wenn der rechtzeitig bemerkt, die defekte Platten gewechselt und das RAID rebuildet wurde, bevor die andere Platte ebenfalls ein HW-Problem hat.

Übrigens würde ich mir bei 80€ für 2TB und 100€ für 3TB mal überlegen, was am Ende wohl günstiger kommt, pro GB gerechnet!

Meine Sorge ist, dass eine Platte den Geist aufgibt und meine Fotos verloren sind. Ich will nur die Daten sichern....

Dann brauchst du Backups und kein RAID. RAID erhöhr nur die Datenverfügbarkeit, nicht unbedingt die Datensicherheit.

Ich hatte ähnliche Anforderungen an meinen Server:
Bilder werden nur auf dem Server gespeichert. Bearbeitung (Lightroom) erfolgt von Client-Rechner.
Wollte das ganze erst 24/7 laufen lassen, aber da ich den Server nur für ein paar Stunden am Tag aktiv nutze, bin ich von dem Gedanken wieder abgekommen und lasse diesen nun nur noch on demand laufen (WOL).
HDDs habe ich damals die WD Greens verbaut, weil die Reds im Vergleich noch um einiges teurer waren. Würde heute wohl wieder die Greens kaufen, da der Rechner eben nicht 24/7 läuft.

Verzichte erst einmal auf die HDD-Spiegelung und überleg dir eine effektive Backup-Strategie (hier habe ich mal beschrieben, wie ich das handhabe). Das spart dir im Nachhinein eine Menge Stress.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh