Günstige Quelle für gute 10TB+ im Moment? (ggf. Quelle für Seagate bzw. red label?)

Frohe Weihnacht

Enthusiast
Moin!

Ich wollte meine NAS etwas aufrüsten.
Diese ist nur Datengrab, und läuft daher auch nicht 24/7 etc.

Vor einem Jahr hatte ich 10TB externe WD geschlachtet mit withe label.
Das brachte knapp 100 EUR Ersparnis pro Platte.

Ein Jahr später ist es leider immer noch genauso schlecht. ;-(
Preisdifferenz ist immer noch bei knapp 100 EUR und leider gibt es nur ein einziges /vernünftiges/ Angebot mit 12TB im Moment.
Gehäuse mit Controller und Software ist immer noch deutlich günstiger als Platte bulk.

Gibt es aktuelle irgendwelche Tips wo man sich gut eindecken kann?

btw: Manchmal sehe ich Leute auch red labels aus den Gehäusen holen?
Jemand Infos für welche Modelle bzw. wann dies gilt?

Die letzten Wochen habe ich auch viele privaten Verkäufer in ebay gesehen die neue oder fast neue 14TB Seagate Platten günstig anboten.
Ist da irgendwas an mir vorbei gegangen?

Kann man die z.Z. irgendwo günstig raus schälen oder ist da nur was vom Laster gefallen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viele brauchst du ? Also wie viele würdest du auf einmal abnehmen ? Also es geht um IronWolf bis 16 TB. Neu verschweißt in original Folie. 0 Sekunden Betriebszeit.

Edit: Von welchen schreibst du ? Ich sehe momentan genau 2 Stück in der Bucht/kleinanzeigen ? Das sind doch nicht ein haufen.

Die White Label sind meistens keine 24/7 Festplatten und ja, es gab mal Serien wo WD RED verbaut waren, die gibt es immer noch, aber halt nur bei den WD Duo Gehäusen.
Da sparst du meiner Meinung aber gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse mit Controller und Software ist immer noch deutlich günstiger als Platte bulk.
Es gibt diese White Label Platten nicht einzeln zu kaufen und es sind keine Red, sonst würde Red draufstehen und WD bei den MyBook Duo nicht die Red, sondern auch die White Label verbauen. Welche Spezifikationen die White Label haben, weiß man nicht, aber ich würde sie nicht mit den Red gleichsetzen und daher ist auch kein Preisvergleich zwischen beiden möglich, sondern ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.
Manchmal sehe ich Leute auch red labels aus den Gehäusen holen?
Man kann alles behaupten und auch Reds dort einbauen um diese dann für ein YT Video dort drin zu finden.

Kann man die z.Z. irgendwo günstig raus schälen oder ist da nur was vom Laster gefallen?
Wohl eher letzteres, denn es gibt genau eine externe Platte mit 14GB und nur einer HDD, die kostet aber viel mehr als eine einzelne 14TB HDD von Seagate.

Wie viele brauchst du ? Also wie viele würdest du auf einmal abnehmen ? Also es geht um IronWolf bis 16 TB. Neu verschweißt in original Folie. 0 Sekunden Betriebszeit.

Hast Du welche abzugeben? Ich falle in die Kategorie Anwender, nicht RZ. ;-)

Edit: Von welchen schreibst du ? Ich sehe momentan genau 2 Stück in der Bucht/kleinanzeigen ? Das sind doch nicht ein haufen.
Da sind die letzten Wochen aber schon mehrere verkauft bzw. angeboten worden.
Auch in den Kleinanzeigen...

Die White Label sind meistens keine 24/7 Festplatten
In der Backup NAS braucht man das auch nicht.

Es gibt diese White Label Platten nicht einzeln zu kaufen und es sind keine Red, sonst würde Red draufstehen und WD bei den MyBook Duo nicht die Red, sondern auch die White Label verbauen. Welche Spezifikationen die White Label haben, weiß man nicht, aber ich würde sie nicht mit den Red gleichsetzen und daher ist auch kein Preisvergleich zwischen beiden möglich, sondern ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.
Du nennest es Äpfel und Birnen, ich sage es wächst am selben Baum. ;-)
Von Seagate und WesternDigital gibt es ja quasi nichts günstiges z.B. in 10TB. Dort geht es ja erst mit Ironwolf und Red los.
Ich schaue einfach was mit der gleiche Hersteller mit und ohne Gehäuse zu welchen Preisen anbieten kann.

An Lieferbarkeit kann es nicht liegen, die ist ungebrochen gut.
Schaut man nach langfristigen Preislauf hat sich aber sogar ein widerstand gebildet. ;-(

Oder wenn die Amis mal wieder 10TB für 160 USD bekommen (=140 EUR) ... könnt ich hier nur noch brechen. ;-(

Wohl eher letzteres, denn es gibt genau eine externe Platte mit 14GB und nur einer HDD, die kostet aber viel mehr als eine einzelne 14TB HDD von Seagate.
Genau das Angebot meinte ich.

Im Preisvergleich sind z.Z. ca. 15 Platten mit 14TB und 7 mit 16TB zu finden.
Komischerweise wird keine im Consumer-Gehäuse angeboten - auch nicht für teuer.

Ggf einfach noch 2-3 Jahre warten, bis HDD im direkten Preisvergleich mit SSD stehen?
Micron bietet die 8TB ja schon für 800 EUR an. Fehlt nicht mehr viel, dann kommt mir eh keine HDD mehr ins Haus, selbst wenn etwas günstiger.

Oder wenn die Amis mal wieder 10TB für 160 USD bekommen (=140 EUR) ... könnt ich hier nur noch brechen. ;-(
Die Steuern in den USA lokal unterschiedlich sind, werden die Preise der Internethändler dort immer ohne Steuern angegeben.
Komischerweise wird keine im Consumer-Gehäuse angeboten - auch nicht für teuer.
Was meinst Du mit "im Consumer-Gehäuse"? Die Red und IronWolf sind Consumer Platten, aber eben NAS Platten. Was man so einzeln nicht bekommt, sind einfache Desktopplatten wie eben die Blue oder die Barracuda (ohne Pro).

Ggf einfach noch 2-3 Jahre warten, bis HDD im direkten Preisvergleich mit SSD stehen?
So schnell wird es nicht gehen, der Preisverfall der SSD seit Anfang 2018 ist vor allem dem Wechsel des Schweinezyklus in die Phase des Überangebotes geschuldet und ging auf Kosten der Margen der NAND Hersteller. Technisch ist auch bei NAND das Potential für wenigere Kostensenkungen weitreichend ausgeschöpft und nach 10 Jahren wilder Entwicklung wird es dort nun genauso mit Tippelschritten weitergehen wie wie es bei HDDs seid fast 10 Jahren schon sehen. Die NAND Hersteller werden zwar mir immer mehr Layern um sich werfen, diese erreichen sie aber nur durch stacked Dies, also indem zwei oder gar drei Dies übereinander gepackt und durchkontaktiert werden, dies kostet aber kaum weniger als wenn man die Dies einzeln lassen würde, man spart nur die Logik sein, da man die bei dem Stack nur einmal braucht.
Micron bietet die 8TB ja schon für 800 EUR an. Fehlt nicht mehr viel, dann kommt mir eh keine HDD mehr ins Haus, selbst wenn etwas günstiger.
Je nachdem welche 8TB HDD man da nun zum Vergleich heranzieht, so ist doch mindestens Faktor 4 oder eher noch mehr.

Hi!

Die Steuern in den USA lokal unterschiedlich sind, werden die Preise der Internethändler dort immer ohne Steuern angegeben.
Bekannt. Wenn Amis sich privat aber über Käufe unterhalten, sprechen sie doch vom Endpreis?

Was meinst Du mit "im Consumer-Gehäuse"? Die Red und IronWolf sind Consumer Platten, aber eben NAS Platten. Was man so einzeln nicht bekommt, sind einfache Desktopplatten wie eben die Blue oder die Barracuda (ohne Pro).
Ich meine, dass man aktuell nichts mit z.B. 10TB kaufen kann, was in einen normalen PC soll (vgl. früher mit WD green).
Withe label muß man sich irgendwo raus schälen.

Oder der Anwender bekommt auch (fast) nichts im externen Gehäuse was eine /echte/ NAS Platte ist.
Genau diese Platten kann er sich aber auch an die Fritzbox, TV oder PC stecken wo die auch 24/7 läufen könnten.

Je nachdem welche 8TB HDD man da nun zum Vergleich heranzieht, so ist doch mindestens Faktor 4 oder eher noch mehr.
Micron 5210 ION 7.68TB

Ich hoffe auch noch ein paar so änliche Produkte. Dann kann man sich bald nach NAS mit Trim umschauen.

Gruß

Ich meine, dass man aktuell nichts mit z.B. 10TB kaufen kann, was in einen normalen PC soll (vgl. früher mit WD green).
Es scheint als würde sich bei den großen Kapazitäten nicht mehr so viel vereinfachen zu lassen, als dass man damit signifikant Kosten sparen könnte, denn eindache Desktopplatten sind eben billiger weil sie kostenoptimiert sind, also alles eingespart wurden was für den vorgesehenen Einsatz nicht nötig ist. Oder die Hersteller sehen keinen Markt dafür, denn so viel Platz brauchen die wenigsten Heimanwender im Rechner oder die brauchen mehr, dann womöglich in einem NAS und sollten dann sowieso zu NAS Platten greifen.
Oder der Anwender bekommt auch (fast) nichts im externen Gehäuse was eine /echte/ NAS Platte ist.
Genau diese Platten kann er sich aber auch an die Fritzbox, TV oder PC stecken wo die auch 24/7 läufen könnten.
In den WD MyBook Duo sind die Red und damit NAS Platten verbaut, denn die einfachen Desktopmodelle sind ja nicht dafür ausgelegt das mehrere HDDs im gleichen Gehäuse arbeiten. Aber wer eine Platte für den Dauerbetrieb braucht, der kann ja eine NAS Platte nehmen, die kosten halt mehr, haben aber eben auch bessere Eigenschaften und kosten daher auch in der Fertigung mehr.

Sowohl die BarraCuda Pro von Seagate als auch die X300 von Toshiba sind für den normalen PC gedacht und in größen bis 14 TB bzw 16 TB lieferbar :)

Zur X300 kann ich sagen, da finde ich keine Daten wie das Workload Rating oder auch nur die Garantiedauer, aber die Barrcuda Pro ist mit Zulassung für den Dauerbetrieb, 5 Jahren Garantie und einem Workload Rating von 300TB/Jahr ausgestattet und daher was ich als Premium Desktop Platte bezeichne. Einfache Desktopplatten haben eine Workload Rating von 55TB/Jahr, keine Zulassung für den Dauerbetrieb und nur 2 Jahre Garantie.

Man kann aber auch eine NAS Platte ohne Probleme einfach normal in einem Desktop verwenden, da spricht nichts dagegen.

Sowohl die BarraCuda Pro von Seagate als auch die X300 von Toshiba sind für den normalen PC gedacht und in größen bis 14 TB bzw 16 TB lieferbar :)

???

Also bei der Suche nach 14/16TB und Preis sortiert, gibt es nicht viel und fängt schon mit den /teuren/ NAS Platten an.

Man kann aber auch eine NAS Platte ohne Probleme einfach normal in einem Desktop verwenden, da spricht nichts dagegen.

Da gibt es aber auch die Theorieren, dass dies Verschleiß erhöht bzw. so manches nach dem spin down nicht mehr hoch fährt.

Ich glaube ich steck den Kopf noch 2 Jahre in den Sand. ;-(

Da gibt es aber auch die Theorieren, dass dies Verschleiß erhöht bzw. so manches nach dem spin down nicht mehr hoch fährt.
Das sind keine Theorieren, sondern Märchen! Die NAS Platten bei denen ich diese Daten gefunden habe, haben alle die gleiche Anzahl spezifizierter Start-Stopp Zyklen der Spindel wie Desktop Platten, nämlich 10.000 pro Jahr bzw. 50.000 insgesamt.

Nur bei einigen Enterprise Nearline HDDs findet man andere Angaben, wie z.B. hier

Beachte was MTBF bedeutet bzw. wie gemessen werden kann.
Nimm 500 HDD und lasse diese im Test 1 Jahr laufen ... wenn 5 ausfallen hast Du 100 Jahre MTBF, selbst wenn nach 2 Jahren alle HDD in Realität defekt wären. ;-(

Was die MTBF bedeutet, ist mir mehr als klar und wenn Du ein paar mehr Beiträge von mir gelesen hättest, wüsstest Du das auch.

Ich kaue hier grade wieder an der Tischkante rum ;-(

Western Digital 14TB My Book Desktop (WDBBGB0140HBK-NESN) gibt es hier in D für 399 EUR (Preisvergleich).
Das sind 335 EUR Netto.

Gleiches Produkt ist auf Amazon USA für 279 USD = 255 EUR zu haben.
Versand ist frei nach D!

Mal eben so 80 EUR günstiger, also 24%

Wo kommen solche deutlichen Preisunterschiede auf der doch eher internationalen Welt her? ;-(

btw:
Dazu noch die Option das es so durch den Zoll geht, wären dann 144 EUR bzw. 36%

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh