[Kaufberatung] Günstige Lüftersteuerung gesucht

xri12

Enthusiast
Guten Abend zusammen,

nachdem ich mir vorletzte Woche das CoolerMaster HAF geholt habe,
bin ich jetzt auf der Suche nach einer Lüftersteuerung.
Die mitgelieferten Lüfter des HAF sind ja eigentlich ziemlich leise aber jetzt stören mich die Slipis etwas und die will ich mindestens schon mal regeln.
Auf was ich beim Kauf einer Lüftersteuerung achten soll weiss ich nicht genau(naja andererseit auf was soll man schon achten,is doch eh nur ein Drehwiderstand oder^^).
Also was ratet ihr mir?
Die Lüftersteuerung sollte schonmal mindestens 4 Anschlüsse haben, mit 6 wär ich auf der sicheren Seite.LCD wäre nett,muss aber nicht sein(Kaze Master mit RPM und Temp Anzeige sieht aber gut aus).
USB, Audio oder Firewire Anschlüsse muss die Lüftersteuerung nicht haben.
Und ein mir wichtiger Punkt, die Steuerung sollte nicht zu teuer sein.So um die 30 Euro möchte ich ausgeben.

Also danke schonmal für alle Antworten
Mfg
xri12

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kaze Master hab' ich bei mir und kann sie nur empfehlen. Mit 6 Kanälen wird immernoch sehr oft zur Zalman MFC1 geraten, zu der kann ich selbst aber nix sagen.

aus welchem material besteht die Cooltek 4 Kanal Lüftersteuerung? könnte ich die in mein lian li einbauen, so das es die optik nicht ganz verhundst?

könnt ihr was zu dieser steuerung sagen:
http://geizhals.at/deutschland/a201721.html

die sieht auch ganz edel aus, aber welche bekommt man da? sind ja 2 verschiedene auf dem bild.

Ich kann nicht unbedingt zu der Coolteksteuerung raten.

Wenn du jeden Kanal nur mit einem Lüfter belegst mag die Steuerung in Ordnung sein, wenn es jedoch mehr als ein Lüfter pro Kanal sein soll (z.B. mit Y-Kabel) dann hat sich die Steuerung bzw. die Potentiometer bei mir recht schnell verabschiedet und die Regelung funktionierte nicht mehr.

(Die 2 Lüfter liefen nur noch mit max. Drehzahl.)

Da die Lüftung eigentlich laut Angaben genug Watt pro Kanal bereitstellt kann man da eigentlich "gut" 2 Lüfter pro Kanal anschließen.

Bei mir leider nicht.

reaver hat sie auch und hat an jedem potie 3 loonies a 5v. Soll wohl sehr warm werden.

Ja, so war es bei mir auch.

Nur waren es 2 bzw. 3x Slipstream 1200 @ 5 Volt.

Inzwischen habe ich Slipstream / Maru's mit 500 rpm.

Unhörbar. :)

Hi!

Wie gesagt, aus geschliffenem Alu, sieht wirklich gut aus :d

Das was henniheine geschrieben hat kann ich nicht bestätigen. Bei mir laufen 3 Xen.Cores aus ca. 2/3 Leistung an einem Kanal.

Aber mal ehrlich... 4 Kanäle je 3 Lüfter, wer braucht schon 12 Lüfter??? ^^

danke für den link @hötzi

mir gefallen nur die roten led´s an der cooltek steuerung nicht.
dummerweise scheint die steuerung von silverstone nicht unter 7,8V zu kommen.

ist schon schwierig :d

Gibt es eigentlich auch eine Lüftersteuerung wo ich einzelne Lüfter komplett abschalten kann?

Jap, ich glaube die Scythe Kaze Master kann das.

Man muss einfach den Knopf ganz gegen den Uhrzeigersinn drehen und schon ist er aus.

Im Prinzip kannst du natürlich einige Lüfter einfach soweit runterregelen bis sie eben nichtmehr andrehen. Das geht aber wohl nur bei Lüftern, die standartmäßig mit max. 1200 Umdrehungen oder so drehen, ansonsten reichen auch 4-5 Volt aus, damit sie sich drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Roten LED's bei der Cooltek Steuerung sind wirklich nicht hell, man muss schon genau hinsehen ob da was brennt oder nicht :d
Wenn ich hier sitze und meinen PC anschaue, wo eben diese Steuerung auch in schwarz drin steckt, sehe ich keine einzige LED leuchten. Abstand: 2m :d

Allerdings sollte man nicht versuchen, die LED's zu wechseln, denn die Knöpfe sind zum einen aufgeklebt.
Hab mir eine 2te davon bei K&M gekauft, weil unschlagbar günstig (6€, der Preis gilt immernoch) und auseinandergebaut... überall macken drinnen, sowohl in den Knöppen als auch in der Einbauschiene.
nachteil Alu + geklebte Knöpfe -.-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh