[Kaufberatung] (Günstige) Hardware für TrueNAS

M

modify6802

Guest
Hi,
Ich würde mir gerne ein zweites TrueNAS (Scale) als Offsite Backup zusammenschrauben... die Hardware dafür sollte möglichst günstig, aber trotzdem zuverlässig sein.
Meine Anforderungen sind eigentlich erst mal nur:
- IPMI
- ECC RAM

Geizhals spuckt mir da nur Supermicro Boards ab 200€+ aus und das hier mit nicht-standard Formfaktor: https://geizhals.de/supermicro-x9spu-f-bulk-mbd-x9spu-f-b-a819452.html?hloc=at&hloc=de
Soll in ein normales vorhandenes Gehäuse verbaut werden, von daher wäre ein Standard Formfaktor schon wünschenswert.

Ist das wirklich alles? Günstiger geht nicht?

Dann sollte ich mir IPMI villeicht lieber aus dem Kopf schlagen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Stromverbrauch keine Rolle spielt:
Nen ausgemusterten Gen9/Gen10 HP Server.

Ansonsten: IPMI weglassen, und zB nen DellT30/T40 oder aehnliches beschaffen.

Ich würde jetzt nicht sagen dass der Stromverbrauch gar keine Rolle spielt, aber er ist zu vernachlässigen, da die Kiste in der Firma stehen wird und ich den Strom nicht selber bezahlen muss.

Soll das Ding privat oder gewerblich verwendet werden?

Privat. Und auch nur als Backup Lösung - soll eine vorhandene DS916+ ersetzen.

Ich denke auf IPMI kann ich gut verzichten, bin ja jeden Tag in der Firma. Und wenn's brennt kann ich auch so hinfahren. :d
Naja, wobei... eigentlich kein Bock da nen Monitor anzustöpseln. Will die Kiste in die Ecke werfen und fertig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hmm... sowas vielleicht...?

wobei 4 SATA port bissl zu wenig wären, da müsste noch ne Karte rein.

Zuletzt bearbeitet:
Online-Offsite fuer privat?
Bastel dir doch eine externe offline Loesung.

Ja, das habe ich auch vor. Virtualisiert werden soll das TrueNAS nicht...
Steh ich auf dem Schlauch? :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh