Günstige kabellose Maus+Tastatur, egal ob Set oder einzeln gesucht

Belgarion

Semiprofi
Ich suche eine kabellose Maus und Tastatur.

Die Maus sollte spieletauglich sein, aber muss auch nicht so gut sein wie eine 60-70€-Kabelmaus. Ich spiele - was "schnelle" Spiele angeht - Shooter wie CoD Blackops recht oft (bin im 4. Prestigedurchgang und bei TDM meist unter den Top 3 meines Teams), allerdings hab ich persönlich dabei nie einen relevanten Unterschied zwischen einer zB 30€-maus wie der Sharkoon Fireglider oder einer "guten" Maus für 60-70€ festgestellt, außer der Form/Ergonomie halt. Im Moment hab ich eine Speedlink Kudos. Vor der Sharkoon hatte ich eine Logitech MX510.

D.h mir kommt es nicht auf irgenwelche Kleinigkeiten an wie zB "die gleitet besser" oder so. Gibt es da kabellose Mäuse, die besser als reine "offficemäuse" mit ihren meist 1000dpi, für 40-50€?

Ähnliches gilt für die Tastatur. Ich hab eine Logitech G11, aber wenn ich mal an meinem Laptop spiele und da meine aktuelle Maus mit dranhab, reicht mir die Tastatur von meinem Laptop völlig aus. Die Makro-Optionen der G11 hab ich auch nie benötigt. Da sollte doch dann eine kabellose für 30€ reichen, oder?

Was könnt Ihr denn da so empfehlen? Oder gibt es dann doch merkliche Verzögerungen WEGEN Funk? Interessant fänd ich getrennt Maus + Tastatur von Logitech zu nehmen, die einen Unifying-Empfänger haben, so dass ich beides mit nur EINEM Empfänger betreiben kann, obwohl ich es getrennt kaufe.

Bzw. gibt es ggf. ein Set für maximal 70-80€, welche zu empfehlen wäre? Bei Sets hab ich das Gefühl, dass da oft die Maus extrem billig/schlecht ist, also bei einem 60€-Set ist dann oft ne Maus dabei, die einer maximal 10€-Kabelmaus entspricht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Maus zum zocken sein soll, musst du leider 40-50E hinlegen. Billigere haben schon spuerbare Latenzen.

Das wäre ja noch im rahmen, aber welche kommen da in Frage? ich wollte halt nicht NUR für die Maus schon 70-80€ ausgeben.

Is halt so: ich hab jetzt einen LCD-TV und möchte einfach nur ab und an auch mal den PC damit verbinden und dann vom Sofa aus auch spielen oder so. Mit kabelgebundener Lösung müsste ich den PC extra umstellen, weil die Kabel nicht bis zum Sofa reichen, UND es gäb Kabelsalat, weil ich die Kabel nicht mehr "schön" in Schreibtisch-Schächten zum PC führen könnte ;)

Naja wegen Funk und so ist halt eine Frage auf welchem Niveau du spielen willst.

Wenns doch Kabel sein soll, verweise ich mal auf das ESR Forum.

ESR - Hardware Forum

Was da drin steht kann ich bestätigen und ich hab hier diverse Mäuse rumliegen.(Intelli 3.0, Razer Da, Razer Abyssus, Intellimouse 1.1, WMO, Lachesis, XAI und MX518 ^^)

Ich persönlich bevorzuge die Abyssus, aber wenn deine Sense nicht höher wie 25cm/360° sein sollte, dann reichen die WMO und Intellimouse vollkommen aus.

Wie gesagt: 3-4 Mäuse zwischen 30 und 70 Euro, und ICH fand bis auf die Ergonomie keine Unterschiede im Sinne von besser oder schlechter. D.h. ich bin nicht so pingelig oder sensibel, obwohl ich an sich auf einem ich sag mal höherem Hobbyniveau spiele. Mir kommt es aber nicht drauf an, gefühlte 10ms mehr oder weniger wegen der Maus noch rauszuholen. So was wie das mauspad extra behandeln usw. ist mir fremd ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:38 ----------

Ich hab eben mal ein paar Runden mit meiner kabellosen Notebookmaus (Logitech M305) gespielt und merke ehrlich gesagt keinen nennenswerten Nachteil zu einer Kabelmaus, was eine Verzögerung angeht. Nur die Auflösung ist halt zu gering, das schnelle Zielen ist schwerer, was aber ja nix mit ner Verzögerung zu tun hat. Aber ich denke, 20:2 Tode mit ner 1000dpi-Maus - mit ner deutlich Verzögerung wäre das wohl kaum machbar ;)

Ich hab Cherry - B.UNLIMITED Home - Rechargeable Wireless Desktop seit einem halben Jahr im Einsatz und bin sehr zufrieden. Allerdings spiele ich nur GTA 4, da tut die Maus jedenfalls alles was sie soll. Gekauft habe ich wegen dem geradlinigen Desing ,der sehr guten Tastatur (Vieltipper) und wegen des aus meiner Sicht guten Konzepts. Eine rote LED am Empfänger (USBstick) zeigt an, wenn eines der Geräte aufgeladen werden will und es gibt ein dünnes kleines Kabel wo man dann im laufenden Betrieb Maus oder Tastatur anhängt zum Laden. Man kann ganz normal weiterarbeiten dabei.

Ansonsten wäre mein Tipp, auf Maus und Tastatur mit Bluetooth umzusteigen. Gibts verschiedenste.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh