Günstige Komponenten für 19" Schrank Rackmontage

kawakawa

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2013
Beiträge
197
Hallo,

ich möchte mal zu Hause die drei Server und einen Router, sowie zwei Switche in einem 19" Serverschrank mit Rackmount-Montage unterbringen, so wie es professionell gemacht wird.

Woher bekommt man die Komponenten einigermaßen günstig her?

Welche Hersteller bieten da was günstig an oder auf welche gebrauchten Hersteller und Komponenten sollte man achten und zurückgreifen?

Hat Jemand Tipps für einen Anfänger in Bezug darauf?

Der Schrank sollte 2x 1 HE Switche beherbergen, sowie 1x IP-Steckdosenleiste, einen Platz für einen kleinen TFT für die Steuerung, dann ein Router 2 HE, und 2-3 Gehäuse mit 4 HE.

Welche Kosten sollte ich bei günstiger neuer Hardware oder gebrauchter Hardware in Etwa einkalkulieren?

Gruss
kawakawa
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achtung! Das ist ein Netzwerkschrank, Tiefe nur 600mm, da gibt es nicht viel (Server-)Gehäuse für!
 
Welche Tiefe sollte ein Schrank haben, um gängige Servergehäuse unter zu bringen? Was ist da üblich?
 
Würde der überhaupt von der Höhe passen?

2 HE für Switche
Platz für TFT
2 HE Router
und 2-3 gehäuse mit je 4 HE = 8 - 12 HE

Oder sollte ich erstmal nen Kaffee trinken gehen, weil ich den Anforderungspost falsch verstanden habe?
 
Die Schranktiefe sollte wenn Server darin Platz finden sollen nicht unter 1m betragen.
Es gibt auch welche mit 1,2m Tiefe, ich hab aber noch keinen Server in der Hand gehabt der in 1 m nicht gepasst hätte.

Ein 80er Schrank für Server ist z.T. schon machbar aber sehr eng.
Außerdem sollte immer darauf geachtet werden dass der Schrank vorne und hinten Türen hat, wenn der Schrank selbst keine eingebaute Klimatisierung hat immer Gittertüren.

Gute Gehäuse bekommst du z.B. von Chenbro oder Supermicro, Racks von Rittal, APC aber auch Compaq, HP. Am besten gebraucht.
 
Der Zugang zum Rack von der Hinterseite ist schon Wichtig? Habe ich das richtig verstanden?

Ich dachte, ich könnte so einen Rack platzsparend in eine Ecke eines Zimmers stellen. Aber wenn der 1 meter tief sein soll und auch noch von hinten zugänglich, ist das nix mehr mit Platzsparend. Den kann ich dann quasi in die Mitte des Büros stellen, damit er perfekt steht, die Luftabfuhr da ist und er zugänglich ist. Ist zwar etwas übertrieben dargestellt, aber stimmt schon so im Prinzip, oder?
 
Man kann den auch auf Rollen stellen und bei Bedarf von der Wand abziehen :)

Mein 900er steht zwischen Schreibtisch und Aktenhängeschrank an der Wand und wird bei Bedarf rausgezogen. dann komme ich an die Seitenwände und Hintere Tür ran.

Ist natürlich nicht ganz trivial sowas einigermassen leise zu bekommen.
 
Also am besten ist wohl einer mit diesen Maschen-Blech Türen, oder?

Mit 900er meinst Du die Tiefe?
 
Also am besten ist wohl einer mit diesen Maschen-Blech Türen, oder?
Macht die Belüftung des Schrankes auf jeden Fall einfacher (hinten auch Lochblech rein) - die kann dann schon (fast?) Passiv bleiben.
Mein Schrank ist Schallgedämmt und muß aktiv belüftet werden >> das was ich vom Schall drinnen abgeschirmt habe wird dann quasi durch die Schrankbelüftung wider ad Adsurdum geführt *kotz*
(ich habe als erstes erstmal die lauten und brummenden 220 Volt Papst Metalllüfter durch 12 Volt Lüfter ersetzt die wenigestens nicht mehr brummen)


Mit 900er meinst Du die Tiefe?
Yep, aber da muss man schon aufpassen, welche Tiefe die Servergehäuse haben... (mehr wie 680 sollte die dann nicht haben - 700 ist schon Grenzwertig)
 
Macht die Belüftung des Schrankes auf jeden Fall einfacher (hinten auch Lochblech rein) - die kann dann schon (fast?) Passiv bleiben.
Mein Schrank ist Schallgedämmt und muß aktiv belüftet werden >> das was ich vom Schall drinnen abgeschirmt habe wird dann quasi durch die Schrankbelüftung wider ad Adsurdum geführt *kotz*
Genau so in Etwa habe ich es mit meinen normalen Server-Gehäusen geschafft. Da kotze ich mit.

Yep, aber da muss man schon aufpassen, welche Tiefe die Servergehäuse haben... (mehr wie 680 sollte die dann nicht haben - 700 ist schon Grenzwertig)
Also immer 10 cm für vorne und ca. 15 cm für hinten an Platz im Rack einplanen für Frei-Raum, richtig so?
 
Mich interessiert das Thema auch sehr.

Allerdings habe ich das Problem, dass ich wegen Osteoporose exakt 10 eingebrochene Wirbelkörper habe (alle in der LWS und die untere Hälfte der BWS). Ich kann (wieder) laufen. Aber mit schwer Heben ist da nichts.

Das maximum was ich heben kann, ist ein Lian-Li Miditower aus Aluminium mit eingebautem Mainboard, CPU, RAM, Großen Kühler, SSD und zwei 5,25" Laufwerken, sowie Netzteil. Keine Ahnung was das zusammen wiegt. Vermutlich knapp unter 10 kg wegen dem leichten Alugehäuse.

Wie schaut es dabei den Einschubgehäusen aus, wenn man da was dran schrauben muss. Z.B. Komponenten darin wechsen oder Mainboard tauschen? Muss dann so ein Rackgehäuse komplett raus (das wäre vermutlich zu schwer) oder wird das dann nur wie eine Schublade rausgezogen, damit man die Komponenten tauschen kann?
 
Wie schaut es dabei den Einschubgehäusen aus, wenn man da was dran schrauben muss. Z.B. Komponenten darin wechsen oder Mainboard tauschen? Muss dann so ein Rackgehäuse komplett raus (das wäre vermutlich zu schwer) oder wird das dann nur wie eine Schublade rausgezogen, damit man die Komponenten tauschen kann?

Hi,

Bei richtigen Server Gehäuse mit vernünftigen Schienen werden die Geräte wie du erwähnst einfach aus dem Schrank gezogen somit kannst du dann auch die Kommponenten wechseln.

Und ja Qualitative Gehäuse kommen auch leer gerne mal auf 30Kg+.
 
An welche Hersteller sollte man da denken, wenn man darauf angewiesen ist, die Server zu warten, indem man diese auf Schienen auszieht?

Ist Chenbro und Supermicro für Gehäuse eine gute Adresse oder eher weniger?

30 kg kann ich keinesfalls heben. Auch nicht kurzfristig stützen. Wenn ich beispielsweise eine 30 kg Schublade rausziehen würde und dieses Gewicht plötzlich in den Händen hätte, würde der Augenblick ausreichen, der vergeht vom Gewicht wahrnehmen bis zum loslassen der Schublade, um sich neue Brüche zuzuziehen.
 
Also ich benutze für meine Eigenbausysteme nur Supermicro Gehäuse da mir die Schienen wesentlich besser gefallen als die der Chenbro Gehäuse.

Allerdings sind nur die Schienen der 2HE, 3HE und 4HE Gehäuse komplett ausziehbar die der 1HE Server sind nur halb ausziehbar.

Desweiterem musst du aufpassen, wenn du dir Gebrauchte Gehäuse kaufen möchtest da die Alten Schienen der Großen Gehäuse auch nur halb aus dem Rack ausziehbar sind.

Hier mal ein Beispiel der Richtigen Schienen: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Rackmontage_von_Supermicro_Servern#SC216.2C_SC825.2C_SC825M.2C_SC826.2C_SC835.2C_SC836.2C_SC846.2C_SC847.2C_6026TT.2C_20274TR.2C_5037MC

Nur die Oberen von dem 2HE Gehäuse.

Hier mal ein Bild von einem voll ausgezogenen SC846 (Der Server hat etwa 40 - 50KG!)
IMG_7601.jpg
 

Anhänge

  • IMG_7601.jpg
    IMG_7601.jpg
    197 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh