Günstige PICO PSU Lösung für den P3

Captain.P

Enthusiast
Gude
ich habe bisher ein Forton Source 145 Watt Micro ATX dass ich in ein Gehäuse von einem Normalen ATX eingebaut hatte Zwecks 12cm Lüfter.

Wollte aber schon immer mal ein Pico PSU haben.
Durch einen Thread auf tualation.de bin ich auf die Gehäuse von LC gestoßen die inkl. PICO PSU kommen.

LC Power LC-1320mi (kostet Hardwareluxx - Preisvergleich)

Erster Testaufbau:

Je Idle/PrimeInplace/Primeinplace+Furmark in Watt

Forton 145Watt 58/67/78
LC Pico 75 Watt 48/56/68

Ergo ca 10 Watt weniger Verbrauch. Nicht wirklich viel aber ok.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ja quasi ein unnhsclagbarer Preis, dafür, dass das NT schon mit dabei ist!
Und ich mag so kleine Boxen. :)

Vor allem ist noch ein Adapter für Slimline SATA Laufwerke dabei und einer für Slimline IDE.
Verarbeitung ist auch super und von vorne sieht der Plastik nach gebürstetem Alu aus.

Bin aber echt am überlegen was ich nun mache da 10 Watt nicht so viel ausmachen als dass es groß etwas an der Abwärme/ den Kosten ändert.

Vor allem ist noch ein Adapter für Slimline SATA Laufwerke dabei und einer für Slimline IDE.
Verarbeitung ist auch super und von vorne sieht der Plastik nach gebürstetem Alu aus.

Bin aber echt am überlegen was ich nun mache da 10 Watt nicht so viel ausmachen als dass es groß etwas an der Abwärme/ den Kosten ändert.

Dafür ist es kompakt sieht nice aus und kostet nicht die Welt und spart überdies noch Strom. Was hast du erwartet? Finde den Verbrauchsersparnis gar nicht mal so schlecht. Noch ein Slimlaufwerk rein, SSDs hast du ja wenn ich mich recht erinnere.
Ich würde es behalten (insofern du dort dein Board rein bekommst).
Schöner kann man ein Retrosystem kaum verstecken...

Mein Board bekomme ich da nicht rein.
Ist ein ATX Slot1.
Die ganzen Steckkarten sind auch zu hoch.
Ging wirklich nur darum günstig an ein PICO PSU zu kommen.

Werde heute mal mein 80erGold Forton aus dem Hauptsystem anschließen um die Effizienz des Pico abschätzen zu können.

Was ich erwartet hatte?
Dachte das Forton 145 Watt wäre viel ineffizienter (laut deren Webseite unter 70 %).
Bin von so 15 Watt unterschied ausgegangen.
Das externe muss die ganze Zeit 50 Watt abführen.
Frage mich ob dass auf die Dauer gut geht.

Habe es gerade nochmal durchgemessen.

FSP 145 Watt 58/66/78
PICO 49.5/57/67.6
FSP Aurum Gold 46.5/53.4/63.6

Dass Aurum soll bei um 50 Watt 80% Effizienz haben.
Grob hat somit das PICO 75% Effizienz und das 145 Watt 65% (wenn ich mich nicht total mit dem Dreisatz vertan habe).

Handelt es sich bei dem Produtkt Pico-PSU nicht um einen bestimmten DC-DC-Wandler?

Das, was im LC drin ist, ist ein ganz anderes.

Im LC ist eine DC DC 12v Wandler Platine. Siehe Bild.
Also auch nix anderes als die Pico PSU machen.
Gut anderer Formfaktor aber im Prinzip das gleiche.
Daher habe ich den Namen verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh