Günstige Filter gesucht

SyPi

Enthusiast
Ich suche günstige UV- und Polarisationsfilter für 58mm. Welche bieten zu einem guten Preis die besten Ergebnisse? Solltet ihr Vergleiche haben, in Bildform, immer her damit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
günstigsten sind wohl die von hama^^

aber kauf lieber was von hoya oder b&w gebraucht bei ebay

doch, btw hab ich den UV bon hoya und der pol is auch hoya filter ;) weil hama baut selbst keine

also ich würde dir von nem UV Filter abraten, da die nicht wirklich sinnvoll sind.
In der digitalen Fotografie sind eigentlich nur noch zirkularer Polarisationsfilter und Graufilter wirklich nötig.
Tricklinsen, Weichzeichner und wirkliche Strahlungsfilter, wie UV und Skylight zum Beispiel, sind heutzutage deswegen nicht mehr nötig, weil oftmals vieles an Effekten im PC mit Hilfe der EBV (Elektronische Bildverarbeitung) nachgeholt werden kann.
Deswegen sind UV und Co. eigentlich nur Filter aus der analogen Zeit, die UV-empfindlichen Film zum Beispiel vor dieser Strahlung schützen sollten. Das gleiche gilt für den Skylight und auch Kaltfilter. Sie dienten nur dem Weißabgleich. Kamerasensoren haben meist schon einen UV- und Tiefpassfilter vor dem Sensor. Desweiteren kann der Weißabgleich heute elektronisch vollzogen werden.
Jedoch werden v.a. UV-Filter als Schutzfilter vor teuere Spiegelreflexobjektive geschraubt.

Polarisationsfilter sind in der digitalen Fotografie nur als zirkulare Polarisationsfilter zu empfehlen. Denn sonst kann es vorkommen, dass die Belichtungsmessung durch den Sensor (TTL genannt) fehlerhaft wird. Das Gleiche gilt für den Fokus. Ein Polarisationsfilter ist nichts anderes als eine Sperre, die Lichtwellen aus einer bestimmten Richtung "nicht durchlässt". Somit wird der Polfilter zum entspiegeln von Wasser und Metallen/Glas eingesetzt. Doch auch in der Landschaftsfotografie ist er zum "blauermachen" des Himmels durchaus praktisch.

Graufilter sind, wie schon geschrieben, auch noch wirklich notwendig. Denn sie bringen ohne Sättigungs- und Kontrastverlust eine Verdunklung. Diese Verdunklung ist meist in Blendenstufen angegeben.
Der letzte wirklich nötige Filter ist der Grauverlauffiilter/Farbverlauffilter. Er dunkelt nur einen bestimmten Bereich im Foto ab. Dies dient dazu, einen zu hohen Dynamikumfang im Bild abzuschwächen und somit besser belichten zu können(z.B. heller Himmel + dunkler Wald). Grau-/Farbverlauffilter sind meist auf 25% oder 50% geteilt. Eine Ausnahme bilden hier die Filter des Cokinsystems. Dort werden Filtergläser mit Grauverläufen in einen Schiebeadapter geschoben. Das bringt eine Flexibilität mit Verlaufsfiltern, die einmalig ist.
UV - Polarizer - Skylight - Was ist wirklich nötig?

Bei den pol-filtern würde ich dir was von Hoya oder aber Doerr empfehlen. die sind gut und günstig.
@xe3tec: woher willst du wissen, dass die von Hoya sind? Wäre mal interessant. Slebst wenn: der Preis und die Verabeitung sprechen für sich ;)

UV filter nutzt man eh nur zum linsenschutz ;)

hab das aus'm fuji forum
wurde aber schon öfters mal erw#hnt
hab da von jemand nen vergleichstest gelesen... da war kein unterschied

UV filter nutzt man eh nur zum linsenschutz ;)

hab das aus'm fuji forum
wurde aber schon öfters mal erw#hnt
hab da von jemand nen vergleichstest gelesen... da war kein unterschied

Nen UV Filter kann man als Linsenschutz verwenden, ist aber nicht sinnvoll, da zusätzliche Glasfläche. Dann eher ne Gegenlichtblende oder einfach die Kappe (ich werde das mal nachbessern). Denn durch den UV Filter kann licht anders gebrochen werden, es ist ein optisches Element, welches nicht einberechnet wurde und es kann auch noch schön der Staub aufblühen auf dem Filter. also gleich lassen ;) .

Zu dem "Test". Mich würde der mal interessieren. Ich meine, es gibt von Hoya zwei verschiedene Pol-Filter mit verschiedener Vergütung. und so weit ich weiß, sind die Pol-Filter von Hama garnicht vergütet. Das glas kann von Hoya gerne kommen. Aber ich denke mal, dass da eher der Müll dann verbaut wird...
wie will der liebe Herr einen Unterschied er Filter sehen? Das würde mich echt mal interessieren...
*edit: ich habe deine Threads gefunden, xe3tec. Wirklich, doll, sowas einfach mal so zu behaupten. Ich könnte dir jetzt auch sagen, dass Canon eigentlich Hoya, wie auch Pentax gehört :rolleyes: . Glaubst du mir?
Ich hatte auch mal ein Hama (war ein Paket von mehreren Filtern, da habe ich's mal mitgenommen), das war im direkten Vergleich schlechter (farbstichig, Effekt weniger stark).
das hat mich dann eher überzeugt, weil sich das doch mit meinen Erfahrungen deckt. Meine Hama-Filter waren nie so der Qualitätsbringer, wenn ich mir so Doerr, Praktica oder Rodenstock im vergleich dazu angucke...

@syPi: hier würde ich dir einen günstigen von Doerr empfehlen. der hat bei mir auch immer seine Dienste mehr als gut getan ;) achja: ein circulare wäre auch praktisch. bei linearen wird die Belichtungsmessung durch die Linse nicht mehr richtig funktionieren, ebenso wie der AF.

Zuletzt bearbeitet:
welche threads o_O
naja egal, hab da auch nur gelesen

außerdem gings dem threadsteller um GÜNSTIGE ;)

also erzähl ihm nix von den teuren :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh